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Verfahren zur Steigerung der Realitätsnähe der Echtzeitvisualisierung in der Fahrsimulation

Auf weiten Gebieten der Forschung und Entwicklung hat sich die Simulation als Mittel zur Erkenntnisgewinnung über real ablaufende Vorgänge etabliert und bewährt. In der Automobilbranche wird die Fahrsimulation unter anderem dazu eingesetzt, prototypische Systeme, wie beispielsweise Anzeige-Bedienkonzepte kommender Produktgenerationen zu untersuchen und auf ihre Verwendbarkeit hin zu analysieren. Fahrsimulationsuntersuchungen erlauben es, die Anzahl der realen Testfahrten zu reduzieren und damit dem zunehmenden Kostendruck und den kürzer werdenden Produktzyklen der Industrie gerecht zu werden. Weiterhin lassen sich in der Simulation kritische Verkehrssituationen reproduzieren und untersuchen, ohne dabei Risiken einzugehen. Dies ist bei der Erprobung von sicherheitskritischen Systemen, wie beispielsweise von Fahrerassistenzsystemen, unverzichtbar. Damit die Simulationsuntersuchungen Rückschlüsse auf die Wirklichkeit zulassen, ist es dabei unerlässlich, dass die Simulation soweit wie möglich der Realität entspricht. Da das Sehen ein wesentliches Element der menschlichen Wahrnehmung darstellt, kommt der Visualisierung in der Fahrsimulation eine bedeutende Rolle zu. In dieser Arbeit sollen echtzeitfähige Visualisierungsverfahren entwickelt und prototypisch implementiert werden, die zur Realitätssteigerung der graphischen Darstellung in der Fahrsimulation der BMW Group Forschung und Technik dienen. Dabei wurden durch Fahrversuche Verbesserungspotentiale in der bestehenden Visualisierung identifiziert und diese in Arbeitsfelder kategorisiert. Die aufgespannten Arbeitsfelder umfassen dabei folgende Punkte: Das Rendering von Terrain und Fahrbahnen, die Darstellung von Fahrzeugen, die Berechnung von Beleuchtung und Schatten sowie die Animation der Szenerie. Diese Arbeitsfelder bilden zugleich die Schwerpunkte der Themenbearbeitung. Die Entwicklung der in dieser Arbeit entwickelten Visualisierungsverfahren basiert dabei auf der Grundlage neuester Hardwaretechnologien.
Project manager:
Prof. Dr.-Ing. Marc Stamminger

Project participants:
Huesmann, Alexander, Dr.-Ing. Franz Lankes

Duration: 1.2.2006 - 31.12.2009

Publications
Lankes, Franz ; Huesmann, Alexander ; Stamminger, Marc: Advanced Real-Time Rendering Techniques in Driving Simulation. In: Imagina (Ed.) : INRETS-RENAULT (Org.) : DSC 2008 (Driving Simulation Conference 2008 Monaco 31.01.08-01.02.08). Monaco : INRETS-RENAULT, 2008, pp 22-30. (Driving Simulation Conference)
Lankes, Franz ; Sauer, Sebastian ; Huesmann, Alexander ; Stamminger, Marc: Advanced Visualization of Road Environments by Means of Programmable Graphics Hardware. In: University of Roma TRE, Department of Sciences of Civil Engineering (Ed.) : Advanced in Transportaton Studies - An International Journal (Road Safety and Simulation Rom, Italien 07.11.2007-09.11.2007). Vol. 1, 1. Edition Rom, Italien : ATS, 2007, pp 33-40.
Lankes, Franz ; Strobl, Martin ; Huesmann, Alexander ; Stamminger, Marc: Einsatz programmierbarer Graphik-Hardware in der Echtzeitvisualisierung der Fahrsimulation. In: Möller, Reinhard ; Bergische Universität Wuppertal (Ed.) : Rheinmetall Defence Electronics GmbH (Org.) : 10. Workshop Sichtsysteme - Visualisierung in der Simulationstechnik (10. Workshop Sichtsysteme - Visualisierung in der Simulationstechnik Bremen, Deutschland 22.11.2007-23.11.2007). 1. Edition Bremen, Deutschland : Shaker, 2007, pp 11-14. - ISBN 978-3-8322-6684-4
Breithecker, Marc ; Lankes, Franz ; Huesmann, Alexander ; Stamminger, Marc: Increasing Perceived Velocity by Means of Texture Based Motion Blur. In: INRETS-Renault (Ed.) : Proceedings of Driving Simulation Conference (Driving Simulation Conference Paris, Frankreich). Vol. 3, 1. Edition Paris, Frankreich : INRETS-Renault, 2006, pp 17-20.
Lankes, Franz ; Platz, Markus ; Stamminger, Marc: Environmental lighting on dynamic objects using hemicube bit masks. In: The Visual Computer 26 (2010), No. 6, pp 575-582
[doi>10.1007/s00371-010-0478-2]

Institution: Chair of Computer Science 9 (Computer Graphics)
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