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  Meyer B./ Inklusiver Grundschulunterricht: Auffallende Kinder einbinden (Kurs B) (InkG-B)

Lecturer
Dr. Barbara Meyer

Details
Mittelseminar
2 cred.h, ECTS studies, ECTS credits: 3
LADIDG, Magister, Master, Bachelor, GSP 2; KC: 1c; LPO: bestanden; Masterstudiengang EEBF; Blockseminar
Time and place: single appointment on 3.5.2019 14:00 - 18:00, 1.010; single appointment on 24.5.2019 14:00 - 18:00, 0.014; single appointment on 5.7.2019 14:00 - 18:00, 1.121

Prerequisites / Organisational information
GSP 1; GOP
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar.

Prüfungsleistung: Portfolio
Bitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse bei der Belegung von Blockseminaren, dass es zu keinen Überschneidungen mit weiteren Blockseminaren oder Ihren fortlaufenden Seminaren kommt. Überschneidungen, die durch Ihre Seminarwahl bedingt sind, gelten als Fehlzeiten! Sie handeln hier in eigener Verantwortung.

Contents
Das Seminar findet in einem Blended Learning Design statt. Im Gegensatz zur Kurs A ist dieses Seminar nicht benotet und die Präsenzzeit ist höher. Zwischen den drei Präsenznachmittagen werden die Inhalte modular durch schriftlichen Input und Videos übermittelt. Begleitend wird im Kurs das Buch „Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen“ (Meyer/ Tretter/ Englisch 2015) gelesen. Zu den einzelnen Einheiten gibt es jeweils Verarbeitungs- und Vertiefungsaufgaben, die bis zum nächsten Block bearbeitet werden. Die Aufgaben werden in einem Portfolio gesammelt und am Ende bewertet. Inhaltlich sind die Ziele des Seminars:

• Sie wissen, welchen Auffälligkeiten bei Schüler/innen Sie in Ihrer künftigen Grundschulklasse begegnen könnten

• Sie beschäftigen sich mit einer Auffälligkeit exemplarisch näher und erarbeiten, inwiefern Ihre Herangehensweise eine Blaupause für künftige Ihnen begegnende Auffälligkeiten sein könnte.

• Sie wissen, welche Haltung Ihnen das Leben in einer inklusiven Klasse erleichtert

• Sie haben einen 6-Schritte-Plan zum Umgang mit auffallenden Kindern in Ihrer Grundschulklasse:
o Sie sind der Lage, die Kinder zielführend zu beobachten
o Sie können Gespräche mit den beteiligten Personen (Schüler/innen, Klasse, Eltern, Kolleg/innen, Schulpsycholog/innen etc.) planen und so durchführen, dass Sie typische Stolperfallen umgehen
o Sie kennen Methoden, die Ihnen einen guten Unterricht mit allen in der Klasse ermöglichen
o Sie wissen, wo Sie sich Hilfe holen können
o Sie können einen Förderplan erstellen
o Sie haben Methoden an der Hand, um die getroffenen Maßnahmen zu bewerten und ggf. nachzusteuern

• Außerdem können Sie verschiedene Arten von kritischen Situationen in der Grundschule unterscheiden und wissen, was eine Situation kritisch macht

• Sie kennen mögliche Reaktionen auf kritische Situationen und wissen, wo Sie diese Reaktionen erfolgreich ausführen

Recommended literature
Meyer, B./ Tretter, T./ Englisch, U. (2015): Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen. Weinheim: Beltz

ECTS information:
Credits: 3

Additional information
Keywords: GSP 2 bestanden
Expected participants: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30

Department: Department of Primary School Research
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