UnivIS
Information system of Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg © Config eG 
FAU Logo
  Collection/class schedule    module collection Home  |  Legal Matters  |  Contact  |  Help    
search:      semester:   
 
 Layout
 
printable version

 
 
 Also in UnivIS
 
course list

lecture directory

 
 
events calendar

job offers

furniture and equipment offers

 
 

  MA 1. FS: Modul 1 Vertiefungsseminar "Politik im Spot-Format – Zur Semantik, Pragmatik und Ästhetik politischer Werbung" [Import]

Lecturer
Prof. Dr. Christian Schicha

Details
Masterseminar
2 cred.h, ECTS studies, ECTS credits: 5
Time and place: Wed 12:00 - 14:00, ITM 204

Contents
Politische Kommunikation als integraler Bestandteil des politischen Prozesses gehört zu den Kernaufgaben der Demokratie. Sie soll dazu beitragen, politische Prozesse zu vermitteln, um den Menschen den Zugang zu politischen Meinungs- und Willensbildungsprozessen zu ermöglichen. In der Praxis wird hingeben ein inszeniertes Bild von Politik vermittelt. Nicht die rationale Abwägung sachlicher Handlungsalternativen steht im Blickpunkt, sondern die Sympathie- und Kompetenzzuschreibungen politischer Akteure werden durch mediale Inszenierungen suggeriert. Die Politikvermittlung reduziert sich vielfach auf Aspekte der Visualisierung und Ritualisierung, während Hintergründe und Zusammenhänge weniger in den Blickpunkt rücken. In dem Seminar sollen ausgewählte Formen der Inszenierungsstrategien von Politikern und Parteien u.a. anhand von Wahlplakaten und Wahlwerbespots analysiert und reflektiert werden.

Recommended literature
Dörner, Andreas / Schicha, Christian (Hrsg.) (2008): Politik im Spot-Format: Zur Semantik, Pragmatik und Ästhetik politischer Werbung in Deutschland. Wiesbaden.
Holtz-Bacha, Christina (2000): Wahlwerbung als politische Kultur. Parteienspots im Fernsehen 1957-1998. Wiesbaden.
Sarcinelli, Ulrich (2010): Politische Kommunikation in Deutschland. Medien und Politikvermittlung im demokratischen System. Wiesbaden.
Schicha, Christian (2007): Legitimes Theater? Inszenierte Politikvermittlung für die Medienöffentlichkeit am Beispiel der "Zuwanderungsdebatte" im Bundesrat, Münster.
Schicha, Christian / Skroblies, Miriam (2017): Politik im Spot-Format. Rekonstruktion und Analyse von Wahlwerbespots ausgewählter Parteien zur Bundestagswahl 2017. Online verfügbar unter: http://regierungsforschung.de/politik-im-spot-format-rekonstruktion-und-analyse-von-wahlwerbespots-ausgewaehlter-parteien-zur-bundestagswahl-2017/

ECTS information:
Credits: 5

Additional information

Department: Chair of Theatre Studies (Prof. Dr. Risi)
UnivIS is a product of Config eG, Buckenhof