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  Schönheit, Sünde, Strafe. Über Natur und Religion im Film

Lecturer
Dr. Heike Endter

Details
Seminar
Präsenz
2 cred.h, ECTS studies, ECTS credits: 5, Sprache Deutsch
Time and place: single appointment on 8.11.2021 14:00 - 18:00, room tbd; single appointment on 9.11.2021 9:00 - 12:00, room tbd; single appointment on 29.11.2021 14:00 - 18:00, room tbd; single appointment on 30.11.2021 9:00 - 12:00, room tbd; single appointment on 31.1.2022 14:00 - 18:00, room tbd; single appointment on 1.2.2022 9:00 - 12:00, room tbd
Preliminary meeting: 18.10.2021, 14:00 - 15:30 Uhr

Contents
Kaum ein Diskurs war in den vergangenen Jahren so bestimmend wie das Verhältnis der Menschen zur Natur. Auch in dem, was Corona-Krise genannt wird, zeigen sich Aspekte dieser Beziehungen. Sie verlaufen zwischen vielen widersprüchlichen Polen wie Ausbeutung und Furcht, Beherrschung und Ausgeliefertsein, Anziehung und Schuld, Hingabe und Sühne. Sowohl die Aktualität des Themas wie seine dauerhafte Widersprüchlichkeit sind ein ausgezeichneter Nährboden für filmische Bearbeitungen. Anhand von Filmbeispielen, Beobachtungsaufgaben und Diskussionen geht es darum, sich dem Thema filmästhetisch wie ideengeschichtlich zu nähern. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf Beiträgen der christlichen Religion liegen, in der naturfeindliche wie naturfreundliche Argumente vertreten sind. Es wird in Methoden der Filmanalyse eingeführt, um schließlich Natur, Religion, Film als aufeinander bezogene Zeichensysteme zu untersuchen.

Recommended literature
Amery, Carl: Das Ende der Vorsehung. Die gnadenlosen Folgen des Christentums, Reinbek: Rowohlt 1972.
Brereton, Pat: Hollywood Utopia. Ecology in Contemporary American Cinema, Bristol, Portland (Oregon): Intellect Books 2005.
Bolz, Norbert: Avantgarde der Angst, Berlin: Matthes & Seitz 2020.
Burckhardt, Martin: Apocalypse Now! Über die Mechanik endzeitlichen Denkens, in: Lettre International, Winter 2020, S. 7-12.
Derrida, Jacques: L’animal que donc je suis. Paris: Galilée 2006.
epd film (Evangelischer Pressedienst, Filmzeitschrift)
Faulstich, Werner: Grundkurs Filmanalyse, UTB 2013.
Hagencord, Rainer: Diesseits von Eden. Verhaltensbiologische und theologische Argumente für eine neue Sicht der Tiere, Regensburg: Verlag Friedrich Pustet 2005.
Haraway, Donna: Die Neuerfindung der Natur: Primaten, Cyborgs und Frauen, Frankfurt am Main / New York: Campus 1995.
Horstmann, Johannes / Hasenberg, Peter / Leniger, Markus / Luley, Wolfgang / Morsbach, Helmut / Ostermann, Martin: Sinnfragen des Lebens im Film. Ein Lexikon zu Religion im Film mit 1500 Kurzkritiken, Marburg: Schüren 2018.
Latour, Bruno: Facing Gaia. Six Lectures on Political Theology of Nature, Gifford Lectures, Edinburgh 2013.
Luhmann, Niklas: Ökologische Kommunikation. Kann die moderne Gesellschaft sich auf ökologische Gefährdungen einstellen? Opladen: Westdeutscher Verlag 1986.
Reihe Tierstudien, Neofelis Verlag.
Schramm, Michael: Der unterhaltsame Gott. Theologie populärer Filme, Paderborn, München, Wien, Zürich: Ferdinand Schöningh 2011.

ECTS information:
Credits: 5

Additional information
Expected participants: 10, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Registration is required for this lecture.
Registration starts on Monday, 16.8.2021 and lasts till Sunday, 24.10.2021 über: mein Campus.

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester SS 2021:
Handlungs- und Reflexionsfelder Medienethik
Religion und Medien I (Christentum und Medien)
Startsemester WS 2021/2022:
Christliche Publizistik, Modul 7 F (M 7)

Department: Professurship for Christian Journalism (Prof. Haberer)
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