Psychologie im Rahmen des Erziehungswissenschaftlichen Studiums (LPO 1)
|
|
Lernermerkmale: Entwicklung, soziale Einflüsse, individuelle Unterschiede und Lern- und Verhaltensstörungen (mit Jur. Fak. abgesprochen) [EWS-Psy]
VORL; 2 SWS; ECTS: 3; LAEW; LAFV; LAFN; LAFB; LADIDG; LADIDH; LADIDF; Di, 14:00 - 15:30, Audimax
|
|
Schweizer, K.
|
|
|
|
Die PISA-Studie 2000-2006 [PISA]
SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; MAG; DIPL; BAC; Referat und Hausarbeit; Mo, 12:15 - 13:45, C 304
|
|
Jäger, M.
|
|
|
|
Examenskolloquium Psychologie für Lehramtsstudierende (Block) (Kurs B) [Examenskolloquium (Block)]
UE; 2 SWS; LAEW; Anmeldung bis zum 3. April 2009 per Mail unter: sescheit@phil.uni-erlangen.de; Einzeltermine am 10.7.2009, 12:00 - 18:00, A 401; 10.7.2009, 16:00 - 18:00, C 202; 17.7.2009, 12:00 - 19:00, A 401; 18.7.2009, 10:00 - 17:00, A 401; Vorbesprechung: 24.4.2009, 17:30 - 19:00 Uhr, A 401
|
|
Ast-Scheitenberger, S.
Eichler, A.
|
|
|
|
Examenskurs Psychologie für Lehramtsstudierende (Block) [Examenskurs (Block)]
SEM; 2 SWS; LAEW; Blockveranstaltung! Die Termine werden noch bekannt gegeben. Anmeldungung über Studon; Anmeldezeitraum 01.09.-15.10.09 (Teilnehmerbegrenzung mit Warteliste); Zeit und Raum n.V.
|
|
Ast-Scheitenberger, S.
Peitz, G.
|
|
|
|
Identität und Selbstkonzept im Kindes- und Jugendalter (A) (Modul B, Bereich II) [Identität & Selbstkonzept (A)]
SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfleistung: Mündlicher Beitrag & Klausur; Schriftliche Anmeldung per Mail an: luisa.hartmann@psy.phil.uni-erlangen.de; Blockveranstaltung, 27.7.2009 9:00 - 30.7.2009 15:00, A 401; Vorbesprechung: 23.4.2009, 18:00 - 19:30 Uhr, A 401
|
|
Hartmann, L.
|
|
|
|
Identität und Selbstkonzept im Kindes- und Jugendalter (B) (Modul B, Bereich II) [Identität & Selbstkonzept (B)]
SEM; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfleistung: Mündlicher Beitrag & Klausur; Schriftliche Anmeldung per Mail unter: luisa.hartmann@psy.phil.uni-erlangen.de; Einzeltermine am 6.6.2009, 20.6.2009, 4.7.2009, 25.7.2009, 9:00 - 15:00, A 401; Vorbesprechung: 23.4.2009, 16:30 - 18:00 Uhr, A 401
|
|
Hartmann, L.
|
|
|
|
Intelligenz, Hochbegabung & Underachievement (Modul B, Bereich II) [Intelligenz & Hochbegabung]
SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfleistung: Mündlicher Beitrag & Klausur (im letzten Veranstaltungstermin); Schriftliche Anmeldung per Mail unter: anna.eichler@psy.phil.uni-erlangen.de (Anmeldeschluss: 1. April 2009); Fr, 8:30 - 10:00, C 202
|
|
Eichler, A.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale (Bereich I): Entwicklungspsychologie des Kindes und Jugendalters [Entwicklungspsychologie für Lehramt]
SEM; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfungsleistung: mündlicher Beitrag und Klausur; Anmeldung bis zum 01.4.2009 an gabriele.peitz@psy.phil.uni-erlangen.de; Fr, 8:30 - 10:00, A 401
|
|
Peitz, G.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale (Bereich I): Lernen - Theoret.Grundlagen und praktische Aspekte [Lerntheorien]
SEM; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Begrenzte Teilnehmerzahl (25); Prüfungsleistung: mündlicher Beitrag und Klausur; Anmeldung bis zum 01.04.2009 an gabriele.peitz@psy.phil.uni-erlangen.de; Di, 10:15 - 11:45, C 202
|
|
Peitz, G.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale (Bereich I): Sozialpsychologie von Schule und Familie [Sozialpsychologie von Schule und Familie]
SEM; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Teilnehmerbegrenzung auf 25 TN; Prüfungsleistung: mündlicher Beitrag und Klausur; Anmeldung bis zum 01.04.2009 an gabriele.peitz@psy.phil.uni-erlangen.de; Do, 10:15 - 11:45, C 304
|
|
Peitz, G.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale (Bereich I): Sozialpsychologie von Schule und Familie (Block) [SozPsy_Block]
SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfungsleistung: mündlicher Beitrag und Klausur; Einzeltermin am 25.7.2009, 9:00 - 17:00, C 202; Blockveranstaltung, 28.7.2009 9:00 - 29.7.2009 18:30, C 202; Vorbesprechung: 6.5.2009, 18:00 - 20:00 Uhr, C 202
|
|
Peitz, G.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Motivationale, emotionale und kognitive Bedingungen des Lernens [LPO_DiffPsych]
SEM; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfungsleistungen: mündlicher Beitrag (unbenotet) und benotete Klausur; Teilnehmerzahl begrenzt; Anmeldung bis zum 31.03.09 bei margit.jarolim@psy.phil.uni-erlangen.de; Di, 14:15 - 15:45, C 304
|
|
Jarolim, M.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Aggression in der Schule [AggrSch]
SEM; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfungsleistungen: Mündlicher Beitrag (Referat, unbenotet) und benotete Klausur; Einzeltermine am 16.5.2009, 17.5.2009, 23.5.2009, 9:00 - 17:00, C 304; 29.5.2009, 10:00 - 11:30, C 304; Beginn in der zweiten Semesterwoche mit der Vorbesprechung; Vorbesprechung: 29.4.2009, 18:00 - 19:30 Uhr, C 304
|
|
Gabler, S.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Pädagogisch-psychologische Diagnostik [Pädagogisch-psychologische Diagnostik]
MS; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Mi, 8:30 - 10:00, C 202; Anmeldung per email bis zum 1.4.2009 an stephanie.scheitenberger@psy.phil.uni-erlangen.de
|
|
Ast-Scheitenberger, S.
|
|
|
|
Motivation & Interesse im Schulalltag (Modul B, Bereich II) [Motivation & Interesse]
SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfleistung: Mündlicher Beitrag & Klausur; Schriftliche Anmeldung per Mail unter: katharina.guse@psy.phil.uni-erlangen.de (Anmeldeschluss: 1. April); Mo, 8:30 - 10:00, C 202
|
|
Guse, K.
|
|
|
|
Motivation & Interesse im Schulalltag (Modul B, Bereich II) - Block [Motivation & Interesse]
SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Scheinkriterien: Kurzreferat + Klausur; Anmeldung per Mail unter katharina.guse@psy.phil.uni-erlangen.de (bis 1.4.2009); Vorbesprechung am 24.4. um 12.15-13.45 in C304; Einzeltermine: 29.5., 5.6., 12.6., 17.7. 12.00-19.00 in C202; Blockveranstaltung 29.5.2009-17.7.2009 Fr, 12:00 - 19:00, C 202, (außer Fr 19.6.2009, Fr 26.6.2009, Fr 3.7.2009, Fr 10.7.2009); Blocktermine: 29.5., 5.6., 12.6., 17.7. von 12.00 bis 19.00 in C202; Vorbesprechung: 24.4.2009, 12:15 - 13:45 Uhr, C 304
|
|
Guse, K.
|
|
|
|
Unterrichtsevaluation [Untereval]
SEM; 2 SWS; LAEW; Einzeltermine am 22.5.2009, 12:00 - 18:00, C 202; 23.5.2009, 27.6.2009, 9:00 - 18:00, C 202; Vorbesprechung: 20.4.2009, 8:00 - 9:30 Uhr, C 304
|
|
Jäger, M.
|
|
|
|
Unterrichtsrelevante Lern- und Verhaltensauffälligkeiten (Block) (Modul B, Bereich II) [Lern- und Verhaltensauffälligkeiten (Block)]
SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfleistung: Mündlicher Beitrag & Klausur (zu Beginn des Blockseminars); Schriftliche Anmeldung per Mail unter: anna.eichler@psy.phil.uni-erlangen.de (Anmeldeschluss: 1. April 2009); Einzeltermin am 24.7.2009, 18:00 - 19:30, C 304; Blockveranstaltung, 30.7.2009 10:00 - 1.8.2009 17:00, C 304; Vorbesprechung: 24.4.2009, 15:00 - 16:00 Uhr, A 401
|
|
Eichler, A.
|
|
|
|
Beratungsgespräche mit Schülerinnen und Schülern und deren Eltern
MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; Anrechenbar für PsyMoB, Bereich II, auch für Studierende nach alter LPO geeignet, Art der Prüfungsleistung: Hausarbeit.; Einzeltermine am 2.5.2009, 10:00 - 20:00, 0.014; 23.5.2009, 9:00 - 19:00, 1.029; Keine extra Anmeldung, bitte zur Vorbesprechung kommen.; Vorbesprechung: 21.4.2009, 13:00 - 14:00 Uhr, 1.029
|
|
Kröner, S.
|
|
|
|
Empirische Methoden in der Lehr-Lernforschung - Einführung und Beratung [Methber]
AWA; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW, Magister, Diplom, für Studierende nach alter und neuer LPO offen; Zeit und Raum n.V.
|
|
Friedrich, M.
Fritzsche, E.
|
|
|
|
Empirische Methoden in der Lehr-Lernforschung - Einführung und Beratung ([Methber])
SEM; 2 SWS; ECTS: 3,5; Anleitung zu wiss. Arbeiten, für Gasthörer zugelassen, LAEW, Magister, Diplom, für Studierende nach alter und neuer LPO offen; Zeit und Raum n.V.
|
|
Kröner, S.
|
|
|
|
Forschungskolloquium des Zentralinstituts für Lehr-Lernforschung (ZiLL) [[ZiLLKoll]]
KO; 3 SWS; ECTS: 5; ist für alle Studierende nach alter und neuer LPO offen; Do, 15:45 - 18:00, 0.031; ab 30.4.2009; Das Kolloquium findet in der Regel zu dem angegebenen Termin statt. Es kann aber zu Terminänderungen kommen, von denen wir Sie rechtzeitig in Kenntnis setzen werden. Beginn der Veranstaltung ist am Donnerstag, den 30. April
|
|
Kröner, S.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Pädagogisch-psychologische Diagnostik (Kurs A) [PPD]
SEM; 2 SWS; ECTS: 3,5; Do, 16:00 - 18:00, SemR 2 Sport
|
|
Held, P.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Klausurvorbereitung, Kurs A [LPO Klausur]
SEM; 3 SWS; Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Do, 12:00 - 14:00, Raum n.V.; Räume in der Uferstadt Fürth, Dr.-Mack-Str. 77, 3. Stock
|
|
Held, P.
|
|
|
|
Lernermerkmale: Entwicklung, soziale Einflüsse, individuelle Unterschiede und Lern- und Verhaltensstörungen [PSMoB01]
VORL; 2 SWS; ECTS: 3; Anf; LAEW; Do, 14:00 - 15:30, 1.041
|
|
Schweizer, K.
|
|
|
|
Lernermerkmale: Entwicklung, soziale Einflüsse, individuelle Unterschiede und Lern- und Verhaltensstörungen (mit Jur. Fak. abgesprochen) [EWS-Psy]
VORL; 2 SWS; ECTS: 3; LAEW; LAFV; LAFN; LAFB; LADIDG; LADIDH; LADIDF; Di, 14:00 - 15:30, Audimax
|
|
Schweizer, K.
|
|
|
|
Lernprozesse gestalten: Theoretische und methodische Grundlagen [PSMoA02]
VORL; 2 SWS; ECTS: 5; Anf; LAEW; Di, 17:30 - 19:00, 1.132
|
|
Schweizer, K.
|
|
|
|
Schulische Lern- und Veränderungsprozesse: Erfassen, verstehen, beeinflussen [PSMoC04]
KO; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Mi, 14:00 - 15:30, 1.010
|
|
Schweizer, K.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Ausgewählte Inhalte der Entwicklungspsychologie und ihr Einfluss auf schulisches Lernen [PSMoB06]
MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Mo, 17:30 - 19:00, 1.010
|
|
Eßel-Ullmann, G.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Grundlagen des Lernens und Unterrichtens - Kurs A [PSMoB07]
MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Mo, 15:45 - 17:15, 1.010
|
|
Eßel-Ullmann, G.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Grundlagen des Lernens und Unterrichtens - Kurs B [PSMoB08]
MS; 2 SWS; Kredit: 3,5; LAEW; Do, 8:00 - 9:30, 1.029
|
|
Eßel-Ullmann, G.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: (Beratungs-)Gespräche in der Schule [PSMoB09]
MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Do, 9:45 - 11:15, 1.029
|
|
Eßel-Ullmann, G.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Schüler mit Lern- und Verhaltensstörungen erkennen und fördern: Umgang mit Hochbegabten - Kurs A [PSMoB10]
MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Blockveranstaltung, 19.6.2009 9:00 - 20.6.2009 20:00, 0.014; Vorbesprechung: 20.4.2009, 13:00 - 14:00 Uhr, 0.014
|
|
Eßel-Ullmann, G.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Schüler mit Lern- und Verhaltensstörungen erkennen und fördern: Umgang mit Hochbegabten - Kurs B [PSMoB11]
MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Blockveranstaltung, 10.7.2009 9:00 - 11.7.2009 20:00, 0.014; Vorbesprechung: 23.4.2009, 13:00 - 14:00 Uhr, 0.014
|
|
Eßel-Ullmann, G.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Sozialpsychologie in der Schule [PSMoB12]
MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Mo, 9:45 - 11:15, 2.014
|
|
Paasch, D.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Sozialpsychologie in der Schule [PSMoB19]
MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Außer am 4. Juni 2009!; Do, 11:30 - 13:00, 1.029
|
|
Paasch, D.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Einführung in empirisches Arbeiten in der Lehr-Lernforschung - Kurs A [PSMoB34]
MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Einzeltermine am 14.9.2009, 9:00 - 18:00, 1.028; 15.9.2009, 9:00 - 13:00, 1.028; 16.9.2009, 14:00 - 18:00, 1.028; Vorbesprechung: 21.7.2009, 13:00 - 14:00 Uhr
|
|
Fritzsche, E.
Paasch, D.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Lernen und Gedächtnis [PSMoB13]
MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Di, 8:00 - 9:30, 1.029
|
|
Tönjes, B.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Sozialpsychologie in der Schule [PSMoB14]
MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Do, 8:00 - 9:30, 1.010
|
|
Tönjes, B.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Determinanten von Schulleistung [PSMoB15]
MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Di, 15:45 - 17:15, 0.014
|
|
Tönjes, B.
|
|
|
|
Schulische Lern- und Veränderungsprozesse: Erfassen, verstehen, beeinflussen [PSMoC16]
KO; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Anmeldung nach Liste!; Do, 9:45 - 11:15, 1.010
|
|
Tönjes, B.
Zirkelbach, D.
|
|
|
|
Schulische Lern- und Veränderungsprozesse: Erfassen, verstehen, beeinflussen [PSMoC32]
KO; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Anmeldung nach Liste!; Do, 11:30 - 13:00, 1.121
|
|
Tönjes, B.
Zirkelbach, D.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Angst bei Schülern und Lehrern [PSMoB17]
MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Do, 15:45 - 17:15, 1.010
|
|
Körndl, M.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Motivation in Theorie und Praxis - Kurs A [PSMoB18]
MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Mo, 15:45 - 17:15, 1.029
|
|
Schielein, T.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Soziale Interaktion und Kommunikation in der Schule [PSMoB20]
MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Mo, 14:00 - 15:30, 0.014
|
|
Schielein, T.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Emotion, Motivation und moralisches Handeln aus entwicklungspsychologischer Sicht [PSMoB21]
MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Do, 14:00 - 15:30, 1.033
|
|
Schielein, T.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Beobachten, Erkennen und Beurteilen im schulischen Kontext - pädagogisch-psychologische Diagnostik [PSMoB33]
MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Blockveranstaltung, 20.6.2009 10:00 - 21.6.2009 18:00, 1.029
|
|
Schielein, T.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Schüler und Schülerinnen in der Pubertät - Entwicklungsaufgaben und Entwicklungsförderung im Jugendalter [PSMoB23]
MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Do, 11:30 - 13:00, 1.033
|
|
Schielein, T.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Persönlichkeitsstärkung [PSMOB24]
MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Mo, 9:45 - 11:15, 1.029
|
|
Zirkelbach, D.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Bindung und Entwicklung im Schulalltag [PSMoB25]
MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Anmeldung per E-Mail unter doriszirkelbach@myway.de; Einzeltermin am 15.5.2009, 15:00 - 19:00, 1.033; Blockveranstaltung, 16.5.2009 9:00 - 17.5.2009 18:00, 1.033; Vorbesprechung: 27.4.2009, 13:00 - 14:00 Uhr, 0.014
|
|
Zirkelbach, D.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Bindung und Entwicklung im Schulalltag [PSMoB33]
MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Anmeldung per E-Mail unter doriszirkelbach@myway.de; Einzeltermin am 3.7.2009, 15:00 - 19:00, 0.014; Blockveranstaltung, 4.7.2009 9:00 - 5.7.2009 18:00, 0.014; Vorbesprechung: 27.4.2009, 13:00 - 14:00 Uhr, 0.014
|
|
Zirkelbach, D.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Verhaltensauffälligkeiten im Kindes- und Jugendalter [PSMoB28]
MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Mo, 11:30 - 13:00, 1.029
|
|
Zirkelbach, D.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Aggression, Bullying und Mobbing in der Schule [PSMo26]
MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Di, 14:00 - 15:30, 0.014
|
|
Vladut, A.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Prävention und Intervention bei Suchtverhalten Kinder und Jugendlicher: Legale Drogen, illegale Drogen und Essstörungen [PSMoB29]
MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Blockveranstaltung, 13.6.2009 9:00 - 14.6.2009 18:00, 0.014; Vorbesprechung: 28.4.2009, 13:00 - 14:00 Uhr, 0.014
|
|
Vladut, A.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Prävention und Intervention bei Suchtverhalten Kinder und Jugendlicher: Legale Drogen, illegale Drogen und Essstörungen [PSMoB32]
MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Blockveranstaltung; Blockveranstaltung, 30.5.2009 9:00 - 31.5.2009 18:00, 0.014; Vorbesprechung: 28.4.2009, 13:00 - 14:00 Uhr, 0.014
|
|
Vladut, A.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Lern- und Leistungsstörungen im Kindes- und Jugendalter: Diagnose und Intervention bei Legasthenie, Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsstörungen [PSMoB30]
MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Do, 11:30 - 13:00, Raum n.V.; R. 0.017
|
|
Vladut, A.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Interkulturelles Lernen und interkulturelle Kommunikation im Schulalltag: Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund [PSMoB31]
MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Do, 15:45 - 17:15, 1.029
|
|
Vladut, A.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Pädagogisch-Psychologische Diagnostik und Evaluation (Kurs A) [PSMoB01]
MS; 2 SWS; Schein; ECTS: 3,5; nur Fachstudium, LAEW, für Studierende nach alter und neuer LPO geeignet, für Studierende nach alter LPO ist das Seminar auch in der Allgemeinen Pädagogik im Bereich B (Theorien pädagogischen Handelns) anrechenbar; Einzeltermin am 15.5.2009, 14:00 - 18:00, U1.030; Blockveranstaltung 16.5.2009-17.5.2009 Sa, So, 9:00 - 18:00, U1.030; Vorbesprechung: 28.4.2009, 13:15 - 14:00 Uhr, U1.030
|
|
Fritzsche, E.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Pädagogisch-Psychologische Diagnostik: Statistik verstehen und anwenden
MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; für Studierende nach alter und neuer LPO geeignet; Mo, 14:00 - 15:30, 1.010
|
|
Friedrich, M.
|
|
|
|
Abweichendes Verhalten und Interventionsmöglichkeiten: Prüfungsvorbereitungskurs A - Erziehungsschwierigkeiten, elterliche Erziehungsdefizite und Interventionsmöglichkeiten (Forschungsseminar und EU-Projekt IMPACT)
SEM; 2 SWS; Schein; Anmeldung über info@fim.uni-erlangen.de, da Raum/Zeit noch nicht bekannt --- Raum für Vorbespr.: Inst. f. Lern--Innov., Nägelsbachstr.25a, 2. St. Bibl.
|
|
Rohleder, S.
|
|
|
|
Abweichendes Verhalten und Interventionsmöglichkeiten: Prüfungsvorbereitungskurs B - Interventionsmodelle zur Bekämpfung von Schulversagen (Forschungsseminar und EU-Projekt DROP-IN)
SEM; 2 SWS; Schein; Anmeldung über info@fim.uni-erlangen.de, da Raum/Zeit noch nicht bekannt --- Raum für Vorbespr.: Inst. f. Lern--Innov., Nägelsbachstr.25a, 2. St. Bibl.
|
|
Hahner, R.
Fischer, Th.
|
|
|
|
Abweichendes Verhalten und Interventionsmöglichkeiten: Prüfungsvorbereitungskurs C - Modelle und Erfahrungen mit Transgenerationen-Lernen im Schulumfeld (Forschungsseminar und EU-Projekt EAGLE)
SEM; 2 SWS; Schein; Anmeldung über info@fim.uni-erlangen.de, da Raum/Zeit noch nicht bekannt --- Raum für Vorbespr.: Inst. f. Lern--Innov., Nägelsbachstr.25a, 2. St. Bibl.
|
|
Kretschmer, Th.
Fischer, Th.
|
|
|
|
HS; 2 SWS; Schein; ECTS: 3; Studierende aller einschlägigen Fächer, Doktoranden, Nachwuchsforscher; Di, 16:00 - 17:30, Raum n.V.; Institut für Lerninnovation, Nägelsbachstr. 25a, 2. Stock Bibliothek
|
|
Kugemann, W.F.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Pädagogisch-psychologische Diagnostik (Kurs B) [PPD]
SEM; 2 SWS; ECTS: 3,5; Zeit und Ort werden noch vereinbart; Vorbesprechung: 23.4.2009, 16:00 - 18:00 Uhr, SemR 2 Sport
|
|
Held, P.
|
|
|
|
SEM; 2 SWS; Schein; Anf; LAEW; LAFV; LAFN; LAFB; LADIDG; LADIDH; LADIDF; MAG; DIPL; Seminar Pädagogisch-Psychologische Diagnostik (Held); virtuelles Seminar bei der vhb: Kursbeginn 01.05. --- Raum für Vorbespr.: Inst. f. Lern--Innov., Nägelsbachstr.25a, 2. St. Bibl.
|
|
Meyerolbersleben, M.
|
|
|
|
Pädagogisch-Psychologische Diagnostik und Evaluation: Prüfungsvorbereitungskurs B: Methoden und Praxis der wissenschaftlichen Beobachtung [virtuell]
SEM; Schein; Seminar Pädagogisch-Psychologische Diagnostik (Held); virtuelles Seminar bei der vhb, virtuelles Seminar bei der vhb: Kursbeginn 01.05. : Raum für Vorbespr.: Inst. f. Lern--Innov., Nägelsbachstr.25a, 2. St. Bibl.
|
|
Rohleder, S.
|
|
|
|
Pädagogisch-Psychologische Diagnostik und Evaluation: Prüfungsvorbereitungskurs C - Methoden der Kompetenzmessung, Recognition of Prior Knowledge & Evaluation von Lernprozessen (Forschungsseminar und EU-Projekt PePCAA)
SEM; Schein; Seminar Pädagogisch-Psychologische Diagnostik (Held); Anmeldung über info@fim.uni-erlangen.de, da Raum/Zeit noch nicht bekannt --- Raum für Vorbespr.: Inst. f. Lern--Innov., Nägelsbachstr.25a, 2. St. Bibl.
|
|
Kretschmer, Th.
|
|
|
|
SEM; 2 SWS; Schein; ECTS: 3; Anf; LAEW; MAG; Lehrveranstaltung im Medienverbund; Di, 14:15 - 15:45, PSG A 301
|
|
Kugemann, W.F.
Meyerolbersleben, M.
|
|
|
|
Psychologie des Lehrens und Lernens: Prüfungsvorbereitungskurs A - Besprechung aktueller Themen ausgehend von Presseberichten
SEM; 2 SWS; Schein; Seminar im Medienverbund "Psychologie des Lehrens und Lernens" (Kugemann); Anmeldung über info@fim.uni-erlangen.de, da Raum/Zeit noch nicht bekannt --- Raum für Vorbespr.: Inst. f. Lern--Innov., Nägelsbachstr.25a, 2. St. Bibl.
|
|
Meyerolbersleben, M.
|
|
|
|
SEM; 2 SWS; Schein; ECTS: 3; Seminar im Medienverbund "Psychologie des Lehrens und Lernens" (Kugemann); Anmeldung über info@fim.uni-erlangen.de, da Raum/Zeit noch nicht bekannt --- Raum für Vorbespr.: Inst. f. Lern--Innov., Nägelsbachstr.25a, 2. St. Bibl.
|
|
Kretschmer, Th.
|
|
|
|
SEM; Schein; Anf; Seminar im Medienverbund "Psychologie des Lehrens und Lernens" (Kugemann); virtuelles Seminar bei der vhb, virtuelles Seminar bei der vhb: Kursbeginn 01.05.: Raum für Vorbespr.: Inst. f. Lern--Innov., Nägelsbachstr.25a, 2. St. Bibl.
|
|
Hahner, R.
|
|
|
|
SEM; Schein; Anf; Seminar im Medienverbund "Psychologie des Lehrens und Lernens" (Kugemann); virtuelles Seminar bei der vhb, virtuelles Seminar bei der vhb: Kursbeginn 01.05.: Raum für Vorbespr.: Inst. f. Lern--Innov., Nägelsbachstr.25a, 2. St. Bibl.
|
|
Hahner, R.
|
|
|
|
Unterricht in virtuellen Welten??? - Entdecken, Gestalten und Austauschen mithilfe von Second Life und Web2.0-Anwendungen
SEM; 3 SWS; Schein; ECTS: 2; Online-Seminar, 2 ETCS (Anrechnung im jeweiligen Studienbereich unter Vorbehalt, da Genehmigungsprozess noch läuft), Gasthörer zugelassen (LehrerInnen aus der Primar- und Sekundarstufe); Raum für Auftaktveranstaltung: Institut für Lern-Innovation (FIM NeuesLernen), Nägelsbachstr. 25a, 2. Stock Bibliothek, Zeit: Anfang November (in Abstimmung mit TeilnehmerInnen), Anmeldung an: melanie.rubenbauer@fim.uni-erlangen.de (bis 15.10.2008).
|
|
Rubenbauer, M.
Kugemann, W.F.
|
|
|