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  Skandalisierung und mediale Berichterstattung. Ein Vergleich deutscher und türkischer Tageszeitungen seit 16. Juli 2016 bis zum Verfassungsreferendum 16. April 2017.

Lecturer
Dr. Hüseyin Çiçek

Details
Seminar
2 cred.h, ECTS studies, ECTS credits: 5, Geeignet für Studiengänge: Bachelor und/oder Master aller Studienrichtungen. Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch und Türkisch
Time and place: Wed 10:00 - 14:00, room tbd; comments on time and place: Blockseminar. Beginn 8. November 2017. Ort: Raum U1.146, Schillerstr. 1, 91054 Erlangen

Contents
Seit dem gescheiterten Putsch in der Türkei, Juli 2016, haben einige türkische Tageszeitungen politischen Verbündeten, Wirtschaftspartnern oder westlichen Staaten allgemein ein Zu-Wenig an Solidarität und politischer Unterstützung vorgeworfen. In den folgenden Wochen nach dem Ereignis vom 16. Juli wurde von Ankara der Ausnahmezustand ausgerufen und damit verbunden wurden zahlreiche Journalisten, Politiker, Richter, Lehrer etc. verhaftet. Deutschland bzw. deutsche Medien reagierten kritisch auf die Welle der Massenverhaftungen und forderten von der türkischen Regierung, den Weg der Rechtsstaatlichkeit nicht zu verlassen. Parallel dazu warfen türkische Politiker und Tageszeitungen der Bundesrepublik Deutschland vor, dass sie gezielt die Interessen und Sicherheitsfragen der Türkei nicht ernst nehme und somit die Freundschaft und politischen Beziehungen torpedieren möchte. Die Verhaftung des Zeit-Journalisten Deniz Yücel, das geplante Verfassungsreferendum und der Streit über die Auftritte von AKP-Politiken, um die türkische Einwanderungsgesellschaft für eine Verfassungsänderung zu gewinnen, verhärteten die Fronten zwischen Ankara und Berlin endgültig.
Das Blockseminar möchte durch ein chronologisches und diskursanalytisches Vorgehen die Ereignisse sowie die türkische und deutsche Medienberichterstattung von 16. Juli 2016 bis 16. April 2017 aufarbeiten und kritisch analysieren. Gemeinsam und in Gruppen werden die Seminarteilnehmer Berichte türkischer und deutscher Tageszeitungen sammeln und im Rahmen des Seminars und einer Hausarbeit von 15 Seiten verschriftlichen. Die Auswahl der Tageszeitungen wird im Blockseminar festgelegt.
Methoden: kritische Diskursanalyse („beschäftigt sich mit sozialen Problemen und nicht mit Sprache oder Sprachgebrauch per se. Im Zentrum steht der linguistische Charakter sozialer und kultureller Prozesse und Strukturen“)

Recommended literature
Wird im Seminar bekannt gegeben.

ECTS information:
Credits: 5

Additional information
Maximale Teilnehmerzahl: 20
www: http://www.ezire.uni-erlangen.de
Registration is required for this lecture.
Die Registration via: persönlich beim Dozenten

Department: Erlanger Zentrum für Islam und Recht in Europa (EZIRE)
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