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Professorship for Computer Science Education
2018
Agile projects to foster cooperative learning in heterogeneous classes
Data Literacy und das Modell der Schlüsselkonzepte des Datenmanagements
Datenmanagement als Thema für den Informatikunterricht
Goals, Topics and Tools of Computer Science for All University or College Courses
New Teaching Strategies for New Concepts -- What is Different with Block-based Programming?
Toward Teaching Strategies for Block-based Languages: Possibilities, Challenges, and Experiences
Was ist Data Science? Ermittlung der informatischen Inhalte durch Analyse von Studienangeboten
What Teachers and Students Know about Data Management
2017
3D Printing as Medium for Motivation and Creativity in Computer Science Lessons
3D-Druck als Motivation für die Einführung in die Programmierung in der Realschule
Addressing Teaching Practices Regarding Software Quality: Testing and Debugging in the Classroom
Empirische Ermittlung der Schlüsselkonzepte des Fachgebiets Datenmanagement
Herausforderungen durch neue Programmierkonzepte in blockbasierten Programmiersprachen
Key concepts of data management: an empirical approach
Real-Time Data Analyses in Secondary Schools Using a Block-Based Programming Language
Wie informatische Bildung hilft, die digitale Gesellschaft zu verstehen und mitzugestalten
2016
Analyzing Twitter Data using Snap!
Bringing CS Innovations to the Classroom Using the Model of Educational Reconstruction
Bringing the Innovations in Data Management to Secondary CS Education
Outcome-orientierte Neuausrichtung der Hochschullehre für das Fach Mathematik
Starting out with Projects: Experiences with Agile Software Development in High Schools
Teaching Computer Science Teachers: A Constructionist Approach to Professional Training on Physical Computing
2015
"Now they just start working, and organize themselves" First Results of Introducing Agile Practices in Lessons
Agile Softwareentwicklung im Informatikunterricht – Ein Best-Practice-Beispiel am Spiel "Pengu"
Agiler Informatikunterricht als Anfangsunterricht
Analyzing the Twitter Data Stream Using the Snap! Learning Environment
Big Data im Informatikunterricht: Motivation und Umsetzung
Big-Data-Analyse im Informatikunterricht mit Datenstromsystemen: Ein Unterrichtsbeispiel
Bringing the Innovations in Data Management to CS Education: an Educational Reconstruction Approach
Concept-Maps als Mittel zur Visualisierung des Lernzuwachses in einem Physical-Computing-Projekt
Datenschutz im 21. Jahrhundert - Ist Schutz der Privatsphäre (noch) möglich?
Ein Bild vom Wesen der Softwareentwicklung: Erfahrungen aus zwei agilen Projekten
Entwicklung eines agilen Frameworks für Projektunterricht mit Design-Based Research
Ganzjähriger Projektunterricht mit einem agilen Framework
Schlüsselkompetenzen im Umgang mit Daten: Ein Thema für den Informatikunterricht
2014
A Comparison of the Field Data Management and its Representation in Secondary CS Curricula
Aufgaben zum kreativen Lernen
Big Data and Data Management: A Topic for Secondary Computing Education
Big Data – Big Challenges – Big Chances: Datenmanagement in den Informatikunterricht!
Big Data – Challenges for Computer Science Education
Data Management: More Than a Matter of CS
Key Competences with Physical Computing
Overcoming Issues with Students’ Perceptions of Informatics in Everyday Life and Education with Physical Computing - Suggestions for the Enrichment of Computer Science Classes
Physical Computing and its Scope - Towards a constructionist Computer Science Curriculum with Physical Computing
Physical computing in computer science education
Teaching Data Management: Key Competencies and Opportunities
Towards agile practices in CS secondary education with a design based research approach
Wie Kinder und Jugendliche lernen, die digitale Gesellschaft mitzugestalten
2013
Agile Projects in High School Computing Education - Emphasizing a Learners Perspective
Agiler Projektunterricht in der Schulinformatik
eledSQL - Entwicklung und Erprobung einer webbasierten Lernumgebung für Datenbanken und SQL
Physical Computing im Informatikunterricht
Physical Computing mit „My Interactive Garden“
Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education
Prozessbegleitende automatisierte Identifizierung von Problemlösestrategien Lernender beim Lösen algorithmischer Probleme mit Programmierumgebungen in der Sekundarstufe I
Smart und Reich durch App-Entwicklung. Programmieren in der Sekundarstufe mit App Inventor für Android Smartphones
2012
eledSQL: a new web-based learning environment for teaching databases and SQL at secondary school level
Entwurf und Implementierung einer Lernumgebung für den Informatikunterricht zur Unterrichtssequenz Datenbanksysteme
Forschendes Lernen mit Apps für Smartphones und Tablets - Studentische Forschungspartnerschaften im Lehramtsstudium Informatik/Mathematik
Grand Challenges in Primary and Secondary Computing Education
My Interactive Garden - A Constructionist Approach to Creative Learning with Interactive Installations in Computing Education
Outcome-orientierte Neuausrichtung in der Hochschullehre Informatik – Konzeption, Umsetzung und Erfahrungen
2011
Automated Online Identification of Learner Problem Solving Strategies - A Validation Study
Creativity in Computer Science Education - Eleven Findings
Das Lernfeld in den Lehrplänen der beruflichen Bildung und seine Umsetzung in Lernsituationen
Das Lernfeldkonzept in den Lehrplänen der IT-Berufe - Vorstudie zur schülerseitigen Akzeptanz und Umsetzbarkeit von selbstgesteuerten Lerneinheiten im Lernfeld „Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen“
Das Lernfeldkonzept in den Lehrplänen der IT-Berufe: Spielerisch lernen mit Lego Mindstorms Robotern in der Berufsschule
Informatiktools - Gestaltung einer Plattform für Werkzeuge für den Informatikunterricht
Kreativität im Informatikunterricht
Lernfelder in der informatischen Bildung an beruflichen Schulen - erste Eindrücke und Studienergebnisse
Magische Informatik
Magische Informatik
Magische Informatik - ein Workshop
Magische Informatik - Einsatzmöglichkeiten aus fachdidaktischer Sicht
Magische Informatik - Einsatzmöglichkeiten im Informatikunterricht
Magische Informatik - Entmystifizierung abstrakter Inhalte
Magische Informatik - Entmystifizierung abstrakter Inhalte
Magische Informatik - Zaubertricks mit Informatik-Hintergrund
PicoCrickets als Zugang zur Informatik in der Grundschule
Studie zum Einsatz von LEGO Mindstorms im Lernfeld "Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen"
Von Scratch zu Java - ein Konzept für den Einstieg in die objektorientierte Programmierung
Von Scratch zu Java - ein Konzept für den Einstieg in die objektorientierte Programmierung
Workshop zur "Magischen Informatik"
2010
"Das bessere Werkzeug" - Anmerkungen zur Diskussion Etoys vs Scratch
A lecture about teaching informatics in secondary education: lecture design and first experiences
Automatisierte, prozessbegleitende Identifizierung der Problemlösestrategien Lernender unter Verwendung von Mustererkennungsmethoden
Das Lernfeldkonzept in den Lehrplänen der IT-Berufe - eine erste Bestandsaufnahme
Eine Studie zu den Merkmalen der Aufgabenschwierigkeit am Beispiel eines Informatik-Schülerwettbewerbs. Zweiter Teil: Empirische Aufgabenanalyse
Erste Ergebnisse einer Lehrerbefragung zum bayerischen Schulfach Informatik
Exploring teachers' attitudes towards object oriented modelling and programming in secondary schools
Informatik --- Schulfach - ohne Lehrkräfte
Ist Informatik Zauberei? - Alltagsfern? --- Oder einfach bezaubernd? - Überall nah?
Lehrerbildung Informatik - Was ist zu tun?
Lernfelder in der Praxis des IT-Unterrichts
Online Identification of Learner Problem Solving Strategies Using Pattern Recognition Methods
Output statt Input - Zur Kompetenzformulierung in der Hochschullehre Informatik
Probleme der österreichischen Schulinformatik
Scratch2Greenfoot - Eine kreative Einführung in die Programmierung mit Scratch und Greenfoot
Teaching didactics of informatics to secondary school informatics student teachers
The development of a regional CS competition
2009
Automatically identifying learners' problem solving strategies in-process solving algorithmic problems
Bridging ICT and CS - Educational Standards for Computer Science in Lower Secondary Education
Diagnosing Learners’ Problem Solving Strategies Using Learning Environments with Algorithmic Problems in Secondary Education
Eine Studie zu den Merkmalen der Aufgabenschwierigkeit am Beispiel eines Informatik-Schülerwettbewerbs. Erster Teil: Aufgabenklassifizierung
Emotionales Belastungserleben von Berufsschullehrkräften
How do Robots Foster the Learning of Basic Concepts in Informatics?
Informatik-Biber: Informatik-Einstieg und mehr
Informatische Konzepte mit Robotern vermitteln - Ein Unterrichtsprojekt für die Sekundarstufe I
Katzenfreunde in Bochum
Magische Informatik --- Informatik? – Für mich alles Hexerei! --- Informatik? – Finde ich bezaubernd!
Magische Informatik – die Show!
Prozessbegleitende automatisierte Identifizierung der Vorgehensweisen von Lernenden beim Lösen algorithmischer Probleme in der Sekundarstufe I
Prozessbegleitende, automatisierte Identifizierung der Problemlösestrategien von Lernenden beim Lösen algorithmischer Probleme
Prozessbegleitende, automatisierte Identifizierung der Problemlösestrategien von Lernenden beim Lösen algorithmischer Probleme
Repetitorium der Informatik - Prüfungsaufgaben und Lösungen 2001-2008
Softwaretools für kreatives Lernen im Informatikunterricht
The Attributes of Task Difficulty in Informatics in Secondary Education - First Results of an Empirical Study
Wie gewinnt man Schülerinnen und Schüler für ein Informatikstudium? – Maßnahmen deutscher Hochschulen
2008
Ameisenalgorithmen. Von der Biologie zur Informatik-Unterrichtseinheit
Aufgabenschwierigkeit und Kompetenzdimensionen - Bildungsstandards der Theoretischen Informatik
Automatisierte Identifizierung der Problemlösestrategien von Programmieranfängern in der Sekundarstufe I
Bildungsstandards kreativ erreichen - ein Unterrichtskonzept für die Sekundarstufe I
Characteristics and Dimensions of a Competence Model of Theoretical Computer Science in Secondary Education
Creativity as a Pathway to Computer Science
Diagnosing learners' problem solving strategies using learning environments with algorithmic problems in secondary education
Diagnosing problem solving strategies of programming novices in secondary education automatically?
Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse
From exercise characteristics to competence dimensions - exemplified by theoretical computer science in secondary education
Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule. Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe I. Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. erarbeitet vom Arbeitskreis "Bildungsstandards"
How Do 7th Graders Solve Algorithmic Problems? - A Tool-Based Analysis
Informatikunterricht in Bayern
Je schwieriger die Aufgabe, desto klüger der Kopf?
Lernprozesse mit Lernumgebungen unterstützen: Roboter im Informatikunterricht der Realschule
Re-engineering a learning environment for object-oriented modelling in secondary informatics education
Sichtweisen einer kreativen Informatik
Student Teachers' Beliefs about Creativity in Computer Science
The Contribution of Computer Science Education in a Creative Society
Towards Students' Motivation and Interest: Teaching Tips for Applying Creativity
Using Robots as Teaching Aids in Early Secondary Informatics Education
Vorgehensweisen von Lernenden beim Lösen algorithmischer Probleme
Wechselwirkungen zwischen mathematischer und informatischer Bildung
What's My Challenge? The Forgotten Part of Problem Solving in Computer Science Education
Zielorientierungen, basale Motive und emotionales Belastungserleben bei Berufsschullehrkräften
Zur Gestaltung der informatischen Bildung an Realschulen. Eine kriterienorientierte Betrachtung
Zustandsbasierte Modellierung eines Robotersystems
2007
Animationen und Spiele gestalten - Ein kreativer Einstieg in die Informatik
Applying Creativity in CS High School Education - Criteria, Teaching Example and Evaluation
Auf dem Weg zu Bildungsstandards für Konzepte der Theoretischen Informatik in der Sekundarstufe
Bildungsstandards der Informatik
Development of the exercise culture in informatics
Erfahrungen bei der Vermittlung algorithmischer Grundstrukturen im Informatikunterricht der Realschule mit einem Robotersystem
Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule. Bildungsstandards Informatik. Entwurfsfassung für Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V
Kriterien kreativen Informatikunterrichts
MS-Project – leicht und verständlich
Three Drivers for Creativity in Computer Science Education
Werkzeuggestützte Untersuchung der Vorgehensweisen von Lernenden beim Lösen algorithmischer Probleme
2006
Aktueller Stand der Objektorientierung bei Informatiklehrerinnen und -lehrern
Creative Students - What Can We Learn from Them for Teaching Computer Science
Das Studium könnte zu schwierig für mich sein - Zwischenergebnisse einer Langzeitbefragung zur Studienwahl Informatik
Discovery learning of object-oriented modelling with exploration modules in secondary Informatics education
Gefahren im Internet - Hinweise und Aufklärung im Fach Informationstechnologie an der bayerischen Realschule (Teil 1)
Gefahren im Internet - Hinweise und Aufklärung im Fach Informationstechnologie an der bayerischen Realschule (Teil 2)
Neuer Wein in alten Schläuchen? Entwicklung von Bildungsstandards Informatik
Objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht
Zur informatischen Bildung an der Realschule
2005
Beiträge der Objektorientierung zu einem Kompetenzmodell des informatischen Modellierens
Teaching object-oriented modelling in secondary education
Wechselwirkungen zwischen informatischer und mathematischer Bildung
2004
Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sek. II
Ein didaktisches System zum objektorientierten Modellieren
Entwicklung von Software zur Exploration im Bildungskontext
Integration of new exercise classes into the Informatics education in the field of object-oriented modelling
Objektorientierte Modellierung und Programmierung
Preparing educational standards in the field of object-oriented modelling
2003
Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sek. II
Exploration of object-oriented models in informatics education
Student experiments in object-oriented modelling
Teaching Programming and Problem Solving (Working group report)
2002
Didactic System for Object-oriented Modelling
Entwicklung von Komponenten eines Lehr-Lern-Konzeptes zum objektorientierten Modellieren
Fallstudien zur unterrichtlichen Einbettung spezieller Aufgabenklassen
Forschungsbeiträge zur "Didaktik der Informatik" - Theorie, Praxis, Evaluation. 1. GI-Workshop DDI'02 (Schwerpunkt: Modellierung in der informatischen Bildung)
Learning aids and learners' activities in the field of object-oriented modelling
Objektorientiertes Modellieren in der Sek. II
Objektorientiertes Modellieren mit UML im Informatikunterricht der Sek. II
2001
Didactic system for object-oriented modelling
Effiziente Verwaltung von E-Mails
Einfluss fachwissenschaftlicher Erkenntnisse zum objektorientierten Modellieren auf die Gestaltung von Konzepten in der Didaktik der Informatik
Entwicklung eines Lehr-Lern-Konzepts für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht
Lehr-Lern-Konzept zum objektorientierten Modellieren im Informatikunterricht
Unterrichtsbeispiele zu OOM mit Informatiksystemen praktisch umsetzen
2000
Didaktische Systeme für objektorientiertes Modellieren (OOM) im Informatikunterricht
Handlungsorientierung und informatisches Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II
Objektorientiertes Modellieren - Sammlung und Strukturierung von Übungsaufgaben im Informatikunterricht
Objektorientiertes Modellieren ohne Programmiersprache?
Was braucht man für ein Schul-Intranet?
1999
Administration von Schulnetzen im internationalen Vergleich
Einführung in das Internet
Einführung in das Internet
Objektorientierte Konstruktionsmethodik von informatischen Modellen im Informatikunterricht der Sekundarstufe II
1998
Optimierungsverfahren zur Berücksichtigung des Ein-/Ausgangsverhaltens bei der Generierung relevanter Regeln für ein Fuzzy-System
UnivIS is a product of
Config eG
, Buckenhof