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  Das Politikfeld Infrastruktur (Teilbereich Politische Systeme)

Lecturer
Dr. Thorsten Winkelmann

Details
Hauptseminar
2 cred.h, compulsory attendance, ECTS studies, ECTS credits: 5
für Anfänger geeignet, Bachelor, Sprache Deutsch
Time and place: Thu 12:15 - 13:45, KH 0.024

Prerequisites / Organisational information
Die regelmäßige Teilnahme ist für alle Studierende verpflichtend. Der Leistungsnachweis wird über eine Hausarbeit erworben. Die Anmeldung für die Veranstaltung erfolgt über Stud-on.

Contents
Öffentliche Infrastruktur – definiert als diejenigen Einrichtungen, deren Dienste von fast allen Wirtschaftsbereichen in Anspruch genommen werden und damit eine zentrale Voraussetzung für die wirtschaftliche Aktivität eines Landes bilden – kann als gesamtwirtschaftlich notwendiger Aufgabenbereich des Staates angesehen werden. Hochwertige und gut ausgebaute Infrastrukturen schaffen eine, wenn nicht die wesentliche Voraussetzung für die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit eines Industriestandortes und bilden die Grundlage für Wohlstand und sozialen Frieden. Deren Erstellung stellt weit mehr als einen rein technischen wie ingenieurspraktischen Prozess unter dem Primat ökonomischer Notwendigkeiten dar. Vielmehr fördern technische Infrastruktursysteme nicht nur die territoriale Kohäsion und die regionale Wettbewerbsfähigkeit, sondern verschärfen im Einzelfall räumliche Differenzierungen und begünstigen soziale Verdrängungsprozesse. Im zunehmenden Umfang zeigt sich außerdem die Anfälligkeit vermeintlich stabiler und gefestigter Infrastruktursysteme angesichts eines gestiegenen und komplexen Veränderungsdrucks, der technologische, umweltspezifische, soziokulturelle und gesellschaftliche Ursachen hat. Triebkräfte dieses durch Globalisierung, Europäisierung und der Rekonfiguration staatlicher Steuerung evozierten Wandels ist ein Paradigmenwechsel hin zu einer stärkeren Wettbewerbsorientierung in Bereichen der Infrastrukturbereitstellung, was Planung, Finanzierung, Erstellung und Betrieb gleichermaßen umfasst. Im Seminar wollen wir uns umfassend mit der Infrastrukturpolitik auseinandersetzen, die mit den Schlagworten Kostenexplosion, Terminüberschreitungen, Bürgerproteste, Liberalisierung und Europäisierung nur unzureichend erfasst werden kann. Zu klären ist dabei u.a., warum öffentliche Vorhaben selten den vereinbarten Kosten- und Terminrahmen einhalten, dafür aber auf solch gesellschaftliche Widerstände stoßen. Außerdem werden einzelne Bereiche der Infrastrukturpolitik – wie E-Mobilität mit entsprechender Ladeinfrastruktur, Mautmodelle, Privatisierungspläne im Bundesfernstraßenbau, durch öffentliche Investitionen induzierte Gentrifizierung usw. – analysiert.

Recommended literature
• Winkelmann, Thorsten: Themenheft Infrastruktur und Infrastrukturpolitik, in: Der moderne Staat – Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management (1/2018)
• Stock, Wilfried; Bernecker, Tobias: Verkehrsökonomie, Wiesbaden 2014.
• Momberg, Robert: Theorie und Politik der Infrastruktur unter Berücksichtigung institutionen- und politik-ökonomischer Einflussfaktoren, Frankfurt am Main 2000

ECTS information:
Title:
The Governance of Infrastructure

Credits: 5

Prerequisites
Credits 5

Additional information
Expected participants: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 25
www: https://www.studon.fau.de/crs2837664.html

Department: Institute of Political Science
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