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  Vorlesung: Aktuelle Fragestellungen der Fachdidaktik Sozialkunde / Politik und Gesellschaft (ehemals: „Werteorientierte politische Bildung“) (AktFrSt)

Lecturer
Prof. Dr. Sören Torrau

Details
Vorlesung
2 cred.h, ECTS studies, Sprache Deutsch
Time and place: Wed 14:00 - 15:30, 1.042; single appointment on 22.7.2020 14:00 - 15:30, 1.132; single appointment on 22.7.2020 8:00 - 9:30, 1.041, 1.042, St. Paul 00.401, 1.132; single appointment on 21.10.2020 10:00 - 11:00, room tbd; comments on time and place: 21.10.2020 WIEDERHOLUNGSKLAUSUR / 22.7., 8:00 KLAUSUR! / https://www.studon.fau.de/crs2891932_join.html

ECTS information:
Contents
Contentse
Politische Bildung ist in Bayern „ein für alle Lehrkräfte verpflichtender Bestandteil von Unterricht und Schulleben“ (Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München 2017). Das zentrale Ziel politischer Bildungsarbeit in der Schule ist die Mündigkeit von Schüler/innen: Schüler/innen sollen an der Gestaltung des sozialen, gesellschaftlichen und politischen Miteinanders teilhaben können.
Lehrer/innen, die im sozialwissenschaftlichen Lernfeld unterrichten, haben hierfür eine besondere Verantwortung. Wie kann sozialwissenschaftlicher Fachunterricht dazu beitragen, politische Interessen und demokratische Erfahrungen von Schüler/innen zu fördern? Wie können komplexe gesellschaftliche Contentse im Unterricht thematisiert werden und zu lernförderlichen Momenten führen? Wie können Lehrer/innen Schüler/innen darin unterstützen, kritische Reflexions- und Urteilsfähigkeit zu entwickeln?
Sozialwissenschaftliche Fachdidaktik sucht Antworten auf diese Fragen. Sie stellt theoretische und unterrichtliche Grundlagen bereit, um Bildungsprozesse anzustoßen. Die Vorlesung thematisiert elementare und aktuelle Fragen sozialwissenschaftlicher und demokratischer Bildungsarbeit in der Schule: WAS (Contentse) unterrichte ich WOZU (Ziele), MIT WEM (Lernbedingungen), WIE (Methoden), WO (Lernorte) und was wird dadurch AUSGELÖST (Folgen)? Die Vorlesung führt grundlegend in Prinzipien und aktuelle Entwicklungen fachdidaktischen Denkens und Handelns ein. Dazu beschäftigen wir uns einerseits mit unterrichtspraktischen Herausforderungen und andererseits mit internationalen Anschlussstellen sozialwissen-schaftlicher Bildungsarbeit.

Lernziele
• Erwerb eines Überblicks zu Contentsen, Zielen, Problemfeldern und aktuellem Diskussionsstand der Fachdidaktik Sozialkunde / Politik und Gesellschaft (fachdidaktische Professionalisierung)
• Erwerb von Kenntnissen zu Bausteinen demokratischer, inklusiver Schulkultur
• Kritische Auseinandersetzung mit Grundfragen von Erziehung und politischer Bildung. Erkennen und Verstehen von strukturellen Herausforderungen pädagogischen Handelns
• Fähigkeit zur Analyse und Reflexion von sozialwissenschaftlichen Lehr- und Lernprozessen anhand unterrichtlicher Beispiele
• Erwerb eines Überblicks zu entwicklungspsychologischen Voraussetzungen, politischer Sozialisation und Jugendforschung

Literatur
• Autorengruppe Fachdidaktik: Was ist gute politische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Schwalbach: Wochenschau 2016.
• Petrik, Andreas: Von den Schwierigkeiten, ein politischer Mensch zu werden: Konzept und Praxis einer genetischen Politikdidaktik. Opladen [u.a.]: Budrich 2013 (2. Auflage).
• Reinhardt, Sibylle: Politikdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen (aktuelle Auflage).

Additional information
Expected participants: 140, Maximale Teilnehmerzahl: 200
Registration is required for this lecture.
Registration starts on Tuesday, 17.3.2020, 8:00 and lasts till Sunday, 26.4.2020, 12:00 über: mein Campus.

Department: Juniorprofessur Didaktik der Sozialkunde / Politik und Gesellschaft
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