UnivIS
Information system of Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg © Config eG 
FAU Logo
  Collection/class schedule    module collection Home  |  Legal Matters  |  Contact  |  Help    
search:      semester:   
 
 Layout
 
printable version

 
 
 Also in UnivIS
 
course list

lecture directory

 
 
events calendar

job offers

furniture and equipment offers

 
 

  Aufbaumodul: Hauptseminar: Geschichte unterrichten: Vom Erzählen und Lesen im Geschichtsunterricht - Narrative Kompetenz (Erl.) (Narration)

Lecturer
Dr. Mona Kilau

Details
Hauptseminar
Präsenz
2 cred.h, compulsory attendance, ECTS studies
LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
Time and place: Thu 8:00 - 10:00, KH 1.012; comments on time and place: Das Hauptseminar findet in Präsenz statt.

ECTS information:
Prerequisites
Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, entsprechend wird gemäß der Regelung der Fakultät eine Teilnahmepflicht durchgesetzt.

Für Studierende die ihr Studium im WS 2018/19 begonnen haben gilt eine neue Fachstudien- und Prüfungsordnung:

Voraussetzung: Abschluss des Basismoduls sowie der Übung und des Seminars Zentrale / Ausgewählte Fragestellungen (GS/MS/RS)

Für alle Schularten: 3 ECTS

Contents
Geschichte ist Erzählen. Die narrative Kompetenz bestimmt zentral den Unterrichtsalltag und die Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht. Lesen und Erzählen als kulturrelevante Basiskompetenzen sind nicht somit nur eine Aufgabe des Deutschunterrichts. Die Förderung von fachspezifischer Lesekompetenz ist ein relativ neues fachdidaktisches Forschungsfeld. In diesem Seminar gehen wir den Fragen nach: Was bedeutet sprachsensibler Fachunterricht, wie ist historisches Denken mit Lesestrategien zu verknüpfen. Wie diagnostizieren wir, wenn Schülerinnen und Schüler erzählen und vortragen?

Literature
• Adamski, P.: Historisches Lernen diagnostizieren. Schwalbach/Ts. 2014
• Pandel, H.-J.: Historisches Erzählen. Narrativität im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 2010
• Leisen, Josef: Handbuch Sprachförderung im Fach. Sprachsensibler Fachunterricht. Stuttgart 2013
• Philipp, Maik: Lesestrategien. Bedeutung, Formen und Vermittlung. Weinheim u.a. 2015

Additional information
Maximale Teilnehmerzahl: 15
Registration is required for this lecture.
Registration starts on Friday, 17.9.2021, 12.00 and lasts till Saturday, 30.10.2021, 12.00 über: StudOn.

Department: Chair of Teaching of History
UnivIS is a product of Config eG, Buckenhof