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  PuGDiD1: VORLESUNG: Einführung in die Fachdidaktik Sozialkunde / Politik und Gesellschaft (PuGDiD1Vorl)

Lecturer
Prof. Dr. Sören Torrau

Details
Vorlesung
Online/Präsenz
2 cred.h, ECTS studies
für Anfänger geeignet, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor, Sprache Deutsch
Time and place: Thu 14:00 - 15:30, 1.132, Zoom-Webinar

Contents
Politische Bildung und gesellschaftliche Transformation

ECTS information:
Contents
Kommentar und Contentse
Politische Bildung und gesellschaftliche Transformation Kinder und Jugendliche wachsen in einer Gesellschaft auf, die von Veränderungen geprägt ist: Digitaler Wandel, strukturelle Diskriminierungsformen oder die anthropogene Erderwärmung sind politische und gesellschaftliche Herausforderungen, die die Frage aufwerfen, wie sich Heranwachsende orientieren und an Politik und Gesellschaft teilhaben können. Wie können die verschiedenen Menschen lernen, friedlich und „gut“ zusammen zu leben?
Kinder und Jugendliche haben zu dieser Kernfrage politischer Bildung immer schon Vorstellungen und Gestaltungsideen: Sozialwissenschaftlicher Unterricht hat die Aufgabe, „die Bedingungen der Möglichkeit dafür bereitzustellen, daß der Schüler sich mit der politischen Realität auseinandersetzen kann und in dieser Auseinandersetzung seine Interessen, Bedürfnisse, seine Verantwortung, seine politisch-gesellschaftliche Perspektive und schließlich seine Identität herausarbeiten kann.“ (Hermann Giesecke 1979)
Lehrer-innen stehen vor der gleichermaßen spannenden wie anspruchsvollen Aufgabe Bildungsprozesse zu gestalten, die Schüler-innen zur Teilhabe am sozialen, gesellschaftlichen und politischen Miteinander befähigen: Wie können komplexe Contentse im Unterricht thematisiert werden? Was müssen junge Menschen wissen und können? Wie können Lehrende Schüler-innen darin unterstützen, Reflexions- und Urteilsfähigkeit zu entwickeln?
Sozialwissenschaftliche Fachdidaktik sucht Antworten auf diese Fragen. Sie stellt theoretische und unterrichtspraktische Grundlagen bereit, um Bildungsprozesse anzustoßen. Die Vorlesung thematisiert elementare und aktuelle Fragen sozialwissenschaftlicher und demokratischer Bildungsarbeit in der Schule: WAS (Contentse) unterrichte ich WOZU (Ziele), MIT WEM (Lernbedingungen), WIE (Methoden), WO (Lernorte) und was wird dadurch AUSGELÖST (Folgen/Wirkungen)? Die Vorlesung führt in Grundlagen und aktuelle Entwicklungen fachdidaktischen Denkens und Handelns ein.

Hinweis: Die Vorlesung findet ausschließlich digital statt. Je nach pandemischer Lage sind auch Präsenztermine im Hörsaal geplant. In jedem Fall wird zu jeder Sitzung ein digitales Angebot bereitgestellt.

Lernziele
Erwerb eines Überblicks zu Contentsen, Zielen, Problemfeldern und aktuellem Diskussionsstand der Fachdidaktik Politik und Gesellschaft (fachdidaktische Professionalisierung) Erwerb von Kenntnissen zu Bausteinen demokratischer, inklusiver Unterrichts- und Schulkultur Kritische Auseinandersetzung mit Grundfragen von politischer Bildung und Erziehung. Erkennen und Verstehen von strukturellen Herausforderungen pädagogischen Handelns Fähigkeit zur Analyse und Reflexion von sozialwissenschaftlichen Lehr- und Lernprozessen anhand unterrichtlicher Beispiele Erwerb eines Überblicks zur Geschichte politischer Bildung, entwicklungspsychologischen Voraussetzungen, politischer Sozialisation und Jugendforschung

Vorgehen
Um fachdidaktisches Denken und Handeln strukturiert zu thematisieren, „packen“ wir in der Vorlesung einen „Didaktischen Koffer“. Mit diesem können (zukünftige) Lehrer-innen verschiedene Praxissituationen fachdidaktisch fundiert gestalten. Wie unterrichte ich Politik und Gesellschaft? Wie können politische Kontroversen im Klassenzimmer (medial) repräsentiert werden? Wie können Schüler-innen eigene Interessen entdecken und Schule demokratisch mitgestalten? In der Vorlesung entwickeln wir die Contentse des „Didaktischen Koffers“ mithilfe fachdidaktikwissenschaftlicher Ansätze und unterrichtspraktischen Beispielen.

Literatur
Autorengruppe Fachdidaktik: Was ist gute politische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Schwalbach: Wochenschau 2021 (2. Auflage).
Petrik, Andreas: Von den Schwierigkeiten, ein politischer Mensch zu werden: Konzept und Praxis einer genetischen Politikdidaktik. Opladen [u.a.]: Budrich 2013 (2. Auflage).
Reinhardt, Sibylle: Politikdidaktik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen 2019 (aktuelle, 8. Auflage).

Additional information
Expected participants: 120, Maximale Teilnehmerzahl: 230
Registration is required for this lecture.
Registration starts on Monday, 20.9.2021, 8:00 and lasts till Sunday, 17.10.2021, 12:00 über: StudOn.

Department: Juniorprofessur Didaktik der Sozialkunde / Politik und Gesellschaft
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