|
Offener Unterricht - Ursprung, Konzepte, Umsetzungsmöglichkeiten
- Lecturer
- Michael Stroh
- Details
- Seminar
2 cred.h, compulsory attendance
LAEW
Time and place: Mon 10:20 - 11:50, C 201
- Contents
- Inhalt:
Ursprünge des Offenen Unterrichts in der Reformpädagogik
Verwandte Unterrichtskonzepte
Sozialformen im Unterricht
Gestaltung von Lernumgebungen
Ausgewählte Methoden Offenen Unterrichts: z. B. materialgeleitete Freiarbeit, Wochenplan, Lerntheke, Projekte
Alternative Methoden zur Leistungsbewertung im Offenen Unterricht: Portfolio, Beobachtungsbögen etc.
Grenzen des Offenen Unterrichts
Rolle des Lehrers im Offenen Unterricht
Didaktische Weiterentwicklungen und neue Formen von Offenem Unterricht
Im Rahmen des Seminars sind auch Schulbesuche an reformpädagogisch-orientierten weiterführenden Schulen geplant. Die Teilnahme an den Schulbesuchen ist nicht verpflichtend.
Aktuelle Planung:
Schulbesuch an der Adolf-Reichwein-Schule Nürnberg (reformpädagogische Realschule, Ganztagsschule; Projektarbeit in den 5. und 6. Jahrgangsstufen)
Schulbesuch an einer Montessori-Schule
- Additional information
- Maximale Teilnehmerzahl: 20
Registration is required for this lecture. Registration starts on Monday, 18.9.2017, 12:00 and lasts till Friday, 6.10.2017, 23:59 über: mein Campus.
- Department: Chair of Education (Prof. Dr. Göhlich)
|
|
|