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Hochqualitative Visualisierung von Reflexionslinien auf CAD-Flächen

Für die Visualisierung von Reflexionslinien mittels Standardtools, wie z.B. dem ExaminerViewer von Inventor und Environment-Texturen, ist es emminent wichtig, gleichmäßig vernetzte oder sehr fein vernetzte Flächen zu haben. Andernfalls treten visuelle Artefakte auf, die es dem Nutzer nicht erlauben, Designfehler in den konstruierten Flächen zu entdecken. Die gängigen Algorithmen zur Tessellierung von CAD-Flächen berücksichtigen diesen Punkt meist nicht oder nur unzureichend. Deshalb wird oft eine Tessellierung mit einer hohen Dreiecksanzahl gewählt, was sich wiederum auf auf die Renderleistung der Graphikhardware auswirkt.

Hier wurde nun eine Methode entwickelt, die CAD-Flächen in Hinblick auf die Visualisierung von Reflexionslinien unter Berücksichtigung der Dreiecksanzahl, Sehnenfehler und gleichmäßigem Vernetzungsmuster trianguliert.
Um Entwicklungszyklen in der Außenhautkonstruktion von Fahrzeugen zu verkürzen wird die Beurteilung der konstruierten Flächen mehr und mehr am Rechner durchgeführt. Auf längere Sicht sollen die Qualitätskontrollen sogar nur noch am Bildschirm stattfinden.
Zu diesem Zwecke wurde in den vergangenen Jahren, in enger Zusammenarbeit mit BMW, das Standard-Visualisierungstool ,,SceneViewer`` zum Paket ,,Cubing`` erweitert.
Es werden laufend Verbesserungen bzw. Erweiterungen an obigem Visualisierungswerkzeug vorgenommen. So wurde beispielsweise die interne Kommunikation zwischen dem GUI-Prozeß und dem Viewer-Prozeß einfacher strukturiert. Weiterhin wurden auch zahlreiche ,,Convenience``-Funktionen eingebaut, sowie eine externe Steuerung der Kameraansichten der einzelnen Viewer.

Project manager:
Prof. Dr. Günther Greiner

Project participants:
Dr.-Ing. Gerd Sußner

Keywords:
Vernetzung von CAD-Flächen; Visualisierung von Reflexionslinien

Duration: 1.4.1999 - 31.12.2003

Sponsored by:
BMW

Contact:
Sußner, Gerd
Publications
Sußner, Gerd ; Greiner, Günther ; Grosso, Roberto: Generating High Quality Meshes For Interactive Examination of Surface Quality on Car Bodies. In: Sandia National Laboratories (Org.) : 11th International Meshing Roundtable (11th International Meshing Roundtable Ithaca, New York September, 15-18). 2002, pp 99-109.
Vega Higuera, Fernando: Using PC-Clusters for Scalable High-Performance Interactive Stereo Rendering with OpenInventor. Erlangen, FAU, Mag. thesis, 2001. - 50 pages.
Ernst Lang: Anwendung neuer Rendering-Techniken im Automobilbau. Erlangen, FAU, Stud. thesis, 2002. - 73 pages.

Institution: Chair of Computer Science 9 (Computer Graphics)
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