UnivIS
Information system of Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg © Config eG 
FAU Logo
  Collection/class schedule    module collection Home  |  Legal Matters  |  Contact  |  Help    
search:      semester:   
 
 Layout
 
printable version

 
 
 Also in UnivIS
 
course list

lecture directory

 
 
events calendar

job offers

furniture and equipment offers

 
 

  Verwicklungen – zur (subjektivierenden) Materialität von Lern- und Bildungsprozessen in Schule und Unterricht

Lecturer
Dr. Juliane Engel

Details
Seminar
Online

LAEW
Zeit: block seminar 18.2.2021-20.2.2021 Thu, Fri, Sat 9:00 - 18:00, Zoom-Meeting; comments on time and place: Via Zoom: Zoom-Meeting beitreten https://fau.zoom.us/j/9517620714?pwd=UmdKUENKd2xOMkU0TlEwbCttMFRzdz09 Meeting-ID: 951 762 0714 Kenncode: 139682
Preliminary meeting: 11.2.2021, 15:00 - 16:00 Uhr

Prerequisites / Organisational information
Das Seminar setzt die aktive Teilnahme sowie die intensive Lektüre der Texte voraus. Darüber hinaus ist es vorgesehen, in die Sitzungen durch Kurzreferate einzuführen und am Ende eigene empirische Studien zum Thema Schulische Segregation durchzuführen.
Studierende absolvieren in diesem Seminar eine Modulprüfung (Schulpädagogik II, 5 ECTS). Hierfür sind eine intensive Mitarbeit im Seminar sowie das Bestehen einer der folgenden Prüfungen erforderlich: 5 LP: Kurz-Referat, schriftliche Hausarbeit oder Portfolio.

Contents
Während es lange Zeit unbestritten war, Bildungs- und Lernprozesse vom Menschen aus zu untersuchen, werden seit einiger Zeit die Dinge in den Vordergrund allgemein- und schulpädagogischer Untersuchungen gerückt (Nohl/Wulf 2013, Asbrand/Martens 2013, Tervooren/Kreitz 2017, Thomson et al. 2017). So bietet der material und performative turn eine geeignete Grundlage, um wechselseitige Materialisierungen zwischen Menschen und Dingen bildungstheoretisch anzusiedeln (Jörissen 2015, Nohl 2017) und sie als (ästhetische) Praktiken der Subjektivierung zu fassen (Engel 2018, Engel et al. 2018). Vor dem Hintergrund dieser bildungstheoretischen Grundlegung diskutieren wir im Seminar, wie sich Unterricht als Raum begreifen lässt, in dem Relationierungen zwischen Menschen und Dingen entstehen, die neue Perspektiven auf Lern- und Bildungsprozesse von Schülerinnen eröffnen. Es lassen sich Reflexionshorizonte eröffnen, die die gesellschaftlichen Bedingungen aktueller Lernkulturen in den Fokus der Aufmerksamkeit rücken. So sind die Lebenswelten von Schülerinnen und Lehrerinnen derzeit vor allem von zwei Transformationsdynamiken (Jörissen/Klepacki/Unterberg/Engel/Flasche/Klepacki 2018) beeinflusst: Sowohl die gesellschaftlichen Digitalisierungsprozesse als auch (neue) Kontexte kultureller Pluralisierung bestimmen aktuelle Rahmenbedingungen der Unterrichtsentwicklung und Lehrerinnenbildung sowie die konkreten Unterrichtswirklichkeiten.

Additional information
Maximale Teilnehmerzahl: 40
Registration is required for this lecture.
Registration starts on Monday, 5.10.2020, 12:00 and lasts till Monday, 26.10.2020, 24:00 über: mein Campus.

Department: Lehrstuhl für Schulpädagogik mit Schwerpunkt Educational Governance and Educational Change
UnivIS is a product of Config eG, Buckenhof