|
Departments >> Faculty of Humanities, Social Sciences, and Theology >> Department of Psychology >> Department of Psychology >>
|
Chair of Psychology III (Prof. Dr. Spangler)
|
SL; Online/Präsenz; asynchron (Für allgemeine Infos zum Studium stehen Videos auf Studon ein.); single appointment on 18.10.2021, 14:00 - 16:00, Hörsaal - Studienzentrum Stintzingstraße; Die Veranstaltung findet voraussichtlich in Präsenz statt.
|
|
Peitz, G.
|
|
|
VORL; 10:00 - 12:00, SR 2; Entwicklung
|
|
N.N.
|
|
|
KO; Online/Präsenz; MAST; BAC; Tue, 10:15 - 11:45, 02.219, 02.313; starting 26.10.2021; Das Kolloquium findet ab Dienstag, 30.11.2021, im Raum 02.313 statt.
|
|
Spangler, G.
|
|
|
VORL; Online; 2 cred.h; ECTS: 5; LAEW; Beginn in der ersten Vorlesungswoche. Weitere Infos auf Studon. Ein Beitritt zum Studon-Kurs ist seit 4. Oktober möglich. Modulklausur 95901 am 8.2.22, 12:00Uhr (1. Ersttermin) oder am 30.3.22, 14:00Uhr (2 Ersttermin und Wiederholung).; asynchron (Online-Lernmodule und weitere Materialien auf Studon. Regelmäßige Video-Meetings für Fragen, Vertiefung und Selbstevaluation.); Tue, 12:15 - 13:45; single appointment on 8.2.2022, 12:00 - 14:00, Audimax; single appointment on 30.3.2022, 13:30 - 16:00, Audimax
|
|
Kramer, K.
|
|
|
SEM; Präsenz; ECTS: 2; LAEW; Nur für Lehramt Realschule und Gymnasium; asynchron (Zu jedem Thema werden Materialien zum vorbereitenden Eigenstudium eingestellt. An den wöchentlichen Präsenz-Terminen werden dann Aufgaben diskutiert und Fragen beantwortet.); Tue, 8:15 - 9:45, SR 1
|
|
Peitz, G.
Festini, J.
|
|
|
SEM; Online; 2 cred.h; ECTS: 2; LAEW; asynchron (Zu jedem Thema werden Materialien zum vorbereitenden Eigenstudium eingestellt. An den wöchentlichen Zoom-Terminen werden dann Aufgaben diskutiert und Fragen beantwortet.); Wed, 8:15 - 9:45, Zoom-Meeting
|
|
Peitz, G.
Festini, J.
|
|
|
VORL; Online; 2 cred.h; ECTS: 5; LAEW; Beginn in der ersten Vorlesungswoche. Weitere Infos auf Studon. Ein Beitritt zum Studon-Kurs ist seit 4. Oktober möglich. Modulklausur zur Vorlesung und Begleitseminar 96111 (5 ECTS-Credits): am 9.2.2022, 12:00Uhr 1. Ersttermin und am 30.3.22, 16:00Uhr (2. Ersttermin und Wiederholung).; asynchron (Online-Lernmodule und weitere Materialien auf Studon. Regelmäßige Video-Meetings für Fragen, Vertiefung und Selbstevaluation.); Wed, 12:15 - 13:45; single appointment on 9.2.2022, 12:00 - 14:00, Audimax; single appointment on 30.3.2022, 16:00 - 18:00, Audimax; Das Begleitseminar muss in Erlangen besucht werden, da es auf die Vorlesung abgestimmt ist.
|
|
Kramer, K.
|
|
|
SEM; Online/Präsenz; 2 cred.h; ECTS: 5; LAEW; Tue, 12:15 - 13:45, 02.219, 02.313
|
|
Peitz, G.
|
|
|
SEM; Online/Präsenz; 2 cred.h; ECTS: 5; LAEW; Tue, 14:15 - 15:45, Zoom-Meeting; single appointment on 2.11.2021, single appointment on 25.1.2022, 14:15 - 15:45, Übungsraum II/11; single appointment on 15.2.2022, 14:15 - 15:45, 02.219; Erlangen
|
|
Festini, J.
|
|
|
SEM; Online/Präsenz; 2 cred.h; ben. certificate; ECTS: 5; LAEW; Leistungsnachweis: Aktive Teilnahme an Gruppenpuzzeln, Diskussionen sowie selbstständige Aufarbeitung eines Themenbereiches, Abschlussklausur. Genaue Infos zur Benotung folgen.; Thu, 10:15 - 11:45, Übungsraum II/11; Das Seminar wird teils über zoom teils in Präsenz stattfinden. Eine genaue Aufteilung folgt.
|
|
Kungl, M.
|
|
|
SEM; Online/Präsenz; 2 cred.h; ben. certificate; ECTS: 5; LAEW; Prüfungsleistung: Portfolio und unbenotetes Kurzreferat bzw. Hausaufgaben und aktive Mitarbeit; Genauere Informationen werden folgen.; asynchron; single appointment on 20.10.2021, 16:15 - 17:45, Hörsaal - Studienzentrum Stintzingstraße; single appointment on 9.2.2022, 16:15 - 17:45, Übungsraum I/8; Präsenztermine in Erlangen am 20.10.21 und 09.02.22; Online-Sitzungen über Zoom am 03.11.21, 24.11.21, 15.12.21, 19.01.22 und 02.02.22; ansonsten asynchrone Teile (Online-Lerneinheiten zum Selbststudium)
|
|
Sontheimer, C.
|
|
|
SEM; Online/Präsenz; 2 cred.h; ECTS: 5; LAEW; Prüfungsleistung: Atkive Teilnahme, Referat & Gruppenpuzzle, benotete Klausur; Mon, 12:15 - 13:45, Übungsraum I/9
|
|
Gabler, S.
|
|
|
SEM; Online/Präsenz; 2 cred.h; ECTS: 5; LAEW; Praxisnahes Seminar zur Förderung von Lernkompetenzen in Schulen. In diesem WiPra-Seminar („Wissenschaft und Praxis“ im Seminar) werden u.a. Unterrichtseinheiten zur selbstgesteuerten Planung und Durchführung einer W-Seminararbeit und ihre Umsetzung im Gymnasium erarbeitet. Prüfungsleistung: (Lernentwicklungs-)Portfolio. Kooperation mit dem Marie Therese Gymnasium, dem Emmy Noether Gymnasium und dem Emil von Behring Gymnasium in Erlangen und Spardorf bei Erlangen.; Mon, 14:15 - 15:45, C 202; single appointment on 20.11.2021, 9:00 - 16:00, C 202; Genauere Terminübersicht siehe Studon. Sie können - um sich zu informieren - vorläufig beitreten. Bestätigung der Anmeldung: in der ersten Sitzung am 18.10.21. Sollten Sie nicht teilnehmen können/wollen: Bitte gleich wieder austreten.
|
|
Kramer, K.
|
|
|
SEM; Online/Präsenz; 2 cred.h; ECTS: 5; LAEW; Digitale Medien sind inzwischen ein fester Bestandteil des Alltags von Jugendlichen. Eine Förderung von Medienkompetenz ist auch in der Schule wichtig, um SuS zu einer selbstregulierten, verantwortungsvollen Nutzung der digitalen Medien zu befähigen. Dies ist ein sehr praxisnahes Seminar zur Förderung von Medienkompetenz in Schulen; In diesem Wi_Pra Seminar ("Wissenschaft und Praxis" im Seminar) werden drei konkrete Unterrichtseinheiten erarbeitet und mit SuS der 8. Klasse umgesetzt. Die drei Module des Mediencoachings "Medienchamp" widmen sich folgenden Themen * Reflexion der eigenen Mediennutzung * Medien, Motivation und Lernen * Cybermobbing. Die Durchführung von "Medienchamp" erfolgt an einem Erlanger Gymnasium, die Termine für die Schulbesuche werden noch bekannt gegeben. Prüfungsleistung: engagierte Mitarbeit in der Vorbereitung und Durchführung des Mediencoachings, Erstellung eines Portfolios (ca. 15 Seiten zu Seminarinhalten, Verlauf Medienchamp und Selbstreflexion); single appointment on 29.10.2021, single appointment on 26.11.2021, single appointment on 14.1.2022, 9:00 - 13:00, Übungsraum I/9; single appointment on 11.2.2022, 10:15 - 11:45, Übungsraum I/9
|
|
Gabler, S.
|
|
|
SEM; Online; 2 cred.h; ECTS: 5; LAEW; Die Themen Depression, Stress, Angst, Legasthenie, Dyskalkulie, ADS/ADHS, (Cyber-)mobbing werden von Expertinnen und Experten aus wissenschaftlicher und aus praktischer Perspektive beleuchtet sowie anschließend im Seminar diskutiert und vertieft. Anmeldung über Studon ab dem 4.10. möglich. Leistungsnachweise für Modul III: E-Portfolio; für Realschule auch Freier Bereich.; asynchron (Sechs Termine werden asynchron stattfinden, weitere sechs Termine synchron (nach Möglichkeit in Präsenz, sonst per Video)); Thu, 16:15 - 17:45, 02.219, (außer Thu 11.11.2021, Thu 25.11.2021, Thu 9.12.2021, Thu 23.12.2021, Thu 13.1.2022, Thu 27.1.2022)
|
|
Kramer, K.
|
|
|
PJS; Online/Präsenz; 2 cred.h; MAST; Thu, 10:15 - 11:45, 02.319 Konferenzraum
|
|
Spangler, G.
|
|
|
SEM; Präsenz; 2 cred.h; ECTS: 3; MAST; 10:15 - 13:45, Raum n.V.; single appointment on 3.11.2021, 10:15 - 13:45, 3.101, Nägelsbachstr.25; single appointment on 24.11.2021, single appointment on 1.12.2021, single appointment on 15.12.2021, 10:15 - 13:45, JDC R 1.281; single appointment on 12.1.2022, 10:15 - 13:45, 3.101, Nägelsbachstr.25; single appointment on 15.1.2022, 10:00 - 15:30, 02.219; starting 27.10.2021; Bitte beachten: Veranstaltung findet in Form von Doppelstunden und einem längeren Blocktermin (alles in Präsenz) statt (bitte nur belegen, wenn eine TN an diesen Terminen möglich ist); Preliminary meeting: 27.10.2021, 10:15 - 11:45 Uhr, 3.101, Nägelsbachstr.25
|
|
Bovenschen, I.
|
|
|
SEM; Online/Präsenz; ECTS: 5; Studienleistung: (Kurz-)Referat & schriftliche Ausarbeitung/Podcast o.ä.; Thu, 8:15 - 9:45; Das Seminar ist überwiegend als Online-Seminar mit wöchentlichen Zoom-Sitzungen, evtl. an einigen Terminen auch Präsenzsitzungen geplant.
|
|
Peitz, G.
|
|
|
SEM; Präsenz; 2 cred.h; ECTS: 5; Studienleistung: (Kurz-)Referat & schriftlicher Ausarbeitung/Podcast o.ä.; Thu, 12:15 - 13:45, SR 1
|
|
Peitz, G.
|
|
|
TUT; Online; LAEW; Studentisches Tutorium zur Vorlesung "Psychologie für Lehramt" mit besonderem Fokus Staatsexamen Anmeldung über Studon ab dem 1.10.2021; asynchron (Studon-Kurs mit Online-Lernmodulen und Online-Präsenzveranstaltungen); Mon, 10:15 - 11:45; Sechs synchrone Termine (per Video-Meeting): montags ab 10:15 Uhr. Im Winter 2021/22 werden voraussichtlich sechs Online-Präsenztermine (montags ab 10:15 Uhr) angeboten: 25.10.21: Einführung und Informationen zum Tutorium; 8.11.21: Allgemeine Informationen zum Staatsexamen, 22.11.21: Schwerpunkt: Lernen und Lehren; 13.12.21: Schwerpunkt: Entwicklungspsychologie; 17.01.22: Schwerpunkt: Diagnostik. 7.02.22: Fragestunde (Tutorinnen und Klaudia Kramer).
|
|
Kramer, K.
|
|
|
VORL; Präsenz; 2 cred.h; ECTS: 3; BAC; Prüfungsleistung über beide Teile der Vorlesung am Ende des 2. Semesters: mündliche Prüfung; Fri, 10:15 - 12:00, Hörsaal - Studienzentrum Stintzingstraße
|
|
Spangler, G.
|
|
|
VORL; Präsenz; 2 cred.h; ECTS: 4; MAST; mündliche Prüfung; Fri, 8:30 - 10:00, Hörsaal - Studienzentrum Stintzingstraße
|
|
Spangler, G.
|
|
|
|
|