UnivIS
Information system of Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg © Config eG 
FAU Logo
  Collection/class schedule    module collection Home  |  Legal Matters  |  Contact  |  Help    
search:      semester:   
 
 Layout
 
printable version

 
 
 Also in UnivIS
 
course list

lecture directory

 
 
events calendar

job offers

furniture and equipment offers

 
 

  Aufbaumodul: Hauptseminar und Vertiefungsmodul (alte und neue FPO): Geschichte konkret: Hauptseminar: Transkulturelle Geschichtsvermittlung ( nur für Mittelschule, Realschule und Gymnasium)

Lecturer
Dr. Gesa Büchert

Details
Hauptseminar
Präsenz
2 cred.h, compulsory attendance, ECTS studies
LAFV, LAFN, LADIDH, LADIDF, Bachelor
Time and place: Mon 9:45 - 11:15, U1.031; comments on time and place: Das Seminar findet als Präsenzveranstaltung statt.

ECTS information:
Prerequisites
Aufbaumodul:

Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, entsprechend wird gemäß der Regelung der Fakultät eine Teilnahmepflicht durchgesetzt.

Für Studierende die ihr Studium im WS 2018/19 begonnen haben gilt eine neue Fachstudien- und Prüfungsordnung.

Voraussetzung: Abschluss des Basismoduls sowie der Übung und des Seminars Zentrale / Ausgewählte Fragestellungen (MS/RS)

Für alle Schularten: 3 ECTS

Vertiefungsmodul:

Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, entsprechend wird gemäß der Regelung der Fakultät eine Teilnahmepflicht durchgesetzt.

Dieses Hauptseminar ist auch Teil des Vertiefungsmoduls für Studierende der Fächergruppe Hauptschule. Modulprüfung:

Alte FPO: Gleichzeitiger Besuch des Seminars "Geschichte konkret" erforderlich.

ECTS credits: 2

Modulprüfung: Portfolio/Reflexionspapier (50%)

Zulassungsvoraussetzung: Basis- und Aufbaumodul.

Neue FPO: schriftliche Housearbeit in einem der beiden Hauptseminare die im Vertiefungsmodul belegt werden müssen (100 %)

ECTS credits: 3

Contents
Was ist eigentlich transkultureller Geschichtsunterricht? Wie erfolgt interkulturelle Geschichtsvermittlung? Was gilt es in heterogenen, multiethnischen Klassen zu beachten? Das Seminar beschäftigt sich zunächst mit der deutschen Migrationsgeschichte sowie den Grundlagen einer inter- bzw. transkulturellen Vermittlung von Geschichte, die methodisch vor allem auf den Unterrichtsprinzipen der Multiperspektivität und des Fremdverstehens aufbaut. Nach der Analyse unterschiedlicher Unterrichtsbeispiele werden im Rahmen des Seminars inter- und transkulturelle Unterrichtseinheiten konzipiert und diskutiert.

Literature
Genther, Elisabeth: Interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht; Frankfurt a. Main 2019.

Additional information
Maximale Teilnehmerzahl: 15
Registration is required for this lecture.
Registration starts on Friday, 17.9.2021, studo and lasts till Saturday, 30.10.2021, 12.00 über: StudOn.

Department: Chair of Teaching of History
UnivIS is a product of Config eG, Buckenhof