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Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien II (GAM II)5 ECTS (englische Bezeichnung: History and analysis of artistic media II)
Modulverantwortliche/r: Heidrun Stein-Kecks Lehrende:
Hans Dickel, Daniel Hess, Stefanie Knöll, Heidrun Stein-Kecks
Startsemester: |
SS 2020 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
halbjährlich (WS+SS) |
Präsenzzeit: |
30 Std. | Eigenstudium: |
120 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
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Francisco de Goya
(Oberseminar, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Hans Dickel, Mi, 12:00 - 14:00, KH 0.011)
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Holländische Malerei und Graphik im 17. Jahrhundert
(Oberseminar, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Stefanie Knöll, Einzeltermine am 25.4.2020, 6.6.2020, 27.6.2020, 9:30 - 17:30, Kunstsammlungen der Veste Coburg)
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Europäische Kulturgeschichte als Migrationsgeschichte
(Oberseminar, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Daniel Hess, Di, 10:00 - 12:00, GNM Nürnberg)
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Mittelalterliche Wandmalerei in Franken - Erforschung, digitale Erfassung und virtuelle Ausstellung
(Oberseminar, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Heidrun Stein-Kecks, jede 2. Woche Mo, 12:00 - 16:00, Orangerie - Mediathek/Seminarraum; ab 27.4.2020)
Inhalt:
Das Modul vermittelt spezialisierte Fach- und Methodenkenntnisse zur Geschichte der künstlerischen Medien sowie zu den methodischen Zugängen der Analyse.
Im Rahmen eines an das Modul Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien I anschlussfähigen Seminars werden einzelne Aspekte eines übergreifenden thematischen Schwerpunktes, z. B. einer Epoche / einer Region / eines Themas bearbeitet und diskutiert und methodische Zugänge der Analyse unter Berücksichtigung von Stil, Technik, Ikonographie und historischen, künstlerischen und kulturellen Kontexten auf eine konkrete Themenstellung angewandt.
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden wenden ihre Fachkompetenzen auf dem Gebiet der Geschichte der künstlerischen Medien auf den Teilbereich eines exemplarischen Themengebiets an.
Um das Qualifikationsziel zu erreichen, erarbeitet jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin unter impulsgebender Anleitung einzeln oder in kleinen Teams Teilbereiche sowie in der ganzen Seminargruppe ein übergeordnetes Themengebiet zur Geschichte der künstlerischen Medien. Die Themen werden auf gehobenem Niveau wissenschaftlich behandelt und mit gefestigter Methodenkompetenz diskursiv dargestellt, so dass sich am Ende ein Gesamtbild ergibt.
- Fachkompetenz
- Wissen
- Die Studierenden
reproduzieren spezialisiertes Wissen zu einem Themenbereich der Geschichte der künstlerischen Medien,
kennen die für dieses Themengebiet spezifische Fachterminologie.
- Verstehen
- Die Studierenden beherrschen die Analyse der Objekte und Gegenstände in ihren historischen Kontexten.
- Anwenden
- Die Studierenden übertragen erworbene Wissensbestände und Analysemethoden zur Geschichte der künstlerischen Methoden eigenständig auf spezifische Themengebiete und Fragestellungen.
- Analysieren
- Die Studierenden
bewerten, strukturieren und diskutieren die eigenständig aus Primär- und Sekundärquellen gewonnenen Informationen,
erschließen eigenständig Stil, Technik, Ikonographie und historische, künstlerische und kulturelle Kontexte der zu behandelnden Werke unter Berücksichtigung von ausgewählten Referenzobjekten.
- Evaluieren (Beurteilen)
- Die Studierenden
fassen ihre Ergebnisse zum Themenbereich Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien zusammen und bewerten sie eigenständig auf hohem wissenschaftlichen Niveau,
überprüfen ihre Argumentation auf Stringenz,
gewinnen aus den Ergebnissen weiterführende Erkenntnisse.
- Erschaffen
- Die Studierenden entwickeln, bezogen auf ein vorgegebenes, exemplarisches Themengebiet zur Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien, eigenständige Thesen.
- Lern- bzw. Methodenkompetenz
- Die Studierenden
finden eigenständig einschlägige Forschungsliteratur zum Gegenstandsbereich Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien und erarbeiten sich deren Inhalte,
finden, erstellen und bearbeiten Abbildungen und erstellen Präsentationen (Medienkompetenz),
festigen ihre Kommunikationskompetenzen durch grundlegende Argumentationsführung und diskursive Positionsfindung durch den Vortrag und die Verteidigung eigener Standpunkte im Plenum sowie durch kritische und konstruktive Diskussion der Beiträge der anderen Seminarteilnehmer/innen,
festigen ihre Präsentationskompetenzen durch fachterminologisch korrekte und sprachlich differenzierte Präsentation von selbstverfassten wissenschaftlichen Texten in Wort und Schrift,
festigen das Niveau ihrer wissenschaftlichen Arbeit in Wort und Schrift.
- Selbstkompetenz
- Die Studierenden
überwachen eigenständig ihren Arbeitsfortschritt und die Einhaltung vorgegebener Termine,
festigen grundlegende Kompetenzen des Selbstmanagements und reflektieren den eigenen Lernprozess.
- Sozialkompetenz
- Die Studierenden
tragen durch Feedback und Ergebnisdiskussion zum kooperativen und konstruktiven Arbeiten in der Gruppe bei,
üben sich in der Diskussionskultur, indem sie auf hohem Niveau Inhalte und methodische Zugänge argumentativ vertreten.
Literatur:
Literaturempfehlungen zu den Seminaren werden jeweils vom Dozenten/von der Dozentin auf StudOn bekannt gegeben: https://www.studon.fau.de/cat2092919.html
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan: Das Modul ist im Kontext der folgenden Studienfächer/Vertiefungsrichtungen verwendbar:
- Kunstgeschichte (Master of Arts)
(Po-Vers. 2017w | PhilFak | Kunstgeschichte (Master of Arts) | Pflichtcurriculum | Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien II)
- Kunstgeschichte (Master of Arts)
(Po-Vers. 2018w | PhilFak | Kunstgeschichte (Master of Arts) | Gesamtkonto | Pflichtcurriculum | Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien II)
- Kunstgeschichte (Master of Arts)
(Po-Vers. 2020s | PhilFak | Kunstgeschichte (Master of Arts) | Gesamtkonto | Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien II)
Studien-/Prüfungsleistungen:
Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien II (Prüfungsnummer: 69051)
(englischer Titel: History and analysis of artistic media II)
- Untertitel: Holländische Malerei und Graphik im 17. Jahrhundert
- Prüfungsleistung, Präsentation/Hausarbeit, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Schriftliche Hausarbeit (ca. 10-20 Seiten, 100%) mit Präsentation (ca. 20-30 Minuten, 0%)
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: SS 2020
1. Prüfer: | Stefanie Knöll |
- Termin: 30.09.2020
Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien II (Prüfungsnummer: 69051)
(englischer Titel: History and analysis of artistic media II)
- Untertitel: Francisco de Goya
- Prüfungsleistung, Präsentation/Hausarbeit, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Schriftliche Hausarbeit (ca. 10-20 Seiten, 100%) mit Präsentation (ca. 20-30 Minuten, 0%)
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: SS 2020
Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien II (Prüfungsnummer: 69051)
(englischer Titel: History and analysis of artistic media II)
- Untertitel: Mittelalterliche Wandmalerei in Franken - Erforschung, digitale Erfassung und virtuelle Ausstellung
- Prüfungsleistung, Präsentation/Hausarbeit, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Schriftliche Hausarbeit (ca. 10-20 Seiten, 100%) mit Präsentation (ca. 20-30 Minuten, 0%)
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: SS 2020
1. Prüfer: | Heidrun Stein-Kecks |
- Termin: 30.09.2020
Termin: 28.03.2022
Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien II (Prüfungsnummer: 69051)
(englischer Titel: History and analysis of artistic media II)
- Untertitel: Europäische Kulturgeschichte als Migrationsgeschichte
- Prüfungsleistung, Präsentation/Hausarbeit, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Schriftliche Hausarbeit (ca. 10-20 Seiten, 100%) mit Präsentation (ca. 20-30 Minuten, 0%)
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: SS 2020
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