UnivIS
Information system of Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg © Config eG 
FAU Logo
  Collection/class schedule    module collection Home  |  Legal Matters  |  Contact  |  Help    
search:      semester:   
 
 Layout
 
printable version

 
 
 Also in UnivIS
 
course list

lecture directory

 
 
events calendar

job offers

furniture and equipment offers

 
 

  Selbstbestimmung als Ziel religiöser Bildung - erziehungswissenschaftliche und religionspädagogische Perspektiven

Lecturer
Said Topalovic

Details
Seminar
Online
2 cred.h, Sprache Deutsch
Zeit: ; comments on time and place: Die Lehre findet ausschließlich über Zoom statt. Den Link zum Zoom-Raum erhalten nur die, die sich auf meinCampus zum Seminar angemeldet haben, daher ist die Anmeldung dringend erforderlich.“

Prerequisites / Organisational information
Wichtig: Das Seminar wird als Online-Veranstaltung durchgeführt. Die genaueren Informationen folgen nach der Anmeldung.
Erweiterungsfach islamischer Unterricht Modul I Systematik des Islam

Blockseminar 20.11.2020 16 - 19 Uhr 21.11.2020 9 - 16 Uhr 05.12.2020 9 - 16 Uhr 12.12.2020 9 - 16 Uhr

Contents
Die Selbstbestimmung als ein charakteristisches Kennzeichen der Moderne wird in dieser Lehrveranstaltung sowohl aus bildungstheoretischer als auch aus religionspädagogischer Perspektive reflektiert. Im Rahmen der Veranstaltung werden auch Bezüge zur konkreten Praxis hergestellt.

Recommended literature
  • Badawia, T. (2019). „Sapere aude“ – Anmerkungen zur religiösen Mündigkeit aus einer islamischen Perspektive. In: J. Sautermeister & E. Zwick (Hrsg.), Religion und Bildung: Antipoden oder Weggefährten? Diskurse aus historischer, systematischer und praktischer Sicht (S. 293-308). Paderborn: Ferdinand Schöningh.
  • Bagrac, M. (2018). Ist die islamische Religiosität mit der pädagogischen Mündigkeit verträglich? Die Herausforderungen für den islamischen Religionsunterricht. In: M. Karimi & M. Khorchide (Hrsg.), Jahrbuch für Islamische Theologie und Religionspädagogik (S. 35-82). Freiburg: Kalam.

  • Benner, D. (2014). Bildung und Religion. Nur einem bildsamen Wesen kann ein Gott sich offenbaren. Paderborn: Ferdinand Schöningh.

  • Benner, D. & Brüggen, F. (2004). Mündigkeit. In: D. Benner & J. Oelkers (Hrsg.), Historisches Wörterbuch der Pädagogik (S. 687-699). Weinheim: Beltz.

  • Hemel, U. (2015). Warum der Religionsunterricht zum Anwalt der Freiheit wird. Der schulische Religionsunterricht vor dem Anspruch religiöser Selbstbestimmung. Religionspädagogische Beiträge, 72, 105-116.

  • Topalovic, S. (2019a). Der kompetenzorientierte Unterricht – Bausteine zur Entwicklung einer Didaktik für den islamischen Religionsunterricht. In: HIKMA – Zeitschrift für Islamische Theologie und Religionspädagogik 10(1), 26-48.

Additional information
Registration is required for this lecture.
Die Registration via: mein Campus

Department: Lehrstuhl für Islamisch-Religiöse Studien mit Schwerpunkt Religionspädagogik/Religionslehre (Prof. Dr. Badawia)
UnivIS is a product of Config eG, Buckenhof