UnivIS
Information system of Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg © Config eG 
FAU Logo
  Collection/class schedule    module collection Home  |  Legal Matters  |  Contact  |  Help    
search:      semester:   
 
 Layout
 
printable version

 
 
 Also in UnivIS
 
course list

lecture directory

 
 
events calendar

job offers

furniture and equipment offers

 
 

  Cejvan / Blended-Learning: Kognitive Aktivierung in Theorie und Praxis des Sachunterrichts (KogAktivSU)

Lecturer
Selma Cejvan

Details
Mittelseminar
Online/Präsenz
2 cred.h, ECTS studies, ECTS credits: 3
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, SU 2 bestanden, KC:; Blended-Learning-Seminar mit Präsenzterminen
Time and place: Wed 8:00 - 9:30, 2.015; comments on time and place: Alle drei Wochen wird das Seminar in Präsenz stattfinden: Erster Präsenz-Termin ist der 20.10.2021

Prerequisites / Organisational information
LPO: SU 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1 in GSP, SU und SSE.
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar sowie die regelmäßige Bearbeitung von Einzel- und Gruppenaufgaben. Angemeldete Teilnehmer, die unentschuldigt fehlen, werden von der Teilnehmerliste gestrichen.
Alle Angaben erfolgen aktuell unter Vorbehalt, kurzfristige Änderungen möglich!
Prüfungsleistung: Art und Termin der Prüfungsleistung werden noch bekannt gegeben.

Contents
Ausgehend von wissenschaftlichen Studien, die belegen, dass kognitive Aktivierung sich nachweislich auf den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler auswirkt, wird das Seminar als Anlass genommen, die kognitive Aktivierung im Sachunterricht der Grundschule in das Blickfeld zu nehmen. Der thematische Einstieg soll durch eine Annäherung an die Definition des Terminus „Kognitive Aktivierung“ erfolgen. Es werden Prinzipien der kognitiven Aktivierung vorgestellt, die sich anhand diverser Merkmale in der Unterrichtsumsetzung feststellen lassen. Des Weiteren wird eine explizite Abgrenzung von Tätigkeiten und Aktivitäten im Allgemeinen vorgenommen, um die Bedeutsamkeit der mentalen Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand, auf Basis der konstruktivistischen Lerntheorie, zu forcieren. Neben der theoretischen Rahmung soll es im Seminar vor allem um die praktische Umsetzung der kognitiven Aktivierung im Sachunterricht gehen. Sie werden Lernsequenzen aus dem technischen und naturwissenschaftlichen Sachunterricht kennenlernen und eigenständig erarbeiten, die für die Schulpraxis eine hohe Bedeutsamkeit darstellen.

Recommended literature
Wird im Seminar bekannt gegeben.

ECTS information:
Credits: 3

Additional information
Keywords: SU 2 bestanden
Expected participants: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Registration is required for this lecture.
Die Registration via: StudOn

Department: Department of Primary School Research
UnivIS is a product of Config eG, Buckenhof