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  LitG AM: Popmusikliteratur und die Geschichte(n) der Gegenwart (LitG AM) [Import]

Lecturer
Prof. Dr. Cornelia Ortlieb

Details
Vorlesung
2 cred.h, Am 19.11 fällt die Vorlesung aus.
Time and place: Mon 12:00 - 14:00, KH 1.020

Contents
Die Vorlesung bietet einen Einblick in die deutsche (und englische) Literatur seit den 1980er Jahren bis heute, fokussiert auf ein allgegenwärtiges Phänomen, das Schreiben über Musik und die Einfügung von Zitaten populärer Musik. Interessanterweise sind solche Schreibformen in allen prominenten Prosa-Gattungen vertreten: Autobiographien, zeithistorische Rekonstruktionen, auch mit Mitteln des fiktionalen Erzählens, und zahllose Romane und Erzählungen über fiktive Personen, Umstände und Handlungen sind, wie selbstverständlich, mit Zitaten aus bekannten Songs, der Nennung von Musikern oder Bands oder auch der Schilderung des Umgangs mit Musik als Medium und Technik durchzogen. Popmusikzitate erhalten dabei in Erzähltexten der Gegenwart eine Fülle von Funktionen, die sich differenziert analysiert lassen: Sie modellieren etwa die Darstellung von Personen, geben erzählten Geschehnissen einen überprüfbaren historischen Index und kommentieren Haltungen, Einstellungen und Gefühle fiktiver wie fiktionalisierter Figuren, explizit auch in der Markierung und Verhandlung von Geschlechterrollen und Identitätskonstruktionen. In welchem Ausmaß die neuere Literatur Themen, Motive und Erzählformen der anglo-amerikanisch geprägten Popmusik aufnimmt und variiert, lässt sich an Texten von Nick Hornby, Karen Duve, Alexander Osang, Lüül, Heinz Strunk, Rocko Schamoni, Nagel, Alex Kapranos, Blixa Bargeld, Friedrich Christian Delius, Leander Scholz, Thilo Bock, Udo Lindenberg, Thomas Brussig und Rainald Goetz in je unterschiedlichen Kontexten verfolgen. Dazu gehören etwa das Verhältnis von autobiographischem Erzählen und Zeitgeschichte, Liste und Chronik als Modi des Schreibens über Popmusik und die Fiktionalisierung historischer Ereignisse in RAF-Romanen und ‚Wende‘-Erzählungen, mit einem Ausblick zur Berliner Loveparade und Techno als Literatur. Die Grundlage der Vorlesung bildet mein unlängst erschienenes Buch: Cornelia Ortlieb: Popmusikliteratur, Hannover 2018, erweitert um zusätzliche Beispiele und eine angemessene Aufbereitung des notwendigen popmusikhistorischen Wissens. Literarische Texte, die besprochen werden, sind etwa (Kurztitel in Auswahl): Nick Hornby: High Fidelity, Karen Duve: Dies ist kein Liebeslied, Rocko Schamoni: Dorfpunks, Rainald Goetz: Celebration, Alexander Osang: Lennon ist tot, Thomas Brussig: Am kürzeren Ende der Sonnenallee – und viele andere.

Additional information
Expected participants: 80, Maximale Teilnehmerzahl: 100
Registration is required for this lecture.
Registration starts on Monday, 17.9.2018 and lasts till Friday, 2.11.2018 über: mein Campus.

Department: Chair of Comparative Literature (Prof. Dr. Ortlieb)
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