UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 

  Online-Marketing

Dozent/in
Jörg Meier

Angaben
Proseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
für Anfänger geeignet, geeignet als Schlüsselqualifikation, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Einzeltermine am 6.12.2013 14:00 - 18:00, C 701; 7.12.2013 9:00 - 13:00, C 701; 17.1.2014 14:00 - 18:00, C 701; 18.1.2014 9:00 - 13:00, C 701; 7.2.2014 15:00 - 18:00, C 701; 8.2.2014 9:00 - 13:00, C 701

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Seminar wird an drei Block-Terminen durchgeführt (jeweils Fr., Sa.).
Es ist eine Anmeldung erforderlich, bitte über mein Campus.
Der Schein wird auf die Erledigung einer Hausaufgabe und einer kurzen Präsentation dazu vergeben.
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Inhalt
Inhalt des Seminars ist das Kennenlernen und Ausprobieren von Online-Marketing-Maßnahmen. Im Mittelpunkt stehen die Fragen: Wie kommen (mehr) Besucher auf eine Website? Und: Was macht man dann mit den Online-Besuchern? Es werden Grundlagen und Methoden vermittelt. Die Teilnehmer sollen dann durch eine eigene Online-Marketing-Aufgabe praktische Erfahrungen mit dem Thema sammeln und ihre Ergebnisse präsentieren. Im Einzelnen werden folgende Fragen behandelt:
  • Wie muss eine Website aufgebaut sein?

  • Welche Online-Marketing-Kanäle können genutzt werden?

  • Wie optimiert man die Website für Suchmaschinen?

  • Welche Ziele sollen die Besucher auf einer Website erreichen?

  • Wie nutzt man Social-Media-Plattformen?

  • Wie misst man den Erfolg?

Empfohlene Literatur
Don't make me think!: Web Usability, Steve Krug, 2006

Web Usability, Jakob Nielsen, Hoa Loranger, 2008

Leitfaden Online-Marketing: Das kompakte Wissen der Branche, Torsten Schwarz, 2007

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 25
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Sonntag, 1.9.2013, 10.00 Uhr bis Montag, 30.9.2013, 10.00 Uhr über: mein Campus.

Institution: Zentralinstitut für Angewandte Ethik und Wissenschaftskommunikation (ZIEW)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof