Walther / Online-Seminar: Lese- und Schreiblernprozesse förderdiagnostisch begleiten (förderdiag SSE)
- Lecturer
- Dr. Martina Walther
- Details
- Mittelseminar
Online 2 cred.h, ECTS studies, ECTS credits: 4
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, SSE 2; KC; LPO benotet; Onlineseminar;
Zeit: single appointment on 25.11.2020, single appointment on 16.12.2020, single appointment on 20.1.2021, single appointment on 10.2.2021 16:00 - 18:00, Live-Stream
Preliminary meeting: 11.11.2020, 16:00 - 18:00 Uhr, room Live-Stream
- Prerequisites / Organisational information
- LPO neu: SSE 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme an den fünf angegebenen Terminen für Onlinesitzungen und die regelmäßige Bearbeitung von Einzel- und Gruppenaufgaben. Die Vorbesprechung ist verpflichtend! Angemeldete Teilnehmer, die unentschuldigt fehlen, werden von der Teilnehmerliste gestrichen.Prüfungsleistung: Art und Termin der Prüfungsleistung wird noch bekannt gegeben. Alle Angaben erfolgen aktuell unter Vorbehalt, kurzfristige Änderungen möglich.
- Contents
- Der erfolgreiche Erwerb der Schriftsprache bildet eine wesentliche Voraussetzung für eine positive Lernbiographie. Aufgrund der sehr unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Grundschulkinder lassen sich im schriftsprachlichen Anfangsunterricht sehr unterschiedliche Lernstände und Lernentwicklungen beobachten. Daher ist es wichtig, dass Lese- und Schreiblernprozesse adaptiv gestaltet und förderdiagnostisch begleitet werden. Im Seminar liegt der Fokus darauf, schriftsprachliche Lernprozesse nachzuvollziehen, Lern- und Entwicklungsstände zu erfassen und daraus konkrete Maßnahmen zur Unterstützung und Förderung der Kinder abzuleiten
- Recommended literature
- Wird im Seminar bekanntgegeben
- ECTS information:
- Credits: 4
- Additional information
- Keywords: SSE 2 benotet; Onlineseminar
Expected participants: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Registration is required for this lecture. Die Registration via: StudOn
- Department: Department of Primary School Research
|
|