Grundschuldidaktischer Bereich
|
|
Aufgaben und Verfahren der Verkehrserziehung in der Grundschule
SL; 1 SWS; Schein; Sonderveranstaltung LPOI §40(1)8; Blockveranstaltung, s. Aushang R. 2.016
|
|
Breslauer, K.
|
|
|
|
Die Unterrichtsprinzipien im Sachunterricht der Grundschule
MS; 2 SWS; LADIDG; Schein (Sachunterricht); Di, 14:00 - 15:30, 1.029
|
|
Bauer, H.
|
|
|
|
Einführung in das Studium der Grundschuldidaktik (Voraussetzung für die Teilnahme an Mittelseminaren)
PS; 2 SWS; Anf; Di, 9:45 - 11:15, 2.014, 2.015; Teilnahmebestätigung
|
|
Kammermeyer, G.
N.N.
|
|
|
|
Erstlesen/ -schreiben: Beginn des Langzeitprozesses Schriftspracherwerb
MS; 2 SWS; Schein; LADIDG; Di, 15:45 - 17:15, 2.015; Schein: Erstlesen / Erstschreiben
|
|
Heyde, U.
|
|
|
|
Handelndes Lernen im Unterricht der Grundschule
MS; 2 SWS; Schein; Do, 14:00 - 15:30, 2.015; Schein: Grundschulpädagogik
|
|
Helbig, P.
|
|
|
|
Integrierte Förderung von Grundschülern mit Lernproblemen
MS; 2 SWS; Schein; LADIDG; Schein: GS-Pädagogik; Do, 15:45 - 17:15, 2.015
|
|
Zapke, H.
|
|
|
|
Konzeptionen der Grundschule in Geschichte und Gegenwart
VORL; 2 SWS; Anf; Do, 11:30 - 13:00, 1.041
|
|
Helbig, P.
|
|
|
|
Orientierung am Kind in gegenwärtigen und früheren Auffassungen zum Sachunterricht der Grundschule
MS; 2 SWS; Schein; LADIDG; Schein:Sachunterricht; Mi, 14:00 - 15:30, 2.047
|
|
Pfeuffer, P.
|
|
|
|
Planung und Durchführung von Schullandheimaufenthalten
SL; 1 SWS; Schein; Sonderveranstaltung LPOI §40(1)8; 23.4. und 24.4. 1997, s. Anschlag R. 2.016
|
|
Lindemann, G.
|
|
|
|
Problembereiche und Methoden des Schriftspracherwerbs unter besonderer Berücksichtigung des Schreibenlernen
MS; 2 SWS; Schein; Schein: Erstlesen/Erstschreiben; Di, 11:30 - 13:00, 2.014
|
|
Helbig, P.
|
|
|
|
Probleme der Grundschulforschung
KO; 2 SWS; Schein (Hauptseminar); Di, 17:30 - 19:00, 2.015
|
|
Helbig, P.
|
|
|
|
Spiel in der Grundschule
SL; 2 SWS; Schein; LADIDG; Sonderveranstaltung LPOI §40(1)8; Blockveranstaltung s. Anschlag R. 2.016, Semesterferien R. 2.014 u. R. 2.015
|
|
Heyde, U.
|
|
|
|
Übergang vom Kindergarten in die Grundschule
MS; 2 SWS; Schein; Mo, 11:30 - 13:00, 2.014; Schein: Grundschulpädagogik
|
|
Kammermeyer, G.
|
|
|
|
Analyse von Unterrichtsabläufen in der Grundschule
MS; 2 SWS; Begleitseminar zum Grundschulpraktikum; ab 28.10.1996; Blockveranstaltung
|
|
Arndt, O.
Helbig, P.
Kammermeyer, G.
Martschinke, S.
|
|
|
|
Die Berücksichtigung von Individuum und Gemeinschaft in Konzeptionen der Grundschule
MS; 2 SWS; Schein; LADIDG; Schein: Grundschulpädagogik; Di, 15:45 - 17:15, 1.033
|
|
Schöll, G.
|
|
|
|
Kolloquium über empirische Unterrichtsforschung
KO; 2 SWS; Mo, 17:30 - 19:00, 2.047; Persönliche Anmeldung
|
|
Treinies, G.
|
|
|
|
Konzeptionen der Grundschule: Aktuelle Entwicklungen im In- und Ausland
MS; 2 SWS; LADIDG; Schein: GS-Pädagogik; Di, 8:00 - 9:30, 2.015
|
|
Arndt, O.
|
|
|
|
Lehrgang versus Lernweg beim Schriftspracherwerb
MS; 2 SWS; Schein (Erstlesen,-schreiben); Blockveranstaltung R. 2.015, Termin s. Anschlag R. 2.011
|
|
Kirschhock, E.-M.
|
|
|
|
Lehrgang versus Lernweg beim Schriftspracherwerb
MS; 2 SWS; Schein: Erstlesen/-schreiben; Blockveranstaltung R. 2.014, Termin s. Anschlag R. 2.011
|
|
Martschinke, S.
|
|
|
|
Leistungsbeurteilung in der Grundschule
MS; 2 SWS; Schein: Grundschulpädagogik; Di, 15:45 - 17:15, 2.047
|
|
Treinies, G.
|
|
|
|
Lern- und Verhaltensschwierigkeiten
MS; 2 SWS; Schein: Grundschulpädagogik; Di, 8:00 - 9:30, 2.047
|
|
Treinies, G.
|
|
|
|
Studienbegleitendes Grundschulpraktikum
PR; LADIDG; Anmeldung Praktikumsamt; ab 28.10.1996
|
|
Arndt, O.
Helbig, P.
Kammermeyer, G.
Martschinke, S.
N.N.
|
|
|
|
Ziele und Methoden des Sachunterrichts
MS; 2 SWS; Schein; LADIDG; Schein: Sachunterricht; Mo, 11:30 - 13:00, 2.015
|
|
Arndt, O.
|
|
|