Lehr-/Lernforschung (ZILL)
|
|
Beratungsgespräche mit Schülerinnen und Schülern und deren Eltern
MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; Anrechenbar für PsyMoB, Bereich II, auch für Studierende nach alter LPO geeignet, Art der Prüfungsleistung: Hausarbeit.; Einzeltermine am 2.5.2009, 10:00 - 20:00, 0.014; 23.5.2009, 9:00 - 19:00, 1.029; Keine extra Anmeldung, bitte zur Vorbesprechung kommen.; Vorbesprechung: 21.4.2009, 13:00 - 14:00 Uhr, 1.029
|
|
Kröner, S.
|
|
|
|
Empirische Methoden in der Lehr-Lernforschung - Einführung und Beratung [Methber]
AWA; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW, Magister, Diplom, für Studierende nach alter und neuer LPO offen; Zeit und Raum n.V.
|
|
Friedrich, M.
Fritzsche, E.
|
|
|
|
Empirische Methoden in der Lehr-Lernforschung - Einführung und Beratung ([Methber])
SEM; 2 SWS; ECTS: 3,5; Anleitung zu wiss. Arbeiten, für Gasthörer zugelassen, LAEW, Magister, Diplom, für Studierende nach alter und neuer LPO offen; Zeit und Raum n.V.
|
|
Kröner, S.
|
|
|
|
Forschungskolloquium des Zentralinstituts für Lehr-Lernforschung (ZiLL) [[ZiLLKoll]]
KO; 3 SWS; ECTS: 5; ist für alle Studierende nach alter und neuer LPO offen; Do, 15:45 - 18:00, 0.031; ab 30.4.2009; Das Kolloquium findet in der Regel zu dem angegebenen Termin statt. Es kann aber zu Terminänderungen kommen, von denen wir Sie rechtzeitig in Kenntnis setzen werden. Beginn der Veranstaltung ist am Donnerstag, den 30. April
|
|
Kröner, S.
|
|
|
|
Interviews durchführen und auswerten
HS; 2 SWS; Schein; ECTS: 3,5; Anmeldung bitte an: zillewf@ewf.uni-erlangen.de; Einzeltermine am 11.9.2009, 12.9.2009, 9:00 - 18:00, Raum n.V.; Vorbesprechung: 21.7.2009, 13:00 - 14:00 Uhr, U1.030
|
|
af Ursin, P.
Schielein, T.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Pädagogisch-Psychologische Diagnostik und Evaluation (Kurs A) [PSMoB01]
MS; 2 SWS; Schein; ECTS: 3,5; nur Fachstudium, LAEW, für Studierende nach alter und neuer LPO geeignet, für Studierende nach alter LPO ist das Seminar auch in der Allgemeinen Pädagogik im Bereich B (Theorien pädagogischen Handelns) anrechenbar; Einzeltermin am 15.5.2009, 14:00 - 18:00, U1.030; Blockveranstaltung 16.5.2009-17.5.2009 Sa, So, 9:00 - 18:00, U1.030; Vorbesprechung: 28.4.2009, 13:15 - 14:00 Uhr, U1.030
|
|
Fritzsche, E.
|
|
|
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Pädagogisch-Psychologische Diagnostik: Statistik verstehen und anwenden
MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; für Studierende nach alter und neuer LPO geeignet; Mo, 14:00 - 15:30, 1.010
|
|
Friedrich, M.
|
|
|
|
Quantitativ-empirische Methoden der Lehr-Lernforschung - eine Einführung
HS; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; MAG; DIPL; Anrechenbar für PSMoC; Blockveranstaltung 16.4.09; 17.4.09; 18.4.09 9- 19:00 Uhr, U 1.028 EWF , Vorbesprechung in Raum U 1.028; Vorbesprechung: 27.3.2009, 15:00 - 16:00 Uhr
|
|
Kröner, S.
|
|
|
|
Statistik verstehen und anwenden
MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; Anf; Ziel des Seminars ist es, dass die teilnehmenden Lehramtsstudierenden empirische Studien verstehen und eigene empirische (Abschluss-) Arbeiten durchführen können. Dazu werden im Seminar grundlegende Begriffe und Methoden der Wissenschaftstheorie und Statistik behandelt: Bedeutung empirischer Wissenschaften und statistischer Methoden für Lehramtsstudiengänge, Nutzen von Theorien und Hypothesen, zentrale Begriffe angewandter Statistik: deskriptive Statistik, Inferenzstatistik, Lage- und Streuungsmaße (arithmetisches Mittel, Streuung, Varianz), Zusammenhangsmaße (Korrelationsmaße), einfache und multiple lineare Regression.; Vorbesprechung: 21.4.2009, 13:00 - 13:30 Uhr, U1.030
|
|
Friedrich, M.
|
|
|