UnivIS
Information system of Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg © Config eG 
FAU Logo
  Collection/class schedule    module collection Home  |  Legal Matters  |  Contact  |  Help    
search:      semester:   
 
 Layout
 
printable version

 
 
 Also in UnivIS
 
course list

lecture directory

 
 
events calendar

job offers

furniture and equipment offers

 
 

  Meyer B./ Inklusiver Grundschulunterricht - gekonnt mit auffallenden Kindern und schwierigen Situationen umgehen (Auffallende Kinder im inklusiven Grundschulunterricht)

Lecturer
Dr. Barbara Meyer

Details
Mittelseminar
2 cred.h, ECTS studies, ECTS credits: 3
LADIDG, Magister, Master, Bachelor, GSP 2; KC: 1c; LPO: bestanden; Masterstudiengang EEBF; Blockseminar
Time and place: single appointment on 20.2.2019, single appointment on 21.2.2019 9:30 - 17:30, 2.014; single appointment on 22.2.2019 9:30 - 17:30, 1.010, 2.014; comments on time and place: Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend.

Prerequisites / Organisational information
GSP 1; GOP
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar.
Die Vorbesprechung ist verpflichtend
Prüfungsleistung: Portfolio Abgabefrist: 02.04.2019

Bitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse bei der Belegung von Blockseminaren, dass es zu keinen Überschneidungen mit weiteren Blockseminaren oder Ihren fortlaufenden Seminaren kommt. Überschneidungen, die durch Ihre Seminarwahl bedingt sind, gelten als Fehlzeiten! Sie handeln hier in eigener Verantwortung.

Contents
Die Ziele der Aufgaben zur Vorbereitung auf das Seminar lauten:
  • Sie kennen Auffälligkeiten bei Schüler/innen Sie in Ihrer künftigen Grundschulklasse begegnen könnten

  • Sie beschäftigen sich mit einer Auffälligkeit exemplarisch näher und erarbeiten, inwiefern Ihre Herangehensweise eine Blaupause für künftige Ihnen begegnende Auffälligkeiten sein könnte. (Diese Aufgabe geht in das Portfolio ein)

Die Ziele der drei Präsenztage sind:

  • Sie wissen, welche Haltung Ihnen das Leben in einer inklusiven Klasse erleichtert

  • Sie haben einen 6-Schritte-Plan zum Umgang mit auffallenden Kindern in Ihrer Grundschulklasse:

    • Sie sind der Lage, die Kinder zielführend zu beobachten

    • Sie können Gespräche mit den beteiligten Personen (Schüler/innen, Klasse, Eltern, Kolleg/innen, Schulpsycholog/innen etc.) planen und so durchführen, dass Sie typische Stolperfallen umgehen

    • Sie kennen Methoden, die Ihnen einen guten Unterricht mit allen in der Klasse ermöglichen

    • Sie wissen, wo Sie sich Hilfe holen können

    • Sie können einen Förderplan erstellen

    • Sie haben Methoden an der Hand, um die getroffenen Maßnahmen zu bewerten und ggf. nachzusteuern

    • Außerdem können Sie verschiedene Arten von kritischen Situationen in der Grundschule unterscheiden und wissen, was eine Situation kritisch macht

    • Sie kennen sieben mögliche Reaktionen auf kritische Situationen und wissen, für welche der Bereiche Sie noch Ressourcen aufbauen sollten

Als Nacharbeit beschäftigen Sie sich in Ihrem Portfolio mit einer Reaktionsmöglichkeit und beschreiben, wie Sie Ressourcen aufbauen möchten bzw. beschreiben erste Übungsversuche. Zudem schildern und erklären Sie nach dem 6-Schritte-Plan das mögliche Vorgehen für ein gewähltes Fallbeispiel.

Recommended literature
Meyer, B./ Tretter, T./ Englisch, U. (2015): Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen. Weinheim: Beltz

ECTS information:
Credits: 3

Additional information
Keywords: GSP 2 bestanden
Expected participants: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30

Department: Department of Primary School Research
UnivIS is a product of Config eG, Buckenhof