UnivIS
Information system of Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg © Config eG 
FAU Logo
  Collection/class schedule    module collection Home  |  Legal Matters  |  Contact  |  Help    
search:      semester:   
 
 Layout
 
printable version

 
 
 Also in UnivIS
 
course list

lecture directory

 
 
events calendar

job offers

furniture and equipment offers

 
 

  Industrieökonomik (Master)

Lecturer
Prof. Dr. Gregor Zöttl

Details
Vorlesung
2 cred.h
Time and place: Fri 13:15 - 18:15, LG H2 Hermann Gutmann-Hörsaal (155 Plätze) (außer Fri 26.5.2017, Fri 9.6.2017, Fri 16.6.2017); single appointment on 28.7.2017 11:30 - 16:00, LG H6 (240 Plätze) - Hörsaal; comments on time and place: Die Vorlesung geht bis voraussichtlich 30.06.2017. Die Klausur findet ggf. am 28.07.2017 statt.

Fields of study
WPF WING-MA 1-3

Prerequisites / Organisational information
Mikroökonomische Grundkenntnisse
Verwendbarkeit:
Master in FACT: Vertiefungs- und Ergänzungsbereich
Master in Management
Master Arbeitsmarkt und Personal: Wahlbereich
Master Sozialökonomik: Wahlbereich

Contents
Die Industrieökonomik ist ein Teilgebiet der Mikroökonomik, das sich mit der Funktionsweise von Märkten und Industrien beschäftigt. Die Veranstaltung ist als Einführung in wesentliche Bereiche der Industrieökonomik konzipiert. Themen sind unter anderem die Preis- und Produktwahl eines Unternehmens, das Wettbewerbsverhalten im Oligopol, Kartellabsprachen sowie Marktzutritts- und -austrittsentscheidungen. Dabei bedient sich die moderne Wettbewerbstheorie mathematischer (spieltheoretischer) Modelle. Fallbeispiele demonstrieren die praktische Relevanz der analysierten Problemstellungen.

Gliederung:

Einführung

1. Was ist Industrieökonomik?
2. Mikroökonomische Grundlagen
3. Theorie der Unternehmung
4. Spiele und Strategien

Vom Monopol zum Wettbewerb

5. Monopol und Regulierung
6. (Fast) vollkommene Konkurrenz

Oligopoltheorie

7. Oligopolistischer Wettbewerb
8. Kollusion
9. Marktstruktur und Marktmacht

„Business Practices“

10. Preisdiskriminierung
11. Vertikale Beziehungen
12. Produktdifferenzierung
13. Werbung

Markteintritt und Marktaustritt

14. Eintrittskosten und Marktstruktur
15. Strategisches Verhalten

Technologie und Innovationen

16. Forschung und Entwicklung
17. Netzwerke und Standards

Recommended literature
L. Cabral (2000), Introduction to Industrial Organization, MIT Press Skript (steht eine Woche vor Veranstaltungsbeginn über Studon zur Verfügung)

Additional information
Expected participants: 40, Maximale Teilnehmerzahl: 90

Assigned lectures
UE: UE Industrieökonomik (Master)
Lecturers: Prof. Dr. Gregor Zöttl, Bastian Rückel, M.Sc.
Time and place: Wed 16:45 - 18:15, LG H2 Hermann Gutmann-Hörsaal (155 Plätze); comments on time and place: Die genauen Termine finden Sie auf unserer Homepage.

Department: Professur für Volkswirtschaftslehre
UnivIS is a product of Config eG, Buckenhof