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Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts
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Aktuelle religionspädagogische Fragestellungen [RelFrag] -
- Dozent/in:
- Walter Leitmeier
- Angaben:
- Oberseminar, 1 SWS, LADIDH, Bachelor
- Termine:
- Do, 14:00 - 15:30, St.Paul 00.513
Die Lehrveranstaltung findet vierzehntägig in Präsenz statt, soweit die Corona-Infektionslage dies zulässt. Andernfalls wird sie online durchgeführt. Start: 05.05.2022
- Inhalt:
- Das Seminar wendet sich an Studierende, die kurz vor der schriftlichen Prüfung des Staatsexamens stehen. Zentrale und prüfungsrelevante Themen der Religionspädagogik werden wiederholt und im Hinblick auf die Prüfung vertieft.
- Empfohlene Literatur:
- Hilger, Georg/ Leimgruber, Stephan/ Ziebertz, Hans-Georg (Hrsg): Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München 2010
Kropac, Ulrich/ Riegel, Ulrich (Hrsg.): Handbuch Religionsdidaktik, Stuttgart 2021 Mendl, Hans: Religionsdidaktik kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf (Neuauflage), München 2018 Stögbauer-Elsner, Eva / Lindner, Konstantin / Porzelt, Burkhard (Hrsg.): Studienbuch Religionsdidaktik, Regensburg 2021
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Digitale Projektarbeit [DigProj] -
- Dozent/in:
- Rudolf Hagengruber
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, LAEW, LADIDG, LADIDH, Blockseminar - Vorbesprechungstermine: 25.04.2022 und 16.05.2022 von 17.30 bis 19.00 Uhr
- Termine:
- Einzeltermine am 25.4.2022, 16.5.2022, 17:30 - 19:00, 1.028
11.6.2022, 12.6.2022, 8:00 - 18:00, St. Paul 01.005
11.6.2022, 9:00 - 12:00, 1.028
Die Lehrveranstaltung findet in Präsenz statt, soweit die Corona-Infektionslage dies zulässt. Andernfalls wird sie online durchgeführt.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
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- Inhalt:
- Die Digitalisierung verändert die Möglichkeiten des schulischen Lernens in vielerlei Hinsicht. Sie ermöglicht neue Lernwege und -erfahrungen und begünstigt ein selbständiges und vielseitiges Lernen von Schülerinnen und Schülern gerade im Hinblick auf prozessbezogene Projekte. Moderner Religionsunterricht muss diese Impulse aufgreifen, diskutieren und sinnvolle Ansätze und Möglichkeiten in den Unterricht einbauen. Ziel des Seminars ist die Entwicklung von Workshops, die konkrete Beispiele für digitale Projektarbeit im Religionsunterricht beinhalten. Im Mittelpunkt steht dabei der Einsatz von Tablets und anderer digitaler Medien zur Erstellung verschiedener Arten von Lernvideos, mBooks, Lernlandschaften usw. im Kontext des religiösen Lernens an Schulen.
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Einführung in die Theologie / Biblische Theologie und ihre Didaktik [EinfTheol] -
- Dozent/in:
- Walter Leitmeier
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3, für Anfänger geeignet, LADIDG, LADIDH, Bachelor, Blocktermin am 29.04.2022 - 14.00 bis 19.00 Uhr
- Termine:
- Mo, 15:45 - 17:15, St. Paul 01.005
Einzeltermin am 29.4.2022, 14:00 - 19:00, St. Paul 01.005
Die Lehrveranstaltung findet in Präsenz statt, soweit die Corona-Infektionslage dies zulässt. Andernfalls wird sie online durchgeführt.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für Studierende, die ab dem WS 2021/22 mit dem Studium Kath. Religionslehre als Didaktikfach (GS/MS) begonnen haben:
Für Studierende, die vor dem WS 2021/22 mit dem Studium Kath. Religionslehre als Didaktikfach (GS/MS) begonnen haben:
Für Studierende im modularisierten Studiengang Lehramt GS Katholische Religionslehre im Didaktikfach (3 ECTS)- Basismodul "Fachdidaktik kath. Religionslehre" - Veranstaltung "Einführung in die Theologie": 96711
Für Studierende im modularisierten Studiengang Lehramt MS Katholische Religionslehre im Didaktikfach (3 ECTS)- Basismodul "Fachdidaktik kath. Religionslehre" - Veranstaltung "Einführung in die Theologie": 96711
Wählbar im freien Bereich: 4 ECTS
- Inhalt:
- In diesem Seminar sollen einerseits das Grundverständnis von Theologie als wissenschaftlicher Disziplin beleuchtet und exemplarisch verschiedene theologische Disziplinen vorgestellt werden.
Andererseits geht es um eine berufsbezogene Einführung in theologisches Denken und Arbeiten, in der zunächst Grundlagen der biblischen Exegese und die Rolle des bzw. der Religionslehrers/-in in den Blick kommen.
In einem letzten Schwerpunkt werden die Grundformen wissenschaftlichen Arbeitens erläutert und eingeübt. Dieser Kurs ist verpflichtend für alle Studienanfänger/-innen der Didaktik des katholischen Religionsunterrichts.
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Gottesbilder in Filmen, Literatur und Computerspielen [FilmLit] -
- Dozent/in:
- Rudolf Hagengruber
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, LAEW, LADIDG, LADIDH
- Termine:
- Mo, 14:00 - 15:30, St.Paul(V) 00.202
Die Lehrveranstaltung findet in Präsenz statt, soweit die Corona-Infektionslage dies zulässt. Andernfalls wird sie online durchgeführt.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
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- Inhalt:
- Obwohl es im jüdischen Glauben ein Bilderverbot in Bezug auf Gott gibt, scheint es ein menschliches Bedürfnis zu sein, sich Gott bildhaft vorzustellen. Dabei sind solche Gottesvorstellungen höchst individuell und unterschiedlich. Anhand von Darstellungen von Gott in populären Filmen, Büchern und Computerspielen sollen Gemeinsamkeiten und Unterschiede untersucht, Kernaussagen herausgearbeitet und christliche Anknüpfungspunkte entdeckt werden. Dabei wird auch eine Reflexion von hilfreichen bzw. problematischen Gottesbildern und deren Entwicklung und Konsequenzen stattfinden.
Dieses Seminar setzt keine theologischen Vorkenntnisse voraus und ist für Studierende aller Fächerkombinationen konzipiert. Die Veranstaltung ist auch für Studienanfänger geeignet.
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Grundfragen des Alten und Neuen Testaments [GrundAT/NT] -
- Dozent/in:
- Ulrich Bauer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, für Anfänger geeignet, LAEW, LADIDG, LADIDH, Bachelor
- Termine:
- Mi, 9:45 - 11:15, St.Paul(V) 00.202
Die Lehrveranstaltung findet in Präsenz statt, soweit die Corona-Infektionslage dies zulässt. Andernfalls wird sie online durchgeführt.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für Studierende, die ab dem WS 2021/22 mit dem Studium Kath. Religionslehre als Didaktikfach (GS/MS) begonnen haben und für Studierende, die vor dem WS 2021/22 mit dem Studium Kath. Religionslehre als Didaktikfach (Grundschule) begonnen haben:
Für Studierende, die vor dem WS 2021/22 mit dem Studium Kath. Religionslehre als Didaktikfach (MS) begonnen haben:
Für alle Studierende: Wählbar im freien Bereich: 4 ECTS
- Inhalt:
- Das Ziel dieser Vorlesung/Übung besteht darin, zentrale Fragestellungen des Alten wie des Neuen Testamentes aus fachwissenschaftlicher Sicht zu besprechen. Dazu gehören Fragen wie die nach der Entstehung des Kanons von heiligen Schriften, nach Themen der Geschichte Israels sowie deren Widerhall in den alttestamentlichen Schriften oder nach der Messiaserwartung im Alten Testament ebenso wie eine Diskussion des „Synoptischen Problems“, der Spruchquelle Q und den Methoden der neutestamentlichen Exegese. Der Besuch dieser Veranstaltung wird daher Studierenden in den ersten Fachsemestern empfohlen.
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Religionspädagogisches Seminar GS/MS: Symboldidaktik [SymbDid] -
- Dozent/in:
- Walter Leitmeier
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, LADIDG, LADIDH, Bachelor
- Termine:
- Do, 9:45 - 11:15, St.Paul 00.513
Die Lehrveranstaltung findet in Präsenz statt, soweit die Corona-Infektionslage dies zulässt. Andernfalls wird sie online durchgeführt.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für Studierende, die ab dem Wintersemester 2021/22 mit dem Studium Kath. Religionslehre als Didaktifach (GS/MS) begonnen haben:
Studierende im modularisierten Studiengang Lehramt Grundschule Katholische Religionslehre im Didaktikfach; Modul: "Aufbaumodul Fachdidaktik kath. Religionslehre" Veranstaltung "Hauptseminar Religionsdidaktik Grundschule" (2 ECTS); Prüfungsnummer: 96831 (Prüfungsordnung ab WS 2021)
Für Studierende im modularisierten Studiengang Lehramt Mittelschule Katholische Religionslehre im Didaktikfach; Modul: "Aufbaumodul I Fachdidaktik Katholische Religionslehre" - Veranstaltung "Hauptseminar Religionsdidaktik Mittelschule"(3 ECTS): 96841 (Prüfungsordnung ab WS 2021)
Für Studierende, die vor dem WS 2021/22 mit dem Studium Kath. Religionslehre als Didaktikfach (GS/MS) begonnen haben:
Studierende im modularisierten Studiengang Lehramt Grundschule Katholische Religionslehre im Didaktikfach; Modul: "Aufbaumodul Fachdidaktik kath. Religionslehre" Veranstaltung "Religionspädagogisches Seminar" (3 ECTS); Prüfungsnummer: 96802
Für Studierende im modularisierten Studiengang Lehramt Mittelschule Katholische Religionslehre im Didaktikfach; Modul: "Vertiefungsmodul Fachdidaktik kath. Religionslehre" - Veranstaltung "Religionspädagogisches Seminar" (4 ECTS): 96911 (benotet) / 96912 (unbenotet)
Wählbar im freien Bereich: 4 ECTS
- Inhalt:
- Symboldidaktik - als ein zentrales Prinzip des Religionsunterrichts - versucht die Lebenserfahrungen der Schülerinnen und Schüler mit den Glaubenserfahrungen der christlichen Tradition zu verbinden. Im Zentrum dieses Seminars stehen Symbole, die Erfahrungen ermöglichen und erschließen. Symbole öffnen Räume für menschliche Grunderfahrungen, für eine allgemein religiöse Sensibilisierung und auch für spezifisch christliche Inhalte. Wasser, Kreuz, Brot oder Labyrinth sind Beispiele solcher Anknüpfungspunkte für symboldidaktische Entfaltungen. Das Seminar will Zugänge zur Symboldidaktik erschließen, kritisch diskutieren und anhand zentraler Symbole praktisch durchspielen.
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Religiöses Lernen [RelLern] -
- Dozent/in:
- Walter Leitmeier
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, für Anfänger geeignet, LADIDG, LADIDH, Bachelor
- Termine:
- Mo, 9:45 - 11:15, St. Paul 01.005
Die Lehrveranstaltung findet in Präsenz statt, soweit die Corona-Infektionslage dies zulässt. Andernfalls wird sie online durchgeführt.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung wird für Studierende als Grundvorlesung Religionspädagogik (Studienbeginn vor WS 2021) bzw. als Seminar in der Dritteldidaktik Mittelschule (ab WS 2021) im Aufbaumodul II angeboten.
Für Studierende, die ab dem WS 2021/22 mit dem Studium Kath. Religionslehre als Didaktifach (nur relevant für Mittelschule) begonnen haben:
Für Studierende, die vor dem WS 2021/22 mit dem Studium Kath. Religionslehre als Didaktifach (relevant für Grund- und Mittelschule) begonnen haben:
Prüfungsnummern:
Für Studierende im modularisierten Studiengang Lehramt GS Katholische Religionslehre im Didaktikfach (2 ECTS) - Aufbaumodul Fachdidaktik: 96811
Für Studierende im modularisierten Studiengang Lehramt MS Katholische Religionslehre im Didaktikfach (2 ECTS) - Aufbaumodul Fachdidaktik: 96811
Wählbar im freien Bereich: 4 ECTS
- Inhalt:
- Die Veranstaltung wird für Studierende als Grundvorlesung Religionspädagogik (Studienbeginn vor WS 2021) bzw. als Seminar in der Dritteldidaktik Mittelschule (ab WS 2021) im Aufbaumodul II angeboten.
Folgende Fragen sollen dort beantwortet werden: Was ist "religiöses Lernen"? Unter welchen Bedingungen findet religiöses Lernen heute statt? Welche soziologischen Voraussetzungen prägen Kinder und Jugendliche heute? Wie entwickeln sich Kinder psychologisch im Blick auf ethische und religiöse Lernstufen. Was sind die Aufgaben, Ziele und Grunddimensionen religiösen Lernens? Es geht also vor allem um die Rahmenbedingungen, innerhalb derer religiöses Lernen erfolgen kann.
- Empfohlene Literatur:
- Bitter, Gottfried u. a. (Hrsg.): Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe, München 2002.
Hilger, Georg/Stephan Leimgruber/Hans-Georg Ziebertz: Religionsdidaktik, Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München 2010.
Hilger, Georg/ Ritter, Werner, u.a. (Hrsg.): Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts, München 2014
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