UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 

Der Verlag – Einführung in Ziele, Aufgaben und Strukturen

Dozent/in
Hartmut Joisten

Angaben
Seminar
, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3, Master, Modul “Vertiefung Medienkunde und Journalismus (Theorie und Praxis)“ - 3 ECTS Punkte, bei Erfüllen entsprechender Voraussetzungen ist es möglich, bis zu 5 ECTS Punkte zu erwerben
Zeit und Ort: Do 11:15 - 12:45, TSG R. 1.024; Einzeltermine am 22.6.2016 16:30 - 18:00, TSG R. 1.024; 23.6.2016 9:00 - 10:30, TSG R. 1.024; Bemerkung zu Zeit und Ort: ab 14.04.2016, Entfällt am 28.04.2016 und am 19.05.2016

Voraussetzungen / Organisatorisches
Erwartet werden regelmäßige und aktive Teilnahme sowie die Übernahme eines Referates; Anmeldung bitte per E-Mail bis 31. März 2016 unter Angabe der Studienfächer und Semesterzahl bei hartmut-joisten@t-online.de

Inhalt
Auch wenn im digitalen Zeitalter von der Krise des gedruckten Wortes gesprochen wird – das Buch gehört nach wie vor zu den wichtigsten Stützen der Mediengesellschaft. Was macht den Erfolg eines Buches aus? Wie kommt ein Verlagsprogramm zustande? Wie sehen zentrale Funktionen und der work-flow eines Buchverlages aus? Und welche Zukunft hat das Medium Buch? Das Seminar geht anhand dieser Fragestellungen auf Kernfragen des Verlagswesens ein. Geplant ist wieder der Besuch eines Verlages und einer Buchhandlung.

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 5, Maximale Teilnehmerzahl: 15

Institution: Professur für Christliche Publizistik
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof