|
Sozialökonomisches Projektseminar I: Fake News, alternative Fakten und Lügenpresse. Glaubwürdigkeit der Medien im Bundestagswahlkampf
- Dozentinnen/Dozenten
- Prof. Dr. Christina Holtz-Bacha, Dr. Reimar Zeh, Fabian Pfaffenberger, M.Sc.
- Angaben
- Projektseminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
nur Fachstudium, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Mi 13:15 - 14:45, FG 2.024 (48 Plätze)
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Sozialökonomisches Projektseminar I, nur für Teilnehmer(innen) das Masters Sozialökonomik
Leistungsbeurteilung (5 ECTS):
- Empfohlene Literatur
- Dernbach, B., & Meyer, M. (Hg.) (2005). Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Interdisziplinäre Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS.
Hovland, C. I., & Weiss, W. (1951). The influence of source credibility on communication effectiveness. Public Opinion Quarterly, 15(4), 635-650. doi:10.1086/266350
Pingree, R. J., Quenette, A. M., Tchernev, J. M., & Dickinson, T. (2013). Effects of media criticism on gatekeeping trust and implications for
Agenda Setting. Journal of Communication, 63(2), 351-372. doi:10.1111/jcom.12016
Shin, J., Jian, L., Driscoll, K., & Bar, F. (2016). Political rumoring on Twitter during the 2012 US presidential election: Rumor diffusion and correction. New Media & Society, 146144481663405. doi:10.1177/1461444816634054
Vogel, I. C., Milde, J., Stengel, K., Staab, S., Kling, C. C., & Kunegis, J. (2015). Glaubwürdigkeit und Vertrauen von Online-News. Datenschutz und Datensicherheit - DuD, 39(5), 312-316. doi:10.1007/s11623-015-0419-3
Wolling, J. (2003). Medienqualität, Glaubwürdigkeit und politisches Vertrauen. In W. Donsbach & O. Jandura (Hg.), Chancen und Gefahren der Mediendemokratie (pp. 333–349). Konstanz: UVK Medien Verlagsgesellschaft.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 5
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 7, Maximale Teilnehmerzahl: 7
- Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|