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Interaktive Darstellung von Landschaften

In diesem Projekt soll die interaktive und realistische Darstellung virtueller Landschaften mithilfe von moderner Grafikhardware untersucht werden. Sie umfasst die prozedurale Generierung und das Rendering von Terrain und Bewuchs. Um einen plausiblen visuellen Eindruck zu erzielen, müssen atmosphärische Gegebenheiten berücksichtigt und spezielle Beleuchtungsverfahren untersucht werden.
Die hohe Leistung moderner Grafikhardware ermöglicht immer komplexere Modelle, dennoch sind Level-of-Detail Verfahren nicht verzichtbar und werden, vor allem im Hinblick auf die hohe geometrische Komplexität des Bewuchses, untersucht. Die flexible Programmierbarkeit modernder GPUs erlaubt den Einsatz neuer und aufwändiger Beleuchtungsverfahren, die globale Aspekte berücksichtigen können. Das Rendering kann dabei, aufgrund der Floating Point Genauigkeit der Hardware in High-Dynamic Range erfolgen.
Ein weiterer Einsatz für programmierbare Grafikhardware ist die Simulation physikalischer Phänomene, wie z.B. die Bewegung einer Wasseroberfläche, die durch Einwirkung von Wind entsteht.
Project manager:
Prof. Dr.-Ing. Marc Stamminger

Project participants:
Prof. Dr.-Ing. Carsten Dachsbacher

Keywords:
Grafikhardware; prozedurale Modelle; Visualisierung

Duration: 1.11.2002 - 30.6.2005

Publications
Dachsbacher, Carsten ; Vogelgsang, Christian ; Stamminger, Marc: Sequential Point Trees. In: ACM Transactions on Graphics (Proc. SIGGRAPH 2003) 22 (2003), No. 03, pp 657-662
Dachsbacher, Carsten ; Stamminger, Marc: Translucent Shadow Maps. In: Eurographics (Ed.) : Rendering Techniques 2003 (Eurographics Symposium on Rendering Leuven, Belgien 25.-27.6.2003). 2003, pp 197-201,311.
Zwicker, Matthias ; Räsänen, Jussi ; Botsch, Mario ; Dachsbacher, Carsten ; Pauly, Mark : Perspective Accurate Splatting. In: Heidrich Wolfgang ; Balakrishnan, Ravin (Ed.) : GI '04: Proceedings of the 2004 conference on Graphics interface (Graphics Interface 2004 London, Ontario, Canada 17.-19. 5. 2004). London, Ontario, Canada : Canadian Human-Computer Communications Society, 2004, pp 247-254. (GI '04: Proceedings of the 2004 conference on Graphics interface) - ISBN 1-56881-227-2
Stamminger, Marc ; Drettakis, George ; Dachsbacher, Carsten: Perspective Shadow Maps. In: Kirmse, Andrew (Ed.) : Game Programming Gems 4. Hingham : Charles River Media, 2004, pp 399-410. - ISBN 1-58450-295-9
Dachsbacher, Carsten ; Stamminger, Marc: Rendering Procedural Terrain by Geometry Image Warping. In: Keller, A. ; Jensen, H. W. (Ed.) : Rendering Techniques 2004 (Eurographics Symposium on Rendering 2004 (EGSR 2004) Norkoeping). / : Eurographics Association, 2004, pp 103-110. (Rendering Techniques 2004 (Proceedings of Eurographics Symposium on Rendering)) - ISBN 3-905673-12-6
Dachsbacher, Carsten ; Meyer, Martin ; Stamminger, Marc: Heightfield Synthesis by Non-Parametric Sampling. In: Greiner, Günther ; Hornegger, Joachim ; Niemann, Heinrich ; Stamminger, Marc (Ed.) : VISION, MODELING, AND VISUALIZATION 2005 (VISION, MODELING, AND VISUALIZATION 2005 Erlangen 16.-18. November 2005). Erlangen : Akademische Verlagsgesellschaft Aka, 2005, pp 297-302.
Stamminger, Marc ; Drettakis, George ; Dachsbacher, Carsten: Perspektivische Shadow Maps. In: Kirmse, Andrew (Ed.) : Spiele-Programmierung Gems 4. -- : Hanser Verlag, 2005.
Dachsbacher, Carsten: Approximate Global Illumination (Part 1) and Procedural Terrain Texturing (Part 2).Talk: Rockstar Games, Core Technology Group, San Diego, CA, 2006, Rockstar Games, San Diego/CA, 13.03.2006

Institution: Chair of Computer Science 9 (Computer Graphics)
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