|
Visualization of antique geometry In einer Kooperation mit der Antikensammlung Erlangen wurden am Lehrstuhl für Computergrafik Modelle von archäologischen Artefakten und Gebäuden visuallisiert. Zum Zwecke der Evaluierung verschiedener Techniken der Computergrafik in einer Anwendung für ein virtuelles Museum wurden antike Vasen analysiert (CT-Scans, Lichtfelder, Rekonstruktion aus Scherbenfragmenten, Schnittanalyse). Weiterhin wurden die Möglichkeiten der Darstellung antiker Gebäudekomplexgeometrien mittels handelsüblicher Computerspiele untersucht und auf der Landesausstellung für Archäologie als Installation einem breitem Publikum vorgestellt sowie auf der Tagung CAA 2003 der Forschung vorgetragen. | Project manager: Prof. Dr. Günther Greiner, Dr. phil. Martin Boss, Akad. ORat
Project participants: Dr.-Ing. Martin Meister, Dr. phil. Martin Boss, Akad. ORat
Keywords: Visualisierung, Rekonstruktion,
Duration: 1.1.2000 - 31.12.2005
Mitwirkende Institutionen: Antikensammlung der Universität Erlangen-Nürnberg
| Publications |
---|
Meister, Martin ; Boss, Martin: On using State of the art Computer Game Engines to visualize Archaeological Structures in interactive Teaching and Research. In: Magistrate of the city Vienna (Org.) : CAA 2003 "Enter the Past" (The E-way into the Four Dimensions of Cultural Heritage Vienna (Wien) April 2003). Oxford, England : Archaeopress, 2004, pp 505-509. - ISBN 1841715921 | Hormann, Kai ; Labsik, Ulf ; Meister, Martin ; Greiner, Günther: Hierarchical Extraction of Iso-Surfaces with Semi-Regular Meshes. In: Lee, Kunwoo ; Patrikalakis, Nicholas M. (Ed.) : Proceedings of the Seventh ACM Symposium on Solid Modeling and Applications (7th ACM Symposium on Solid Modeling and Applications 2002 Saarbrücken 17.-21. Juni). New York : ACM Press, 2002, pp 53-58. - ISBN 1-58113-506-8 | Labsik, Ulf ; Hormann, Kai ; Meister, Martin ; Greiner, Günther: Hierarchical Iso-Surface Extraction. In: Journal of Computing and Information Science in Engineering 2 (2002), No. 4, pp 323-329 |
Institution: Chair of Computer Science 9 (Computer Graphics)
|
|
|