Erweiterungsfach und Zertifikatsstudium
|
Modul 2: Sprachsystem und Zweitspracherwerb
|
|
Linguistische Gundlagen (VHB, Online-Seminar)
VORL; Zeit und Raum n.V.
|
|
Sauer, H.
|
|
|
|
Sprachförderung im Sommercamp - Vorbereitungsseminar [SoCa]
SEM; 2 SWS; Anf; LAFN; LADIDG; LADIDH; LADIDF; jede 2. Woche Do, 14:00 - 15:30, St.Paul 00.512 - (12)
|
|
Winter, E.
|
|
|
|
Zweitspracherwerb und Mehrsprachigkeitsforschung
SEM; LAFN; LADIDG; LADIDH; LADIDF; BAC; Einzeltermine am 26.4.2019, 14:00 - 18:00, U1.030; 27.4.2019, 28.4.2019, 10:00 - 17:00, U1.030; 3.5.2019, 14:00 - 18:00, U1.030; 4.5.2019, 5.5.2019, 10:00 - 17:00, U1.030; Vorbesprechung: 23.4.2019, 13:00 - 14:30 Uhr, U1.031
|
|
Grimm, Th.
|
|
|
Modul 3: Lehren und Lernen in der zweiten Sprache
|
Vermittlung von Text- und Diskurskompetenz
|
|
Literarische Texte [LitDaZ]
SEM; Anf; LAFN; LADIDG; LADIDH; LADIDF; Mo, 15:45 - 17:15, U1.039
|
|
Land, K.
Conrad, M.
|
|
|
|
Mündliche Kompetenzen: Fokus Hören [Sem]
SEM; 2 SWS; Anf; LAFN; LADIDG; LADIDH; LADIDF; Erweiterungsstudium LPO neu: Modul III (Lehren und Lernen in der zweiten Sprache: Vermittlung von Text- und Diskurskompetenz); Mi, 14:00 - 15:30, St.Paul(V) 00.202
|
|
Land, K.
|
|
|
|
Mündliches Erklären [MündDaZ]
SEM; Anf; LAFN; LADIDG; LADIDH; LADIDF; Di, 11:30 - 13:00, 2.014
|
|
Lotter, S.
|
|
|
|
Schreiben und Schreibförderung im DaZ-Kontext [SchrZweit]
SEM; Anf; LAFN; LADIDG; LADIDH; LADIDF; Di, 8:00 - 9:30, U1.030
|
|
Grimm, Th.
|
|
|
Medien im DaZ-Kontext
|
|
Sprachbewusste Zugänge zu historischen Orten der Nürnberger Geschichte
SEM; LAFV; LAFN; LADIDG; LADIDH; LADIDF; BAC; Blockseminar; Einzeltermin am 10.5.2019, 14:00 - 18:00, 1.033; nach Vereinbarung
|
|
Michalak, M.
Büchert, G.
|
|
|
|
Sprachförderung mit digitalen Medien
SEM; LAFN; LADIDG; LADIDH; LADIDF; Di, 9:45 - 11:15, 1.021; ACHTUNG: Die erste Sitzung findet am 30. April statt! (NICHT am 23.04.)
|
|
Sauer, H.
|
|
|
Sprachgebrauch und Sprachvermittlung
|
|
Grammatikerwerb und Grammatikvermittlung [GrDaZ]
SEM; Anf; LAFN; LADIDG; LADIDH; LADIDF; Mi, 8:00 - 9:30, U1.038
|
|
Grimm, Th.
|
|
|
|
Reflexion über Sprache
SEM; Anf; LAFN; LADIDG; LADIDH; LADIDF; Mo, 14:00 - 15:30, U1.012
|
|
Sauer, H.
|
|
|
|
Sprachförderung im Sommercamp - Vorbereitungsseminar [SoCa]
SEM; 2 SWS; Anf; LAFN; LADIDG; LADIDH; LADIDF; jede 2. Woche Do, 14:00 - 15:30, St.Paul 00.512 - (12)
|
|
Winter, E.
|
|
|
|
Sprachliches Handeln in den Naturwissenschaften
SEM; ECTS: 4; Anf; LAFN; LADIDG; LADIDH; LADIDF; Zuordnung: Didaktikfach: Aufbaumodul (produktiver und rezeptiver Umgang mit Texten/Fachsprachen) / Erweiterungsfach und Berufssprache Deutsch: Modul: Grundlagen des Deutschen als Zweitspracherwerb (Sprache im Fachunterricht); Do, 9:00 - 11:15, Raum n.V.; Raum 2.039
|
|
Michalak, M.
|
|
|
Sprachvergleich unter didaktischen Aspekten
|
|
Aussprachekompetenz fördern [Ausspr]
SEM; Anf; LADIDG; LADIDH; LADIDF; MAST; BAC; Mo, 11:30 - 13:00, 1.033
|
|
Land, K.
|
|
|
|
Language Awareness im mehrsprachigen Klassenzimmer [LgAw]
SEM; Anf; LAFN; LADIDG; LADIDH; LADIDF
|
|
Lotter, S.
|
|
|
| | Di | 15:45 - 17:15 | U1.031 | |
Lotter, S. | | |
|
Language Awareness im mehrsprachigen Klassenzimmer [LgAw]
SEM; Anf; LAFN; LADIDG; LADIDH; LADIDF
|
|
Lotter, S.
|
|
|
| | Di | 15:45 - 17:15 | U1.031 | |
Lotter, S. | | |
|
Sprachbewusste Zugänge zu historischen Orten der Nürnberger Geschichte
SEM; LAFV; LAFN; LADIDG; LADIDH; LADIDF; BAC; Blockseminar; Einzeltermin am 10.5.2019, 14:00 - 18:00, 1.033; nach Vereinbarung
|
|
Michalak, M.
Büchert, G.
|
|
|
|
Sprachvergleich und Mehrsprachigkeit [SprachVgl]
SEM; 2 SWS; Anf; LAFN; LADIDG; LADIDH; LADIDF; Do, 8:00 - 9:30, U1.030
|
|
Grimm, Th.
|
|
|
Praktikumsmodul
|
|
Begleitveranstaltung zum Praktikum
SEM; 1 SWS; LAFN; LAFB; LADIDG; LADIDH; LADIDF; Blockveranstaltung 1.6.2019-1.6.2019 Sa, 10:00 - 16:30, Raum n.V.; Blockveranstaltung 2.6.2019-2.6.2019 So, 10:00 - 15:30, Raum n.V.
|
|
Sauer, H.
|
|
|
|
Sprachförderung im Sommercamp - Vorbereitungsseminar [SoCa]
SEM; 2 SWS; Anf; LAFN; LADIDG; LADIDH; LADIDF; jede 2. Woche Do, 14:00 - 15:30, St.Paul 00.512 - (12)
|
|
Winter, E.
|
|
|