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Global Illumination on Graphics Hardware In diesem Projekt werden Verfahren zur Berechnung globaler Beleuchtungslösungen auf Grafikhardware untersucht. Viele dieser Verfahren sind aufgrund Ihres globalen Characters schwer zu parallelisieren. Es werden daher Wege gesucht, spezielle Effekte der globalen Beleuchtung (Kaustiken, indirektes Licht) dennoch algorithmisch so anzupassen, dass eine parallelisierte Abarbeitung auf Grafikkarten möglich wird. | Project manager: Prof. Dr.-Ing. Marc Stamminger
Project participants: Prof. Dr.-Ing. Carsten Dachsbacher
Keywords: global illumination, graphics hardware
Duration: 1.1.2005 - 31.12.2007
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Beister, Marcel ; Ernst, Manfred ; Stamminger, Marc: A Hybrid GPU-CPU Renderer. In: Greiner, Günther ; ; Niemann, Heinrich ; Stamminger, Marc (Ed.) : Vision, Modeling, and Visualization 2005 (Vision, Modeling, and Visualization 2005 Erlangen, Deutschland 16.11.2005 - 18.11.2005). Berlin : Akademische Verlagsgesellschaft Aka GmbH, 2005, pp 415-420. - ISBN 3-89838-068-8 | Ernst, Manfred ; Akenine-Möller, Tomas ; Jensen, Henrik Wann: Interactive rendering of caustics using interpolated warped volumes. In: Inkpen, Kori ; Van de Panne, Michiel (Ed.) : Proceedings Graphics Interface 2005 (Graphics Interface 2005 Victoria, British Columbia, Kanada 09.05.2005 - 11.05.2005). Waterloo, Ontario, Kanada : Canadian Human-Computer Communications Society, 2005, pp 87-96. - ISBN 1-5688-1265-5 | Dachsbacher, Carsten: Interactive Rendering of Indirect Illumination on GPUs.Talk: Institut National de Recherche en Informatique, Sophia-Antipolis/Frankreich, 16.11..2005 | Borsdorf, Anja ; Dachsbacher, Carsten ; Stamminger, Marc: Progressive Radiosity auf programmierbarer Grafikhardware. In: ----- (Ed.) : Workshop Hardware for Visual Computing (Workshop Hardware for Visual Computing Tübingen 29.04.2005). 2005, pp --. | Dachsbacher, Carsten ; Stamminger, Marc: I3: Interactive Indirect Illumination. In: Engel, Wolfgang (Ed.) : Shader X4. 1. Edition Boston : Charles River Media, 2006, pp 235-246. - ISBN 1584504250 | Dachsbacher, Carsten ; Stamminger, Marc: Reflective Shadow Maps. In: ACM, SIGGRAPH (Ed.) : Proceedings of ACM SIGGRAPH Symposium on Interactive 3D Graphics and Games 2005 (2005 ACM SIGGRAPH Symposium on Interactive 3D Graphics and Games Washington DC 3.-6. April 2005). 2005, pp 203-231. | Dachsbacher, Carsten: Approximate Global Illumination (Part 1) and Procedural Terrain Texturing (Part 2).Talk: Rockstar Games, Core Technology Group, San Diego, CA, 2006, Rockstar Games, San Diego/CA, 13.03.2006 | Wyman, Chris ; Dachsbacher, Carsten: Improving Image-Space Caustics Via Variable-Sized Splatting. Iowa : University of Iowa. 2006 (UICS-06-02). - Research report. 19 pages | Dachsbacher, Carsten: Interactive Rendering of Indirect Illumination.Talk: Computer Graphics Department, Max-Planck-Institut, Saarbrücken, Computer Graphics Department, Max-Planck-Institut, Saarbrücken, 14.02.2006 | Dachsbacher, Carsten ; Stamminger, Marc: Splatting Indirect Illumination. In: Watson, Ben ; Cohan, Jonathan (Ed.) : Proceedings of ACM SIGGRAPH Symposium on Interactive 3D Graphics and Games 2006 (Symposium on Interactive 3D Graphics and Games 2006). New York : ACM Press, 2006, pp 93-100. |
Institution: Chair of Computer Science 9 (Computer Graphics)
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