UnivIS
Information system of Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg © Config eG 
FAU Logo
  Collection/class schedule    module collection Home  |  Legal Matters  |  Contact  |  Help    
search:      semester:   
 
 Layout
 
printable version

 
 
 Also in UnivIS
 
course list

lecture directory

 
 
events calendar

job offers

furniture and equipment offers

 
 

  MODUL III bzw. Vertiefungsseminar (Bereich I): Kognitive Entwicklung im Kindes- und Jugendalter (KogEnt)

Lecturer
Clara Ziegler, M. Sc.

Details
Seminar
2 cred.h, benoteter certificate, compulsory attendance, ECTS studies, ECTS credits: 5
LAEW, Sprache Deutsch
Time and place: single appointment on 19.1.2018 14:00 - 18:00, Übungsraum I/9; single appointment on 20.1.2018 10:00 - 18:00, Übungsraum I/9; single appointment on 2.2.2018 14:00 - 18:00, Übungsraum I/9; single appointment on 3.2.2018 10:00 - 18:00, Übungsraum I/9; single appointment on 9.2.2018, single appointment on 23.2.2018 14:00 - 16:00, Übungsraum I/9
Preliminary meeting: 15.12.2017, 16:00 - 17:00 Uhr, room Übungsraum I/9

Prerequisites / Organisational information
WICHTIG:
Die Teilnahme an der Vorbesprechung (15.12.2017, 16.00h) ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar. Unentschuldigtes Fehlen führt zum Ausschluss aus dem Seminar.
Darüber hinaus ist die Teilnahme am Jigsaw-Termin am 2.2.2018 Voraussetzung für den Erhalt des Scheins, da dieser Termin einen wesentlichen Bestandteil der Studienleistung darstellt, d.h. die Teilnahme an diesem Termin ist ebenfalls verpflichtend.
Am 9.2. (14.00h) wird ein Wiederholungstermin zur Vorbereitung für die Klausur angeboten, die am 23.2. um 14.00h stattfindet.

Contents
Einführend werden die Grundlagen kognitiver Entwicklung behandelt, d.h. neben der Klärung wichtiger Begriffe wird der Frage nachgegegangen, welche Rolle Anlage und Umwelt für die kognitive Entwicklung spielen. Auf dieser Grundlage werden dann die zentralen Theorien kognitiver Entwicklung erarbeitet. Ausgehend von Piagets kognitivem Konstruktivismus werden außerdem die Theorien der Informationsverarbeitung (insbesondere Case) und die Kernwissenstheorien besprochen, wobei jeweils auch auf Implikationen für die Gestaltung von Unterricht eingegangen wird. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Gedächtnisentwicklung, wobei insbesondere auch auf die Bereiche Metagedächtnis und Strategienutzung eingegangen wird und auch hier der Bezug zu Schule und Unterrichtsgestaltung hergestellt wird.

ECTS information:
Credits: 5

Additional information
Expected participants: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Registration is required for this lecture.
Registration starts on Sunday, 1.10.2017, 20.20 and lasts till Sunday, 15.10.2017, 23.00 über: StudOn.

Department: Chair of Psychology III (Prof. Dr. Spangler)
UnivIS is a product of Config eG, Buckenhof