Parreira / Informatische Grundbildung (Findet nicht statt! Siehe „Inhalt“) (InfGB)
- Lecturer
- Dr. Susanne Palmer Parreira
- Details
- Mittelseminar
2 cred.h, ECTS studies, ECTS credits: 4
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, SU 2; Blockseminar; KC: 3a)d)e); LPO: benotet; mit Schulbesuch
Time and place: single appointment on 9.5.2020 8:00 - 18:00, 0.014; comments on time and place: Schulbesuch am Freitag, 08.05.20 von 8:00-15:00 Uhr
Preliminary meeting: 29.4.2020, 16:00 - 20:00 Uhr, room 2.015
- Prerequisites / Organisational information
- LPO neu: SU 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar. Die Vorbesprechung ist verpflichtend! Angemeldete Teilnehmer, die unentschuldigt fehlen, werden von der Teilnehmerliste gestrichen.
Schulbesuch am Freitag, 08.05.2019 von 8-15 UhrLeistungsnachweis erfolgt durch: Portfolio
Abgabetermin: 15.06.2020 Bitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse bei der Belegung von Blockseminaren, dass es zu keinen Überschneidungen mit weiteren Blockseminaren oder Ihren fortlaufenden Seminaren kommt. Überschneidungen, die durch Ihre Seminarwahl bedingt sind, gelten als Fehlzeiten! Sie handeln hier in eigener Verantwortung.
- Contents
- Aufgrund der aktuellen Situation wird dieses Seminar nicht stattfinden. Studierende, die sich für dieses Seminar angemeldet haben, werden auf Online-Angebote des entsprechenden Moduls zugeteilt. Siehe dazu auch unter: https://www.grundschulforschung.phil.fau.de/2020/04/02/informationen-fuer-studierende-zu-den-aufbau-und-einfuehrungsmodulen/
Im Sachunterricht der Grundschule sollen Kinder dabei unterstützt werden, „Phänomene und Zusammenhänge der Lebenswelt wahrzunehmen und zu verstehen“ (Perspektivrahmen Sachunterricht 2012). Vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Transformation und zunehmender Digitalisierung wird es deswegen immer bedeutsamer, Kinder bereits in der Grundschule in die durch Informatik geprägte Lebenswelt einzuführen und mit ihnen und für sie zu erschließen. In Bezugnahme auf das am IfG angesiedelten Projekt „Computational thinking in der Grundschule -
WAS und WIE arbeiten Informatiker?“ gehen wir im Seminar der Frage nach, welche Kompetenzen Grundschulkinder in Bezug auf fundamentale Prinzipien, Konzepte, Problemlösungen sowie Denk- und Arbeitsweisen („computational thinking“) der Informatik mitbringen und wie wir sie fördern können. Dafür greifen wir sowohl auf Literatur als auch auf konkrete Unterrichtsmaterialien zurück. Bei einem Unterrichtsbesuch an einer Schule in Erlangen setzen wir das Gelernte praktisch um.
- Recommended literature
- Wird im Seminar bekanntgegeben.
- ECTS information:
- Credits: 4
- Additional information
- Keywords: SU 2 benotet
Expected participants: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Registration is required for this lecture. Die Registration via: StudOn
- Department: Department of Primary School Research
|
|