UnivIS
Information system of Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg © Config eG 
FAU Logo
  Collection/class schedule    module collection Home  |  Legal Matters  |  Contact  |  Help    
search:      semester:   
 
 Layout
 
printable version

 
 
 Also in UnivIS
 
course list

lecture directory

 
 
events calendar

job offers

furniture and equipment offers

 
 

  Praxisprobleme der Politischen Bildung (Modul 4 - MS Fächergruppe) - GPG integrativ (GPGint)

Lecturer
Prof. Dr. Sören Torrau

Details
Seminar
2 cred.h, ECTS studies, ECTS credits: 3, Sprache Deutsch
Time and place: single appointment on 26.6.2020 14:00 - 19:00, U1.038; single appointment on 27.6.2020 9:00 - 17:00, U1.038; comments on time and place: https://www.studon.fau.de/crs2891931_join.html

ECTS information:
Credits: 3

Contents
GPG integrativ unterrichten

Worum wird’s gehen?
Integrationsfächer stellen Lehrer/innen vor die didaktische Herausforderung, Lehr- und Lernprozesse mit gesellschaftlichen, politischen, historischen und geographischen Perspektiven anzubahnen. Im Blockseminar werden wir eine erprobte und wissenschaftlich evaluierte Simulation praktisch kennenlernen, um einerseits Differenzen der Bezugsdisziplinen zu diskutieren und andererseits die Potenziale einer integrativen Zugangsweise für den GPG-Unterricht an bayerischen Mittelschulen zu reflektieren. Ausgehend von der Simulation werden unterrichtliche Gestaltungsmöglichkeiten von GPG-Unterricht beobachtet, selbst erprobt und reflektiert. Verbindungsstellen zum Seminar „Praxisprobleme der politischen Bildung“ und zur Vorlesung „Aktuelle Fragestellungen der Fachdidaktik Sozialkunde“ werden hergestellt.

Vorgehen
Das Seminar ist Teil des Moduls 4 für Lehramt Mittelschule / Fächergruppe. Zum Abschluss des Moduls ist die Teilnahme an diesem Seminar mit 3 ECTS Voraussetzung. Zusätzlich benötigen Sie ein weiteres Seminar mit 2 ECTS. Es empfiehlt sich, das gesamte Modul in einem Semester zu absolvieren.

Literatur
• Autorengruppe Fachdidaktik: Was ist gute politische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Schwalbach: Wochenschau 2016.
• Petrik, Andreas: Von den Schwierigkeiten, ein politischer Mensch zu werden: Konzept und Praxis einer genetischen Politikdidaktik. Opladen [u.a.]: Budrich 2013 (2. Auflage).
• Reinhardt, Sibylle: Politikdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen 2018 (7. Auflage).

Additional information
Expected participants: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
www: http://www.didsoz.phil.uni-erlangen.de/aktuelle-informationen.shtml
Registration is required for this lecture.
Registration starts on Tuesday, 17.3.2020, 8:00 and lasts till Sunday, 26.4.2020, 12:00 über: mein Campus.

Department: Juniorprofessur Didaktik der Sozialkunde / Politik und Gesellschaft
UnivIS is a product of Config eG, Buckenhof