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  80 años después. Das republikanische Exil von 1939 in der spanischen Literatur und Kultur (HS/MS span. Lit.wiss.) [Import]

Lecturer
Dr. Claudia Nickel

Details
Hauptseminar
2 cred.h, compulsory attendance, ECTS studies
nur Fachstudium, LAFV, Master, Sprache Deutsch
Time and place: Wed 10:15 - 11:45, C 702

Prerequisites / Organisational information
Im Seminar werden die vorbereitende Lektüre der behandelten Texte, die regelmäßige und aktive Teilnahme (z.B. in Form von Diskussionsbeiträgen, Protokoll, Moderation) vorausgesetzt. Es gelten zudem die dem Modul entsprechenden Leistungsanforderungen.
Bitte melden Sie sich über Studon an. Die Texte werden dort zur Verfügung gestellt.

Contents
Aufgrund des Spanischen Bürgerkriegs (1936-39) verlassen ca. eine halbe Million Menschen ihr Heimatland, von denen ca. 220.000 Personen dauerhaft im Exil blieben. Unter ihnen waren zahlreiche Politikerinnen und Politiker, Intellektuelle, Schriftstellerinnen und Schriftsteller und Künstlerinnen und Künstler, die das kulturelle und politische Leben ihrer Zielländer, v.a. Mexikos und Frankreichs, prägten. Diese wurden somit zur „patria de destino“, um die Schöpfung des Exilphilosophen José Gaos aufzugreifen. Der Beginn dieses Exils, das für viele bis zum Tode Francos 1975 dauerte, jährt sich 2019 zum 80. Mal. Spanien erinnert dieses Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen erstmalig offiziell – deutlich an der Einberufung einer staatlichen Kommission zu diesem Zweck – an das republikanische Exil und seine Bedeutung. Anhand exemplarischer Werke verschiedener Autorinnen und Autoren, darunter von Max Aub (1903-1972), einem spanischen Schriftsteller mit deutsch-französischen Wurzeln, und anhand des Films En el balcón vacío (1961) von Jomí García Ascot (1927-1986), untersuchen wir Diskurse über das Exil sowie besondere Topographien des Exils (u.a. Transiträume, Mexiko) und ihre literarische Inszenierung. Dabei ist sich der Frage nach der Besonderheit der Exilliteratur und ihrer Verortung innerhalb der spanischen Literatur des 20./21. Jahrhunderts zu stellen.

Lernziele: Die Teilnehmenden kennen die historischen Grundlagen des republikanischen Exils von 1939 sowie zentrale Konzepte einer transnationalen Literatur- und Kulturwissenschaft, die sie in konkreten Text- bzw. Filmanalysen und -interpretationen anwenden. Sie sind zudem in der Lage, die Standpunkte zeitgenössischer Autorinnen und Autoren anhand von Beispielen differenziert darzustellen.

Recommended literature
Literaturhinweis zur Einführung: Fernando Larraz; José Ramón López-García (Hg.): Exilio republicano e historiografía: nuevas lecturas. Thematisches Dossier in Iberoamericana. América Latina - España - Portugal, Nr. 47, 2012.
Open access: http://journals.iai.spk-berlin.de/index.php/iberoamericana/article/view/457

Additional information

Department: Department of Romance Languages
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