UnivIS
Information system of Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg © Config eG 
FAU Logo
  Collection/class schedule    module collection Home  |  Legal Matters  |  Contact  |  Help    
search:      semester:   
 
 Layout
 
printable version

 
 
 Also in UnivIS
 
course list

lecture directory

 
 
events calendar

job offers

furniture and equipment offers

 
 

Proseminar zur Vertiefung der Vorlesungen „Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts und des Schriftspracherwerbs“ (PS SU+SSE)

Persons in charge
Christian Elting, Dr. Susanne Palmer Parreira

Details
Proseminar
2 cred.h, ECTS studies, ECTS credits: 2
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, SU1 bzw. SSE1; KC: a-e; LPO neu: benotet; SSE1: 3 ECTS für Vorlesung + Proseminar; SU 1: 3 ECTS für Vorlesung + Proseminar; *Das Proseminar beginnt in der ersten Vorlesungswoche!*

Prerequisites / Organisational information
Das Proseminar findet als Online-Veranstaltung statt. Zeit- und Raumangaben sowie die erfolgte Proseminareinteilung sind bis auf Weiteres hinfällig. Treten Sie zeitnah den folgenden StudOn-Kursen bei:
Sachunterricht 1
Angebote/1. Phil/1.7 Pädagogik/Institut für Grundschulforschung/SU I/Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts
Schriftspracherwerb 1
Angebote/1. Phil/1.7 Pädagogik/Institut für Grundschulforschung/SSE I/Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs

Die Passwörter zum Kursbeitritt sollten Ihnen über StudOn bereits per E-Mail zugegangen sein. Prüfen Sie bitte zunächst ihr Postfach. Sollten Sie keine E-Mail erhalten haben, wenden Sie sich an christian.elting@fau.de.

Das gemeinsame Proseminar zu den Vorlesungen „Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts“ und „Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs“ richtet sich an Studierende im ersten Studienjahr, die die Einführungsmodule Sachunterricht 1 (SU 1) bzw. Schriftspracherwerb 1 (SSE 1) durchlaufen. Zu diesen Modulen gehören die Vorlesungen „Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts“ (2 ECTS / 2 SWS) bzw. „Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs“ (2 ECTS / 2 SWS) und das gemeinsame Proseminar zur Vertiefung der Vorlesungen (insgesamt 2 ECTS / 2 SWS).

Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme an Vorlesung und Proseminar.

GOP-fähig ist jeweils das gesamte Modul SU 1 bzw. SSE 1. Das Modul SU 1 bzw. SSE 1 muss abgeschlossen sein, bevor SU 2 bzw. SSE 2 belegt werden kann! Die Module SU 1 bzw. SSE 1 können auch im Sommersemester des zweiten Studienjahrs belegt werden, ohne dass ein Abschluss der Aufbaumodule SU 2 und SSE 2 innerhalb der Regelstudienzeit gefährdet ist. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf unserer Homepage (https://www.grundschulforschung.phil.fau.de/).

Prüfungsleistung: Angaben zu Art, Ort und Datum der zu erbringenden Prüfungsleistung werden über die UnivIS-Einträge und StudOn-Kurse zu den Vorlesungen „Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts“ und „Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs“ mitgeteilt.

Informieren Sie sich auch gerne auf unserer Homepage (https://www.grundschulforschung.phil.fau.de/)!*

Contents
Im Proseminar werden ausgewählte Inhalte der Vorlesungen "Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts" und "Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs" vertieft:

Didaktik des Sachunterrichts
• Den Bildungswert des Sachunterrichts beurteilen: Bildung grundlegen – Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts
• Allgemeine Grundlagen: Konstruktivistisches Verständnis von Lernen
• Grundlegende Aufgaben bei der Auswahl und Strukturierung von Inhalten des Sachunterrichts erfassen: Didaktische Netze
• Die Entwicklung von Wissen, Können, Verstehen, Interesse und Haltungen unter Berücksichtigung der Lernvoraussetzungen
• Unterrichtseinheiten auf Basis dieser Inhalte exemplarisch planen, reflektieren und bewerten

Didaktik des Schriftspracherwerbs
• Bezugswissenschaftliche Grundlagen des Schriftspracherwerbs kennen: psychologische Grundlagen, Ansätze möglicher Förderung – Entwicklungsmodelle
• Methoden und Konzepte für den Erstlese- und Erstschreibunterricht kennen und kriterienbezogen beurteilen: historische und aktuelle Methoden kennen und beurteilen - Ausgewählte Beispiele für historische Methoden
• Schriftsprachliche Lernvoraussetzungen diagnostizieren: Der Rundgang durch Hörhausen als Diagnoseinstrument für phonologische Bewusstheit
• Schriftsprachliche Lernsituationen exemplarisch planen, reflektieren und einschätzen: spezifische Medien und Materialien analysieren und beurteilen – Kriterien zur Analyse von Fibeln
• Die Schüler aufgrund ihrer Lernvoraussetzungen beraten und fördern/ Schriftsprachliche Lernsituationen exemplarisch planen, reflektieren und einschätzen: Unterrichtseinheiten unter Berücksichtigung der Heterogenität der Kinder analysieren und reflektieren

Recommended literature
Wird im Proseminar bekannt gegeben.

ECTS information:
Credits: 2

Additional information
Keywords: Proseminar SU 1 und SSE 1 benotet
Expected participants: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30

Department: Department of Primary School Research
Courses
    
Mon  11:30 - 13:00  2.015
Stefanie Truckenbrodt
    
Tue  8:00 - 9:30  U1.030
Susanne Palmer Parreira
    
Tue  8:00 - 9:30  2.015
Dorle Kessler-Schnupp
    
Tue  8:00 - 9:30  St.Paul(V) 00.202
Christian Elting
    
Tue  9:45 - 11:15  SemRSportNbg
Rebecca Baumann
    
Tue  9:45 - 11:15  St.Paul(V) 00.202
Christian Elting
    
Tue  9:45 - 11:15  1.033
Julia Wilisch
    
Tue  9:45 - 11:30  U1.030
Susanne Palmer Parreira
    
Tue  14:00 - 15:30  U1.029
Elena Auerbach
    
Tue  14:00 - 15:30  U1.039
Melanie Scheuerbrand
    
Tue  14:00 - 15:30  2.047
Kerstin Pfann
    
Thu  15:45 - 17:15  U1.038
Gerrit Resch
    
Thu  17:30 - 19:00  1.010
Stefanie Bankhofer
UnivIS is a product of Config eG, Buckenhof