UnivIS Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg - Semester: SS 2009
  Config

 ---

Veranstaltungen anzeigen


Psychologie im Rahmen des Erziehungswissenschaftlichen Studiums (LPO 1)

Lernermerkmale: Entwicklung, soziale Einflüsse, individuelle Unterschiede und Lern- und Verhaltensstörungen (mit Jur. Fak. abgesprochen) [EWS-Psy]

VORL; 2 SWS; ECTS: 3; LAEW; LAFV; LAFN; LAFB; LADIDG; LADIDH; LADIDF; Di, 14:00 - 15:30, Audimax
  Schweizer, K.  

Die PISA-Studie 2000-2006 [PISA]

SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; MAG; DIPL; BAC; Referat und Hausarbeit; Mo, 12:15 - 13:45, C 304
  Jäger, M.  

Examenskolloquium Psychologie für Lehramtsstudierende (Block) (Kurs B) [Examenskolloquium (Block)]

UE; 2 SWS; LAEW; Anmeldung bis zum 3. April 2009 per Mail unter: sescheit@phil.uni-erlangen.de; Einzeltermine am 10.7.2009, 12:00 - 18:00, A 401; 10.7.2009, 16:00 - 18:00, C 202; 17.7.2009, 12:00 - 19:00, A 401; 18.7.2009, 10:00 - 17:00, A 401; Vorbesprechung: 24.4.2009, 17:30 - 19:00 Uhr, A 401
  Ast-Scheitenberger, S.
Eichler, A.
 

Examenskurs Psychologie für Lehramtsstudierende (Block) [Examenskurs (Block)]

SEM; 2 SWS; LAEW; Blockveranstaltung! Die Termine werden noch bekannt gegeben. Anmeldungung über Studon; Anmeldezeitraum 01.09.-15.10.09 (Teilnehmerbegrenzung mit Warteliste); Zeit und Raum n.V.
  Ast-Scheitenberger, S.
Peitz, G.
 

Identität und Selbstkonzept im Kindes- und Jugendalter (A) (Modul B, Bereich II) [Identität & Selbstkonzept (A)]

SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfleistung: Mündlicher Beitrag & Klausur; Schriftliche Anmeldung per Mail an: luisa.hartmann@psy.phil.uni-erlangen.de; Blockveranstaltung, 27.7.2009 9:00 - 30.7.2009 15:00, A 401; Vorbesprechung: 23.4.2009, 18:00 - 19:30 Uhr, A 401
  Hartmann, L.  

Identität und Selbstkonzept im Kindes- und Jugendalter (B) (Modul B, Bereich II) [Identität & Selbstkonzept (B)]

SEM; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfleistung: Mündlicher Beitrag & Klausur; Schriftliche Anmeldung per Mail unter: luisa.hartmann@psy.phil.uni-erlangen.de; Einzeltermine am 6.6.2009, 20.6.2009, 4.7.2009, 25.7.2009, 9:00 - 15:00, A 401; Vorbesprechung: 23.4.2009, 16:30 - 18:00 Uhr, A 401
  Hartmann, L.  

Intelligenz, Hochbegabung & Underachievement (Modul B, Bereich II) [Intelligenz & Hochbegabung]

SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfleistung: Mündlicher Beitrag & Klausur (im letzten Veranstaltungstermin); Schriftliche Anmeldung per Mail unter: anna.eichler@psy.phil.uni-erlangen.de (Anmeldeschluss: 1. April 2009); Fr, 8:30 - 10:00, C 202
  Eichler, A.  

Lernprozesse und Lernermerkmale (Bereich I): Entwicklungspsychologie des Kindes und Jugendalters [Entwicklungspsychologie für Lehramt]

SEM; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfungsleistung: mündlicher Beitrag und Klausur; Anmeldung bis zum 01.4.2009 an gabriele.peitz@psy.phil.uni-erlangen.de; Fr, 8:30 - 10:00, A 401
  Peitz, G.  

Lernprozesse und Lernermerkmale (Bereich I): Lernen - Theoret.Grundlagen und praktische Aspekte [Lerntheorien]

SEM; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Begrenzte Teilnehmerzahl (25); Prüfungsleistung: mündlicher Beitrag und Klausur; Anmeldung bis zum 01.04.2009 an gabriele.peitz@psy.phil.uni-erlangen.de; Di, 10:15 - 11:45, C 202
  Peitz, G.  

Lernprozesse und Lernermerkmale (Bereich I): Sozialpsychologie von Schule und Familie [Sozialpsychologie von Schule und Familie]

SEM; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Teilnehmerbegrenzung auf 25 TN; Prüfungsleistung: mündlicher Beitrag und Klausur; Anmeldung bis zum 01.04.2009 an gabriele.peitz@psy.phil.uni-erlangen.de; Do, 10:15 - 11:45, C 304
  Peitz, G.  

Lernprozesse und Lernermerkmale (Bereich I): Sozialpsychologie von Schule und Familie (Block) [SozPsy_Block]

SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfungsleistung: mündlicher Beitrag und Klausur; Einzeltermin am 25.7.2009, 9:00 - 17:00, C 202; Blockveranstaltung, 28.7.2009 9:00 - 29.7.2009 18:30, C 202; Vorbesprechung: 6.5.2009, 18:00 - 20:00 Uhr, C 202
  Peitz, G.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Motivationale, emotionale und kognitive Bedingungen des Lernens [LPO_DiffPsych]

SEM; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfungsleistungen: mündlicher Beitrag (unbenotet) und benotete Klausur; Teilnehmerzahl begrenzt; Anmeldung bis zum 31.03.09 bei margit.jarolim@psy.phil.uni-erlangen.de; Di, 14:15 - 15:45, C 304
  Jarolim, M.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Aggression in der Schule [AggrSch]

SEM; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfungsleistungen: Mündlicher Beitrag (Referat, unbenotet) und benotete Klausur; Einzeltermine am 16.5.2009, 17.5.2009, 23.5.2009, 9:00 - 17:00, C 304; 29.5.2009, 10:00 - 11:30, C 304; Beginn in der zweiten Semesterwoche mit der Vorbesprechung; Vorbesprechung: 29.4.2009, 18:00 - 19:30 Uhr, C 304
  Gabler, S.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Pädagogisch-psychologische Diagnostik [Pädagogisch-psychologische Diagnostik]

MS; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Mi, 8:30 - 10:00, C 202; Anmeldung per email bis zum 1.4.2009 an stephanie.scheitenberger@psy.phil.uni-erlangen.de
  Ast-Scheitenberger, S.  

Motivation & Interesse im Schulalltag (Modul B, Bereich II) [Motivation & Interesse]

SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfleistung: Mündlicher Beitrag & Klausur; Schriftliche Anmeldung per Mail unter: katharina.guse@psy.phil.uni-erlangen.de (Anmeldeschluss: 1. April); Mo, 8:30 - 10:00, C 202
  Guse, K.  

Motivation & Interesse im Schulalltag (Modul B, Bereich II) - Block [Motivation & Interesse]

SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Scheinkriterien: Kurzreferat + Klausur; Anmeldung per Mail unter katharina.guse@psy.phil.uni-erlangen.de (bis 1.4.2009); Vorbesprechung am 24.4. um 12.15-13.45 in C304; Einzeltermine: 29.5., 5.6., 12.6., 17.7. 12.00-19.00 in C202; Blockveranstaltung 29.5.2009-17.7.2009 Fr, 12:00 - 19:00, C 202, (außer Fr 19.6.2009, Fr 26.6.2009, Fr 3.7.2009, Fr 10.7.2009); Blocktermine: 29.5., 5.6., 12.6., 17.7. von 12.00 bis 19.00 in C202; Vorbesprechung: 24.4.2009, 12:15 - 13:45 Uhr, C 304
  Guse, K.  

Unterrichtsevaluation [Untereval]

SEM; 2 SWS; LAEW; Einzeltermine am 22.5.2009, 12:00 - 18:00, C 202; 23.5.2009, 27.6.2009, 9:00 - 18:00, C 202; Vorbesprechung: 20.4.2009, 8:00 - 9:30 Uhr, C 304
  Jäger, M.  

Unterrichtsrelevante Lern- und Verhaltensauffälligkeiten (Block) (Modul B, Bereich II) [Lern- und Verhaltensauffälligkeiten (Block)]

SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfleistung: Mündlicher Beitrag & Klausur (zu Beginn des Blockseminars); Schriftliche Anmeldung per Mail unter: anna.eichler@psy.phil.uni-erlangen.de (Anmeldeschluss: 1. April 2009); Einzeltermin am 24.7.2009, 18:00 - 19:30, C 304; Blockveranstaltung, 30.7.2009 10:00 - 1.8.2009 17:00, C 304; Vorbesprechung: 24.4.2009, 15:00 - 16:00 Uhr, A 401
  Eichler, A.  

Beratungsgespräche mit Schülerinnen und Schülern und deren Eltern

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; Anrechenbar für PsyMoB, Bereich II, auch für Studierende nach alter LPO geeignet, Art der Prüfungsleistung: Hausarbeit.; Einzeltermine am 2.5.2009, 10:00 - 20:00, 0.014; 23.5.2009, 9:00 - 19:00, 1.029; Keine extra Anmeldung, bitte zur Vorbesprechung kommen.; Vorbesprechung: 21.4.2009, 13:00 - 14:00 Uhr, 1.029
  Kröner, S.  

Empirische Methoden in der Lehr-Lernforschung - Einführung und Beratung [Methber]

AWA; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW, Magister, Diplom, für Studierende nach alter und neuer LPO offen; Zeit und Raum n.V.
  Friedrich, M.
Fritzsche, E.
 

Empirische Methoden in der Lehr-Lernforschung - Einführung und Beratung ([Methber])

SEM; 2 SWS; ECTS: 3,5; Anleitung zu wiss. Arbeiten, für Gasthörer zugelassen, LAEW, Magister, Diplom, für Studierende nach alter und neuer LPO offen; Zeit und Raum n.V.
  Kröner, S.  

Forschungskolloquium des Zentralinstituts für Lehr-Lernforschung (ZiLL) [[ZiLLKoll]]

KO; 3 SWS; ECTS: 5; ist für alle Studierende nach alter und neuer LPO offen; Do, 15:45 - 18:00, 0.031; ab 30.4.2009; Das Kolloquium findet in der Regel zu dem angegebenen Termin statt. Es kann aber zu Terminänderungen kommen, von denen wir Sie rechtzeitig in Kenntnis setzen werden. Beginn der Veranstaltung ist am Donnerstag, den 30. April
  Kröner, S.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Pädagogisch-psychologische Diagnostik (Kurs A) [PPD]

SEM; 2 SWS; ECTS: 3,5; Do, 16:00 - 18:00, SemR 2 Sport
  Held, P.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Klausurvorbereitung, Kurs A [LPO Klausur]

SEM; 3 SWS; Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Do, 12:00 - 14:00, Raum n.V.; Räume in der Uferstadt Fürth, Dr.-Mack-Str. 77, 3. Stock
  Held, P.  

Lernermerkmale: Entwicklung, soziale Einflüsse, individuelle Unterschiede und Lern- und Verhaltensstörungen [PSMoB01]

VORL; 2 SWS; ECTS: 3; Anf; LAEW; Do, 14:00 - 15:30, 1.041
  Schweizer, K.  

Lernermerkmale: Entwicklung, soziale Einflüsse, individuelle Unterschiede und Lern- und Verhaltensstörungen (mit Jur. Fak. abgesprochen) [EWS-Psy]

VORL; 2 SWS; ECTS: 3; LAEW; LAFV; LAFN; LAFB; LADIDG; LADIDH; LADIDF; Di, 14:00 - 15:30, Audimax
  Schweizer, K.  

Lernprozesse gestalten: Theoretische und methodische Grundlagen [PSMoA02]

VORL; 2 SWS; ECTS: 5; Anf; LAEW; Di, 17:30 - 19:00, 1.132
  Schweizer, K.  

Schulische Lern- und Veränderungsprozesse: Erfassen, verstehen, beeinflussen [PSMoC04]

KO; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Mi, 14:00 - 15:30, 1.010
  Schweizer, K.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Ausgewählte Inhalte der Entwicklungspsychologie und ihr Einfluss auf schulisches Lernen [PSMoB06]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Mo, 17:30 - 19:00, 1.010
  Eßel-Ullmann, G.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Grundlagen des Lernens und Unterrichtens - Kurs A [PSMoB07]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Mo, 15:45 - 17:15, 1.010
  Eßel-Ullmann, G.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Grundlagen des Lernens und Unterrichtens - Kurs B [PSMoB08]

MS; 2 SWS; Kredit: 3,5; LAEW; Do, 8:00 - 9:30, 1.029
  Eßel-Ullmann, G.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: (Beratungs-)Gespräche in der Schule [PSMoB09]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Do, 9:45 - 11:15, 1.029
  Eßel-Ullmann, G.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Schüler mit Lern- und Verhaltensstörungen erkennen und fördern: Umgang mit Hochbegabten - Kurs A [PSMoB10]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Blockveranstaltung, 19.6.2009 9:00 - 20.6.2009 20:00, 0.014; Vorbesprechung: 20.4.2009, 13:00 - 14:00 Uhr, 0.014
  Eßel-Ullmann, G.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Schüler mit Lern- und Verhaltensstörungen erkennen und fördern: Umgang mit Hochbegabten - Kurs B [PSMoB11]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Blockveranstaltung, 10.7.2009 9:00 - 11.7.2009 20:00, 0.014; Vorbesprechung: 23.4.2009, 13:00 - 14:00 Uhr, 0.014
  Eßel-Ullmann, G.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Sozialpsychologie in der Schule [PSMoB12]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Mo, 9:45 - 11:15, 2.014
  Paasch, D.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Sozialpsychologie in der Schule [PSMoB19]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Außer am 4. Juni 2009!; Do, 11:30 - 13:00, 1.029
  Paasch, D.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Einführung in empirisches Arbeiten in der Lehr-Lernforschung - Kurs A [PSMoB34]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Einzeltermine am 14.9.2009, 9:00 - 18:00, 1.028; 15.9.2009, 9:00 - 13:00, 1.028; 16.9.2009, 14:00 - 18:00, 1.028; Vorbesprechung: 21.7.2009, 13:00 - 14:00 Uhr
  Fritzsche, E.
Paasch, D.
 

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Lernen und Gedächtnis [PSMoB13]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Di, 8:00 - 9:30, 1.029
  Tönjes, B.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Sozialpsychologie in der Schule [PSMoB14]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Do, 8:00 - 9:30, 1.010
  Tönjes, B.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Determinanten von Schulleistung [PSMoB15]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Di, 15:45 - 17:15, 0.014
  Tönjes, B.  

Schulische Lern- und Veränderungsprozesse: Erfassen, verstehen, beeinflussen [PSMoC16]

KO; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Anmeldung nach Liste!; Do, 9:45 - 11:15, 1.010
  Tönjes, B.
Zirkelbach, D.
 

Schulische Lern- und Veränderungsprozesse: Erfassen, verstehen, beeinflussen [PSMoC32]

KO; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Anmeldung nach Liste!; Do, 11:30 - 13:00, 1.121
  Tönjes, B.
Zirkelbach, D.
 

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Angst bei Schülern und Lehrern [PSMoB17]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Do, 15:45 - 17:15, 1.010
  Körndl, M.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Motivation in Theorie und Praxis - Kurs A [PSMoB18]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Mo, 15:45 - 17:15, 1.029
  Schielein, T.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Soziale Interaktion und Kommunikation in der Schule [PSMoB20]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Mo, 14:00 - 15:30, 0.014
  Schielein, T.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Emotion, Motivation und moralisches Handeln aus entwicklungspsychologischer Sicht [PSMoB21]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Do, 14:00 - 15:30, 1.033
  Schielein, T.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Beobachten, Erkennen und Beurteilen im schulischen Kontext - pädagogisch-psychologische Diagnostik [PSMoB33]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Blockveranstaltung, 20.6.2009 10:00 - 21.6.2009 18:00, 1.029
  Schielein, T.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Schüler und Schülerinnen in der Pubertät - Entwicklungsaufgaben und Entwicklungsförderung im Jugendalter [PSMoB23]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Do, 11:30 - 13:00, 1.033
  Schielein, T.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Persönlichkeitsstärkung [PSMOB24]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Mo, 9:45 - 11:15, 1.029
  Zirkelbach, D.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Bindung und Entwicklung im Schulalltag [PSMoB25]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Anmeldung per E-Mail unter doriszirkelbach@myway.de; Einzeltermin am 15.5.2009, 15:00 - 19:00, 1.033; Blockveranstaltung, 16.5.2009 9:00 - 17.5.2009 18:00, 1.033; Vorbesprechung: 27.4.2009, 13:00 - 14:00 Uhr, 0.014
  Zirkelbach, D.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Bindung und Entwicklung im Schulalltag [PSMoB33]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Anmeldung per E-Mail unter doriszirkelbach@myway.de; Einzeltermin am 3.7.2009, 15:00 - 19:00, 0.014; Blockveranstaltung, 4.7.2009 9:00 - 5.7.2009 18:00, 0.014; Vorbesprechung: 27.4.2009, 13:00 - 14:00 Uhr, 0.014
  Zirkelbach, D.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Verhaltensauffälligkeiten im Kindes- und Jugendalter [PSMoB28]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Mo, 11:30 - 13:00, 1.029
  Zirkelbach, D.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Aggression, Bullying und Mobbing in der Schule [PSMo26]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Di, 14:00 - 15:30, 0.014
  Vladut, A.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Prävention und Intervention bei Suchtverhalten Kinder und Jugendlicher: Legale Drogen, illegale Drogen und Essstörungen [PSMoB29]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Blockveranstaltung, 13.6.2009 9:00 - 14.6.2009 18:00, 0.014; Vorbesprechung: 28.4.2009, 13:00 - 14:00 Uhr, 0.014
  Vladut, A.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Prävention und Intervention bei Suchtverhalten Kinder und Jugendlicher: Legale Drogen, illegale Drogen und Essstörungen [PSMoB32]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Blockveranstaltung; Blockveranstaltung, 30.5.2009 9:00 - 31.5.2009 18:00, 0.014; Vorbesprechung: 28.4.2009, 13:00 - 14:00 Uhr, 0.014
  Vladut, A.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Lern- und Leistungsstörungen im Kindes- und Jugendalter: Diagnose und Intervention bei Legasthenie, Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsstörungen [PSMoB30]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Do, 11:30 - 13:00, Raum n.V.; R. 0.017
  Vladut, A.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Interkulturelles Lernen und interkulturelle Kommunikation im Schulalltag: Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund [PSMoB31]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Do, 15:45 - 17:15, 1.029
  Vladut, A.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Pädagogisch-Psychologische Diagnostik und Evaluation (Kurs A) [PSMoB01]

MS; 2 SWS; Schein; ECTS: 3,5; nur Fachstudium, LAEW, für Studierende nach alter und neuer LPO geeignet, für Studierende nach alter LPO ist das Seminar auch in der Allgemeinen Pädagogik im Bereich B (Theorien pädagogischen Handelns) anrechenbar; Einzeltermin am 15.5.2009, 14:00 - 18:00, U1.030; Blockveranstaltung 16.5.2009-17.5.2009 Sa, So, 9:00 - 18:00, U1.030; Vorbesprechung: 28.4.2009, 13:15 - 14:00 Uhr, U1.030
  Fritzsche, E.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Pädagogisch-Psychologische Diagnostik: Statistik verstehen und anwenden

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; für Studierende nach alter und neuer LPO geeignet; Mo, 14:00 - 15:30, 1.010
  Friedrich, M.  

Abweichendes Verhalten und Interventionsmöglichkeiten: Prüfungsvorbereitungskurs A - Erziehungsschwierigkeiten, elterliche Erziehungsdefizite und Interventionsmöglichkeiten (Forschungsseminar und EU-Projekt IMPACT)

SEM; 2 SWS; Schein; Anmeldung über info@fim.uni-erlangen.de, da Raum/Zeit noch nicht bekannt --- Raum für Vorbespr.: Inst. f. Lern--Innov., Nägelsbachstr.25a, 2. St. Bibl.
  Rohleder, S.  

Abweichendes Verhalten und Interventionsmöglichkeiten: Prüfungsvorbereitungskurs B - Interventionsmodelle zur Bekämpfung von Schulversagen (Forschungsseminar und EU-Projekt DROP-IN)

SEM; 2 SWS; Schein; Anmeldung über info@fim.uni-erlangen.de, da Raum/Zeit noch nicht bekannt --- Raum für Vorbespr.: Inst. f. Lern--Innov., Nägelsbachstr.25a, 2. St. Bibl.
  Hahner, R.
Fischer, Th.
 

Abweichendes Verhalten und Interventionsmöglichkeiten: Prüfungsvorbereitungskurs C - Modelle und Erfahrungen mit Transgenerationen-Lernen im Schulumfeld (Forschungsseminar und EU-Projekt EAGLE)

SEM; 2 SWS; Schein; Anmeldung über info@fim.uni-erlangen.de, da Raum/Zeit noch nicht bekannt --- Raum für Vorbespr.: Inst. f. Lern--Innov., Nägelsbachstr.25a, 2. St. Bibl.
  Kretschmer, Th.
Fischer, Th.
 

Analysemethoden im Bereich Bildung und Lernen - Bestandsaufnahme, Good Practice, Indikatoren, Benchmarking & Benchlearning, Vorhersagen

HS; 2 SWS; Schein; ECTS: 3; Studierende aller einschlägigen Fächer, Doktoranden, Nachwuchsforscher; Di, 16:00 - 17:30, Raum n.V.; Institut für Lerninnovation, Nägelsbachstr. 25a, 2. Stock Bibliothek
  Kugemann, W.F.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Pädagogisch-psychologische Diagnostik (Kurs B) [PPD]

SEM; 2 SWS; ECTS: 3,5; Zeit und Ort werden noch vereinbart; Vorbesprechung: 23.4.2009, 16:00 - 18:00 Uhr, SemR 2 Sport
  Held, P.  

Pädagogisch-Psychologische Diagnostik & Evaluation: Prüfungsvorbereitungskurs D: Grundkonzepte der wissenschaftlichen Empirischen Methodik [virtuell]

SEM; 2 SWS; Schein; Anf; LAEW; LAFV; LAFN; LAFB; LADIDG; LADIDH; LADIDF; MAG; DIPL; Seminar Pädagogisch-Psychologische Diagnostik (Held); virtuelles Seminar bei der vhb: Kursbeginn 01.05. --- Raum für Vorbespr.: Inst. f. Lern--Innov., Nägelsbachstr.25a, 2. St. Bibl.
  Meyerolbersleben, M.  

Pädagogisch-Psychologische Diagnostik und Evaluation: Prüfungsvorbereitungskurs B: Methoden und Praxis der wissenschaftlichen Beobachtung [virtuell]

SEM; Schein; Seminar Pädagogisch-Psychologische Diagnostik (Held); virtuelles Seminar bei der vhb, virtuelles Seminar bei der vhb: Kursbeginn 01.05. : Raum für Vorbespr.: Inst. f. Lern--Innov., Nägelsbachstr.25a, 2. St. Bibl.
  Rohleder, S.  

Pädagogisch-Psychologische Diagnostik und Evaluation: Prüfungsvorbereitungskurs C - Methoden der Kompetenzmessung, Recognition of Prior Knowledge & Evaluation von Lernprozessen (Forschungsseminar und EU-Projekt PePCAA)

SEM; Schein; Seminar Pädagogisch-Psychologische Diagnostik (Held); Anmeldung über info@fim.uni-erlangen.de, da Raum/Zeit noch nicht bekannt --- Raum für Vorbespr.: Inst. f. Lern--Innov., Nägelsbachstr.25a, 2. St. Bibl.
  Kretschmer, Th.  

Psychologie des Lehrens und Lernens

SEM; 2 SWS; Schein; ECTS: 3; Anf; LAEW; MAG; Lehrveranstaltung im Medienverbund; Di, 14:15 - 15:45, PSG A 301
  Kugemann, W.F.
Meyerolbersleben, M.
 

Psychologie des Lehrens und Lernens: Prüfungsvorbereitungskurs A - Besprechung aktueller Themen ausgehend von Presseberichten

SEM; 2 SWS; Schein; Seminar im Medienverbund "Psychologie des Lehrens und Lernens" (Kugemann); Anmeldung über info@fim.uni-erlangen.de, da Raum/Zeit noch nicht bekannt --- Raum für Vorbespr.: Inst. f. Lern--Innov., Nägelsbachstr.25a, 2. St. Bibl.
  Meyerolbersleben, M.  

Psychologie des Lehrens und Lernens: Prüfungsvorbereitungskurs B - eLearning und mehr, neuere Entwicklungen im Bereich Lehren und Lernen

SEM; 2 SWS; Schein; ECTS: 3; Seminar im Medienverbund "Psychologie des Lehrens und Lernens" (Kugemann); Anmeldung über info@fim.uni-erlangen.de, da Raum/Zeit noch nicht bekannt --- Raum für Vorbespr.: Inst. f. Lern--Innov., Nägelsbachstr.25a, 2. St. Bibl.
  Kretschmer, Th.  

Psychologie des Lehrens und Lernens: Prüfungsvorbereitungskurs C - Lernen und Studieren - Teil 1: Virtuelles, zeit- und ortsunabhängiges Lehrangebot [LuSt 1]

SEM; Schein; Anf; Seminar im Medienverbund "Psychologie des Lehrens und Lernens" (Kugemann); virtuelles Seminar bei der vhb, virtuelles Seminar bei der vhb: Kursbeginn 01.05.: Raum für Vorbespr.: Inst. f. Lern--Innov., Nägelsbachstr.25a, 2. St. Bibl.
  Hahner, R.  

Psychologie des Lehrens und Lernens: Prüfungsvorbereitungskurs D - Lernen und Studieren - Teil 2: Virtuelles, zeit- und ortsunabhängiges Lehrangebot [LuSt 2]

SEM; Schein; Anf; Seminar im Medienverbund "Psychologie des Lehrens und Lernens" (Kugemann); virtuelles Seminar bei der vhb, virtuelles Seminar bei der vhb: Kursbeginn 01.05.: Raum für Vorbespr.: Inst. f. Lern--Innov., Nägelsbachstr.25a, 2. St. Bibl.
  Hahner, R.  

Unterricht in virtuellen Welten??? - Entdecken, Gestalten und Austauschen mithilfe von Second Life und Web2.0-Anwendungen

SEM; 3 SWS; Schein; ECTS: 2; Online-Seminar, 2 ETCS (Anrechnung im jeweiligen Studienbereich unter Vorbehalt, da Genehmigungsprozess noch läuft), Gasthörer zugelassen (LehrerInnen aus der Primar- und Sekundarstufe); Raum für Auftaktveranstaltung: Institut für Lern-Innovation (FIM NeuesLernen), Nägelsbachstr. 25a, 2. Stock Bibliothek, Zeit: Anfang November (in Abstimmung mit TeilnehmerInnen), Anmeldung an: melanie.rubenbauer@fim.uni-erlangen.de (bis 15.10.2008).
  Rubenbauer, M.
Kugemann, W.F.
 

   

 ---
Diese Seite zum Drucken vorbereiten