UnivIS
Information system of Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg © Config eG 
FAU Logo
  Collection/class schedule    module collection Home  |  Legal Matters  |  Contact  |  Help    
search:      semester:   
 
 Layout
 
printable version

 
 
 Also in UnivIS
 
course list

lecture directory

 
 
events calendar

job offers

furniture and equipment offers

 
 

  Resch / Gute Aufgaben im Sachunterricht der Grundschule (Kurs A) (Findet nicht statt! Siehe „Inhalt“) (GuteAufgSU)

Lecturer
Gerrit Resch

Details
Mittelseminar
2 cred.h, ECTS studies, ECTS credits: 3
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, SU 2; Blockseminar; KC: 3e; LPO bestanden; mit Schulbesuch
Time and place: block seminar 16.5.2020-17.5.2020 Sat, Sun 9:00 - 18:30, 0.014; comments on time and place: Schulbesuch am15.05.2020 von 9:30 bis 15:30 Uhr, Erlangen Grundschule Pestalozzischule
Preliminary meeting: 23.4.2020, 13:00 - 14:00 Uhr, room 1.010

Prerequisites / Organisational information
LPO neu: SU 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar. Die Vorbesprechung ist verpflichtend. Angemeldete Teilnehmer, die unentschuldigt fehlen, werden von der Teilnehmerliste gestrichen.
Leistungsnachweis erfolgt durch Portfolio
Abgabetermin: 04.06.2020
Bitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse bei der Belegung von Blockseminaren, dass es zu keinen Überschneidungen mit Ihren fortlaufenden Seminaren kommt. Überschneidungen, die durch Ihre Seminarwahl bedingt sind, gelten als Fehlzeiten! Sie handeln hier in eigener Verantwortung.

Contents
Aufgrund der aktuellen Situation wird dieses Seminar nicht stattfinden. Studierende, die sich für dieses Seminar angemeldet haben, werden auf Online-Angebote des entsprechenden Moduls zugeteilt. Siehe dazu auch unter: https://www.grundschulforschung.phil.fau.de/2020/04/02/informationen-fuer-studierende-zu-den-aufbau-und-einfuehrungsmodulen/

1) Grundlagentexte anhand von Leitfragen im Vorfeld erarbeiten
2) Praktische Bausteine im Team erarbeiten:
Diagnostik: Erhebungen konzipieren, Lernstand einschätzen (Durchführung 1)
Differenzierung: kind- und sachgemäß einsetzen (Durchführung 2)
Modellbildung: als Kernphase der Artikulation berücksichtigen Prozessbezogene Kompetenzen, Fachspezifische Arbeitsweisen
Schlüsselstellen: für Gute Aufgaben im Lehrplan Plus erkennen

Recommended literature
Wird im Seminar bekannt gegeben

ECTS information:
Credits: 3

Additional information
Keywords: SU 2 bestanden
Expected participants: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Registration is required for this lecture.
Die Registration via: StudOn

Department: Department of Primary School Research
UnivIS is a product of Config eG, Buckenhof