Mittelschulpädagogik (Nürnberg)
|
|
Basismodul: Basiswissen und grundlegende Kompetenzen eines Mittelschullehrers/ einer Mittelschullehrerin [BasisM]
SEM; 2 SWS; ECTS: 2; Anf; LADIDH; Prüfungsleistung ist eine Modulprüfung. Klausurtermin wird in der dazugehörigen Vorlesung bekannt gegeben.
|
|
Eberle, Th.
|
|
|
| | Einzeltermin am 17.6.2019 | 14:00 - 17:15 | St. Paul 00.401 | |
N.N. | | |
| | Mo Einzeltermin am 8.7.2019 | 14:00 - 15:30 14:00 - 15:30 | St.Paul(V) 00.003 St.Paul(V) 00.202 | |
Maturana, E. | | |
| | Mo | 14:00 - 15:30 | St.Paul 00.513 | |
Gençer, C. | | |
| | Mo | 14:00 - 15:30 | St.Paul 00.310 | |
Hofmann, J. | | |
| | Mo | 15:45 - 17:15 | St.Paul 00.310 | |
Hofmann, J. | | |
| | Di | 8:00 - 9:30 | St.Paul(V) 00.003 | |
Maturana, E. | | |
| ab 30.4.2019 |
|
Basismodul: Grundlagen des Unterrichtens und Erziehens in der Mittelschule [GrundUundE]
VORL; 2 SWS; ECTS: 2; Anf; LADIDH; Mo, 11:30 - 13:00, 1.042; Einzeltermin am 22.7.2019, 11:30 - 13:00, 1.132
|
|
Eberle, Th.
|
|
|
|
PäDiMe: Beurteilen und Bewerten, so unfair wie nötig und so gerecht wie möglich [BeBe]
SEM; 2 SWS; ECTS: 2; LADIDH; Mo, 9:45 - 11:15, St.Paul(V) 00.003
|
|
Maturana, E.
|
|
|
|
PäDiMe: Methodentraining und ein Einblick in alternative Schulformen [Method]
SEM; 2 SWS; ECTS: 2; LADIDH; Fr, 9:45 - 11:15, St.Paul(V) 00.003; ab 3.5.2019; An 4 Freitagen wird ein Unterrichtsbesuch an Schulen stattfinden (8-12 Uhr)
|
|
Maturana, E.
|
|
|
|
PäDiMe: Das digitale Klassenzimmer: Einsatz von iPads im Unterricht [iPads]
SEM; ECTS: 2; Blended Learning-Seminar, Blockseminar; Einzeltermine am 10.5.2019, 14:00 - 19:00, St. Paul 01.005, St.Paul 00.512 - (12); 11.5.2019, 9:00 - 18:00, 1.121, U1.030; 12.5.2019, 9:00 - 18:00, 1.121, U1.030; Blended Learning-Seminar, Freitag: Präsenztermin und Webinar, Samstag und Sonntag: Präsenztermine
|
|
Cyranka, E.
Eberle, Th.
|
|
|
|
HeIn: Entwicklungs- und Verhaltensauffälligkeiten bei Mittelschülern [EntVerAuf]
SEM; 2 SWS; ECTS: 2; Anf; LADIDH; Einzeltermine am 26.4.2019, 14:00 - 19:00, 1.121; 27.4.2019, 28.4.2019, 9:00 - 18:00, 1.121
|
|
Brandl, E.
|
|
|
|
HeIn: Deutschklasse an der Mittelschule, wie funktioniert das? [DKlasse]
SEM; 2 SWS; ECTS: 2; LADIDH; Mo, 8:00 - 9:30, St.Paul(V) 00.003
|
|
Maturana, E.
|
|
|
|
HeIn: Vorurteile – Macht – Diskriminierung: Wieviel steckt in unseren Schulen? [Vorurteile]
SEM; 2 SWS; ECTS: 2; Anf; LADIDH; Einzeltermine am 27.6.2019, 11:30 - 15:00, St.Paul 00.310; 27.6.2019, 9:00 - 11:15, U1.014; 4.7.2019, 9:00 - 15:00, St.Paul 00.514 - (12)
|
|
Ebner, Y.
|
|
|
|
InInKo: Handlungsmöglichkeiten in der Mittelschule [Handlung]
SEM; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDH; Leistungsnachweis: Fallanalyse und Präsentation; Do, 14:00 - 15:30, St.Paul(V) 00.003; Einzeltermine am 17.5.2019, 28.6.2019, 12:00 - 19:00, St.Paul(V) 00.003; bis zum 4.7.2019; teilweise als Blockveranstaltung, in Abhängigkeit von TeilnehmerInnen und Seminarfortschritt Änderungen einzelner Termine möglich
|
|
Eberle, Th.
Sprang, Ch.
|
|
|
|
InInKo: Förderung von Schlüsselkompetenzen in außerschulischen Lernsettings [EPädOut]
SEM; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDH; angepasster Leistungsnachweis:ECTS-Credits: 2, mit schriftlicher Hausarbeit: 3; Blockveranstaltung ; 5.-10.6.2019, Vorbesprechungstermin 23.04.2019, 13:10 Uhr im Bildungshaus St. Paul, 1.OG. Raum 01.529; Vorbesprechung: 23.4.2019, 13:10 - 14:30 Uhr
|
|
Eberle, Th.
|
|
|
|
InInKo: Förderung von Schlüsselkompetenzen in außerschulischen Lernsettings 2 [EPädOut2]
SEM; 2 SWS; ECTS: 3; angepasster Leistungsnachweis:ECTS-Credits: 2, mit schriftlicher Hausarbeit: 3; Blockveranstaltung ; 3.-9.9.2019
|
|
Eberle, Th.
|
|
|
|
InInKo: Körpersprache und Theater im Unterricht [TheaterKöSp]
SEM; 2 SWS; ECTS: 3; Di, 11:30 - 13:00, St. Paul 00.401, (außer Di 30.4.2019, Di 9.7.2019); Einzeltermine am 30.4.2019, 9.7.2019, 11:30 - 13:00, St.Paul(V) 00.003
|
|
Maturana, E.
|
|
|
|
KoRe: Elternarbeit, warum und wie? [Eltern]
SEM; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDH; Do, 11:30 - 13:00, St.Paul(V) 00.003
|
|
Maturana, E.
|
|
|
|
KoRe: Kooperation Schule-Jugendhilfe [Koop SchuJuhilf]
SEM; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDH; Angepasster Leistungsnachweis über Arbeitsaufwand: MS-Päd = 3 ECTS, HS-Päd= 2 oder 4 ECTS; Di, 11:30 - 13:00, St.Paul 00.310
|
|
Zitzmann, Ch.
|
|
|
|
KoRe: Lösungswege in schwierigen Situationen [LösWege]
SEM; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDH; Do, 9:45 - 11:15, St.Paul(V) 00.003
|
|
Maturana, E.
|
|
|
|
Sitzung Berufungskommision [Sitzung]
SL; Einzeltermin am 4.6.2019, 9:00 - 11:00, St.Paul 00.512 - (12)
|
|
Eberle, Th.
|
|
|
|
Trans: Endlich Praxis! Einblick ins "Referendariat" schon jetzt [BPraxis]
SEM; 2 SWS; ECTS: 3; Angepasster Leistungsnachweis über Arbeitsaufwand: MS-Päd = 3 ECTS, HS-Päd= 4 ECTS
|
|
Eberle, Th.
|
|
|
| | Einzeltermine am 29.4.2019 10.5.2019 11.5.2019 12.7.2019 | 18:00 - 19:00 15:00 - 20:00 9:00 - 17:00 15:00 - 20:00 | St.Paul(V) 00.202 St.Paul 00.513 St.Paul 00.513 St.Paul(V) 00.202 | |
Schramm, A. | | |
| Blockseminar |
| | Einzeltermine am 9.5.2019 17.5.2019 18.5.2019 12.7.2019 | 16:00 - 17:00 14:00 - 19:00 9:00 - 17:00 14:00 - 19:00 | St.Paul 00.512 - (12) St.Paul 00.513 St.Paul 00.513 St.Paul 00.513 | |
Krisch, M. | | |
| Blockseminar |
|
Trans: Übergang Schule - Beruf: Lehrkräfte als kompetente Begleiter der Berufswahl [ÜBeruf]
SEM; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDH; Do, 8:00 - 9:30, St.Paul(V) 00.003
|
|
Maturana, E.
|
|
|