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Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien II (GAM II)5 ECTS (englische Bezeichnung: History and analysis of artistic media II)
Modulverantwortliche/r: Heidrun Stein-Kecks Lehrende:
Doris Gerstl, Stefanie Knöll, Melitta Kliege, Heidrun Stein-Kecks
Startsemester: |
SS 2019 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
halbjährlich (WS+SS) |
Präsenzzeit: |
30 Std. | Eigenstudium: |
120 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
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Bilddiskurse im Mittelalter. Quellentexte und Monumente (vom Frühen Christentum bis zur Reformation)
(Oberseminar, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Heidrun Stein-Kecks, jede 2. Woche Do, 16:00 - 19:00, Orangerie - Mediathek/Seminarraum; Erster Termin: 25. April. Die Sitzungen finden von 16:00-19:00 s.t. statt.)
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Der Totentanz: Ein mittelalterliches Motiv und seine Rezeption
(Oberseminar, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Stefanie Knöll, Einzeltermine am 5.7.2019, 9:00 - 17:00, Orangerie - Mediathek/Seminarraum; 12.7.2019, 13.7.2019, 9:30 - 17:30, Kunstsammlungen der Veste Coburg)
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Vom MAXXI zum Paneum: Museumsarchitektur heute
(Oberseminar, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Doris Gerstl, Einzeltermine am 26.4.2019, 3.5.2019, 10.5.2019, 19.7.2019, 16:00 - 18:00, KH 1.016; Zusätzlich zu den Terminen im Hörsaal finden folgende Exkursionen statt: 15.6. München, 29.6. Frankfurt/Mannheim/Heilbronn, 13.7. Regensburg/Wels)
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Was ist konzeptuelle Kunst?
(Oberseminar, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Melitta Kliege, Mo, 12:00 - 14:00, KH 0.011, (außer Mo 29.4.2019); Einführungsveranstaltung: 29.4.2019; Vorbesprechung: 29.4.2019, 12:00 - 14:00 Uhr)
Inhalt:
Das Modul vermittelt spezialisierte Fach- und Methodenkenntnisse zur Geschichte der künstlerischen Medien sowie zu den methodischen Zugängen der Analyse.
Im Rahmen eines an das Modul Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien I anschlussfähigen Seminars werden einzelne Aspekte eines übergreifenden thematischen Schwerpunktes, z. B. einer Epoche / einer Region / eines Themas bearbeitet und diskutiert und methodische Zugänge der Analyse unter Berücksichtigung von Stil, Technik, Ikonographie und historischen, künstlerischen und kulturellen Kontexten auf eine konkrete Themenstellung angewandt.
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden wenden ihre Fachkompetenzen auf dem Gebiet der Geschichte der künstlerischen Medien auf den Teilbereich eines exemplarischen Themengebiets an.
Um das Qualifikationsziel zu erreichen, erarbeitet jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin unter impulsgebender Anleitung einzeln oder in kleinen Teams Teilbereiche sowie in der ganzen Seminargruppe ein übergeordnetes Themengebiet zur Geschichte der künstlerischen Medien. Die Themen werden auf gehobenem Niveau wissenschaftlich behandelt und mit gefestigter Methodenkompetenz diskursiv dargestellt, so dass sich am Ende ein Gesamtbild ergibt.
- Fachkompetenz
- Wissen
- Die Studierenden
reproduzieren spezialisiertes Wissen zu einem Themenbereich der Geschichte der künstlerischen Medien,
kennen die für dieses Themengebiet spezifische Fachterminologie.
- Verstehen
- Die Studierenden beherrschen die Analyse der Objekte und Gegenstände in ihren historischen Kontexten.
- Anwenden
- Die Studierenden übertragen erworbene Wissensbestände und Analysemethoden zur Geschichte der künstlerischen Methoden eigenständig auf spezifische Themengebiete und Fragestellungen.
- Analysieren
- Die Studierenden
bewerten, strukturieren und diskutieren die eigenständig aus Primär- und Sekundärquellen gewonnenen Informationen,
erschließen eigenständig Stil, Technik, Ikonographie und historische, künstlerische und kulturelle Kontexte der zu behandelnden Werke unter Berücksichtigung von ausgewählten Referenzobjekten.
- Evaluieren (Beurteilen)
- Die Studierenden
fassen ihre Ergebnisse zum Themenbereich Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien zusammen und bewerten sie eigenständig auf hohem wissenschaftlichen Niveau,
überprüfen ihre Argumentation auf Stringenz,
gewinnen aus den Ergebnissen weiterführende Erkenntnisse.
- Erschaffen
- Die Studierenden entwickeln, bezogen auf ein vorgegebenes, exemplarisches Themengebiet zur Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien, eigenständige Thesen.
- Lern- bzw. Methodenkompetenz
- Die Studierenden
finden eigenständig einschlägige Forschungsliteratur zum Gegenstandsbereich Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien und erarbeiten sich deren Inhalte,
finden, erstellen und bearbeiten Abbildungen und erstellen Präsentationen (Medienkompetenz),
festigen ihre Kommunikationskompetenzen durch grundlegende Argumentationsführung und diskursive Positionsfindung durch den Vortrag und die Verteidigung eigener Standpunkte im Plenum sowie durch kritische und konstruktive Diskussion der Beiträge der anderen Seminarteilnehmer/innen,
festigen ihre Präsentationskompetenzen durch fachterminologisch korrekte und sprachlich differenzierte Präsentation von selbstverfassten wissenschaftlichen Texten in Wort und Schrift,
festigen das Niveau ihrer wissenschaftlichen Arbeit in Wort und Schrift.
- Selbstkompetenz
- Die Studierenden
überwachen eigenständig ihren Arbeitsfortschritt und die Einhaltung vorgegebener Termine,
festigen grundlegende Kompetenzen des Selbstmanagements und reflektieren den eigenen Lernprozess.
- Sozialkompetenz
- Die Studierenden
tragen durch Feedback und Ergebnisdiskussion zum kooperativen und konstruktiven Arbeiten in der Gruppe bei,
üben sich in der Diskussionskultur, indem sie auf hohem Niveau Inhalte und methodische Zugänge argumentativ vertreten.
Literatur:
Literaturempfehlungen zu den Seminaren werden jeweils vom Dozenten/von der Dozentin auf StudOn bekannt gegeben: https://www.studon.fau.de/cat2092919.html
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan: Das Modul ist im Kontext der folgenden Studienfächer/Vertiefungsrichtungen verwendbar:
- Kunstgeschichte (Master of Arts)
(Po-Vers. 2017w | PhilFak | Kunstgeschichte (Master of Arts) | Pflichtcurriculum | Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien II)
- Kunstgeschichte (Master of Arts)
(Po-Vers. 2018w | PhilFak | Kunstgeschichte (Master of Arts) | Masterprüfung | Pflichtcurriculum | Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien II)
Studien-/Prüfungsleistungen:
Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien II (Prüfungsnummer: 69051)
- Untertitel: Der Totentanz: Ein mittelalterliches Motiv und seine Rezeption
- Prüfungsleistung, Präsentation/Hausarbeit, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Schriftliche Hausarbeit (ca. 10-20 Seiten, 100%) mit Präsentation (ca. 20-30 Minuten, 0%)
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: SS 2019
1. Prüfer: | Stefanie Knöll |
- Termin: 29.06.2020
Termin: 30.09.2020
Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien II (Prüfungsnummer: 69051)
- Untertitel: Was ist konzeptuelle Kunst?
- Prüfungsleistung, Präsentation/Hausarbeit, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Schriftliche Hausarbeit (ca. 10-20 Seiten, 100%) mit Präsentation (ca. 20-30 Minuten, 0%)
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: SS 2019
1. Prüfer: | Melitta Kliege |
Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien II (Prüfungsnummer: 69051)
- Untertitel: Vom MAXXI zum Paneum: Museumsarchitektur heute
- Prüfungsleistung, Präsentation/Hausarbeit, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Schriftliche Hausarbeit (ca. 10-20 Seiten, 100%) mit Präsentation (ca. 20-30 Minuten, 0%)
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: SS 2019
Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien II (Prüfungsnummer: 69051)
(englischer Titel: History and analysis of artistic media II)
- Untertitel: Bilddiskurse im Mittelalter. Quellentexte und Monumente (vom Frühen Christentum bis zur Reformation)
- Prüfungsleistung, Präsentation/Hausarbeit, benotet, 5.0 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Schriftliche Hausarbeit (ca. 10-20 Seiten, 100%) mit Präsentation (ca. 20-30 Minuten, 0%)
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: SS 2019
1. Prüfer: | Heidrun Stein-Kecks |
- Termin: 30.09.2019
Termin: 30.09.2020
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