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  Paulus unter den Philosophen [Import]

Lecturer
PD Dr. Lorenzo Scornaienchi

Details
Übung
2 cred.h
LAFV, Magister, Bachelor
Time and place: Tue 18:15 - 20:00, room tbd

Prerequisites / Organisational information
Voraussetzungen: NT Proseminar, Graecum. Organisatorisches: Die Übung findet online statt. Die Sitzungen werden als Videokonferenzen über Zoom veranstaltet. Bitte melden Sie sich bis zum 08.11.2020 für die Lehrveranstaltung an, damit Sie Zugang zur StudOn-Seite der Übung bekommen, wo die nötigen Informationen zur Vorbereitung bereitgestellt werden. Erste Sitzung: Voraussichtlich Dienstag, 3.11. um 18:00 Uhr c.t. im virtuellen Konferenzraum. Für die Teilnahme brauchen Sie einen stabilen Internetzugang, eine ruhige Umgebung sowie einen Computer / ein Tablett und Kamera und Mikrofon (meistens integriert).

Contents
Was war Paulus von Beruf? Wie soll seine umstrittene Selbstbezeichnung „Apostel Jesu Christi“ (Gesandter Jesu Christi) konkret verstanden werden? Die Übung will einen alten Ansatz der paulinischen Forschung verifizieren, nämlich dass Paulus als eine Art Philosoph zu sehen sei. Dieser hermeneutische Ansatz wurde in der deutschen Exegese aber nie richtig angewandt, weil die Forschung an dem durch die Reformation geprägten theologischen Paulusbild hing. Die Untersuchungen zu einem möglichen philosophischen Profil des Paulus ergaben keine eindeutigen Ergebnisse (M. Pohlenz, A. Bonhöffer). Die new perspective on Paul hat aber den lutherischen (stark theologisierten) Paulus in Frage gestellt und den Weg für andere Interpretationen geöffnet. Darauf bauen heute verschiedene Publikationen in der englischen Fachliteratur auf. Methodisch geht es um einen thematischen Vergleich mit den Philosophien der damaligen Zeit. In Apg 17 führt Paulus als selbständiger Denker ein Gespräch mit den damals führenden philosophischen Schulen, der epikureischen und der stoischen. Gemäß Apg 19,8 disputierte Paulus über zwei Jahre an der Schule des Philosophen Tyrannos, nachdem sein eigener Unterricht in der Synagoge von Korinth gescheitert war. Paulus schrieb Briefe und verfügte vermutlich über eine rhetorische Ausbildung. Die Übung setzt sich zum Ziel, ein philosophisches Gesamtbild des Paulus zu entwerfen und den Engpass eines genauen Vergleichs mit den etablierten Schulen zu überwinden.

Recommended literature
Allgemeine Literatur:
Patrick Hart: A Prolegomenon to the Study of Paul, Leyden/Boston 2020.
Joseph R. Dodson/David E. Briones: Paul and Seneca in Dialogue, Leiden/Boston 2017.
J.D. Caputo/L.M. Alcoff (Hg.), St. Paul among the Philosophers, Bloomington, Ind. 2009.

Überblick:
Samuel Vollenweider: Art. Paulus I.-III., RGG4 6 (2003), 1035–1065.
E.-M. Becker/P. Pilhofer (Hg.), Biographie und Persönlichkeit des Paulus (WUNT 187), Tübingen 2005.
Michael Wolter: Paulus. Ein Grundriss seiner Theologie, Neukirchen-Vluyn 2011.

Additional information
Registration is required for this lecture.
Registration starts on Saturday, 1.8.2020, 00:00 and lasts till Sunday, 8.11.2020, 23:59 über: mein Campus.

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester SS 2020:
Basismodul Neues Testament (B-NT)
Startsemester WS 2020/2021:
Aufbaumodul Neues Testament (A-NT)
Aufbaumodul Neues Testament: Leistungsvariante A (NT2-A)
Aufbaumodul Neues Testament: Leistungsvariante B (NT2-B)
Basismodul Neues Testament (B-NT)
Basismodul Neues Testament: Leistungsvariante A (NT1-A)
Basismodul Neues Testament: Leistungsvariante B (NT1-B)

Department: Chair of New Testament II
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