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  Redewiedergabe im Französischen und Spanischen (MS/HS frz./span. Sprachwiss.) [Import]

Lecturer
Dr. Anke Grutschus

Details
Mittelseminar
2 cred.h, compulsory attendance, ECTS studies, ECTS credits: 6
nur Fachstudium, Bachelor, Sprache Deutsch
Time and place: Tue 16:15 - 19:45, C 201 (außer Tue 17.10.2017, Tue 14.11.2017, Tue 28.11.2017, Tue 12.12.2017, Tue 16.1.2018, Tue 30.1.2018, Tue 6.2.2018); comments on time and place: Bitte melden Sie sich auf StudOn für diesen Kurs an

Contents
Die Wiedergabe, Darstellung und Erwähnung von „fremder Rede“ ist nicht nur häufig Bestandteil der Alltagskommunikation, etwa, wenn in Erzählungen verbale Interaktionen mit Dritten wiedergegeben werden (und er so: „...“), sondern sorgt auch immer dann für Schlagzeilen, wenn Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sich „falsch zitiert“ fühlen. Trotz seines alltäglichen Charakters wirft das Phänomen der Redewiedergabe bei näherem Hinsehen eine ganze Reihe von Fragen auf: Welche Rolle spielt das Vorliegen einer Originaläußerung? Wie „originalgetreu“ muss Redewiedergabe sein? Inwiefern lässt sich Redewiedergabe abgrenzen von verwandten Phänomenen wie Metakommunikation, Evidentialität, Polyphonie, Reformulierung oder Paraphrase?
Um diese Fragen zu beantworten, werden wir uns zunächst mit verschiedenen Möglichkeiten der theoretischen Modellierung von Redewiedergabe beschäftigen. Im Anschluss widmen wir uns auch einzelsprachlich relevanten formalen Charakteristika: Mit Hilfe welcher sprachlicher Mittel (verba dicendi, Zitatmarker etc.) wird Redewiedergabe markiert? Welche prosodischen und nonverbalen Merkmale können anzeigen, dass „fremde Rede“ folgt? Schließlich soll es auch um funktionale Aspekte gehen.

Zur einführenden Lektüre sei empfohlen:
Coulmas, Florian (1986). „Reported Speech: Some General Issues“, in: ders. (Hrsg.). Direct and Indirect Speech. Berlin et al.: Mouton de Gruyter, 1-28.

ECTS information:
Credits: 6

Additional information

Department: Department of Romance Languages
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