Psychologie im Rahmen des Erziehungswissenschaftlichen Studiums (LPO 1)
|
|
Verstehen und Einschätzen multivariater Ergebnisse
SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3; Gaststudierende; Zeit und Raum n.V.
|
|
Meyerolbersleben, M.
|
|
|
|
Modul I: Vorlesung Psychologie für Lehramt 1: Lernprozesse gestalten 95901 [PsyLA1: Lernen]
VORL; Online/Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Gaststudierende; Beginn in der ersten Vorlesungswoche. Weitere Infos auf Studon. Beitritt zum Studon-Kurs ab 4.4.2022. Modulklausur 95901 am 26.7.22, 12:00Uhr (1. Ersttermin) oder am Di 27.9.22, 14:00Uhr (2 Ersttermin und Wiederholung).; asynchron (Präsenz im Hörsaal sowie Vorlesungsaufzeichnungen, Online-Lernmodule und weitere Materialien auf Studon.); Di, 12:15 - 13:45, Audimax; Einzeltermin am 27.9.2022, 13:30 - 16:00, Audimax
|
|
Kramer, K.
|
|
|
|
MODUL II: Psychologie für Lehramt 2 - Begleitseminar (Kurs A) - ERLANGEN [Begleitseminar A]
SEM; Präsenz; ECTS: 2; LAEW; Nur für Lehramt Realschule und Gymnasium; asynchron (Zu jedem Thema werden Materialien zum vorbereitenden Eigenstudium eingestellt. An den wöchentlichen Präsenz-Terminen werden dann Aufgaben diskutiert und Fragen beantwortet.); Di, 8:15 - 9:45, SR 1
|
|
Peitz, G.
Festini, J.
|
|
|
|
MODUL II: Psychologie für Lehramt 2 - Begleitseminar (Kurs B) - ERLANGEN [Begleitseminar B]
SEM; Online; 2 SWS; ECTS: 2; LAEW; asynchron (Zu jedem Thema werden Materialien zum vorbereitenden Eigenstudium eingestellt. An den wöchentlichen Zoom-Terminen werden dann Aufgaben diskutiert und Fragen beantwortet.); Mi, 8:15 - 9:45, Zoom-Meeting
|
|
Peitz, G.
Festini, J.
|
|
|
|
Modul II: Vorlesung Psychologie für Lehramt 2: Lernendenmerkmale 96111 [PsyLA2: Lernendenmerkmale]
VORL; Online/Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Gaststudierende; Beginn in der ersten Vorlesungswoche. Weitere Infos auf Studon. Beitritt zum Studon-Kurs ab 4.4.2022. Modulklausur 96111 am 27.7.22, 12:00 Uhr (1. Ersttermin) oder am Di 27.9.22, 16:00 Uhr (2 Ersttermin und Wiederholung).; asynchron (Präsenz im Hörsaal sowie Vorlesungsaufzeichnungen, Online-Lernmodule und weitere Materialien auf Studon.); Mi, 12:15 - 13:45, Audimax; Einzeltermin am 27.9.2022, 16:00 - 17:45, Audimax; Das Begleitseminar muss in Erlangen besucht werden, da es auf die Vorlesung abgestimmt ist.
|
|
Kramer, K.
|
|
|
|
MODUL III (Psychologie für LA 3) ODER Freier Bereich Psychologie: Guter Unterricht - die Perspektive der Pädagogischen Psychologie [Guter Unterricht]
SEM; Online/Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Prüfungsleistung: Klausur; Di, 12:15 - 13:45, 02.219
|
|
Peitz, G.
|
|
|
|
MODUL III (Psychologie für LA 3) ODER Freier Bereich Psychologie: Klassenmanagement (Block) [Klassenmanagement]
SEM; Präsenz; ben. Schein; ECTS: 5; LAEW; Prüfungsleistung: Portfolio; 9:00 - 16:00, 9:00 - 15:00, Raum n.V.; Einzeltermine am 13.5.2022, 10.6.2022, 14:00 - 19:00, 02.219; 11.6.2022, 12.6.2022, 9:00 - 16:00, 02.219; Vorbesprechung: 28.4.2022, 18:15 - 19:45 Uhr, 02.219
|
|
Peitz, G.
|
|
|
|
MODUL III (Psychologie für LA 3): Entwicklungspsychologie des Jugendalters [PsySch]
SEM; Online/Präsenz; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 5; LAEW; Gaststudierende; Leistungsnachweis: Aktive Teilnahme an Gruppenpuzzeln, Diskussionen sowie selbstständige Aufarbeitung eines Themenbereiches, Abschlussklausur.; Do, 12:15 - 13:45, Übungsraum II/11; Das Seminar wird vorwiegend in Präsenz stattfinden.
|
|
Kungl, M.
|
|
|
|
MODUL III (Psychologie für Lehramt 3): Pädagogisch-psychologische Diagnostik mit Schwerpunkt Diagnostik von Lernschwierigkeiten [Diagnostik]
SEM; Online; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 5; LAEW; Prüfungsleistung: Portfolio; Bearbeitung der Online-Lernmodule inklusive Aufgaben; Anwesenheit an den Zoom-Seminarterminen und aktive Mitarbeit; asynchron (Zu jedem Thema bearbeiten Sie eine Online-Lerneinheit mit Fallbeispielen, Wissensvermittlung und Übungen. In den Zoom-Sitzungen bearbeiten wir gemeinsam Fallbeispiele und klären noch offene Fragen.); Fr, 10:15 - 11:45; asynchrone Teile (Online-Lerneinheiten zum Selbststudium) und regelmäßige Zoom-Sitzungen (nicht jede Woche; Termine werden noch bekannt gegeben.)
|
|
Sontheimer, C.
|
|
|
|
MODUL III - Gesprächskompetenzen für Lehramtsstudierende
SEM; Online/Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Praxisorientiertes, multimethodales Seminar mit digitalen und Präsenz-Elementen; verschiedene Online-Module zu Gesprächsführungskompetenzen im schulischen Kontext, die dann in Präsenz diskutiert, geübt und vertieft werden; Mo, 12:15 - 13:45, SR 1
|
|
Gabler, S.
|
|
|
|
MODUL III - WiPra-Seminar Lernkompetenzen [WiPra Lernkompetenzen]
SEM; Online/Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; WiPra-Seminar („Wissenschaft und Praxis“ im Seminar) mit Schulkooperation (Zwei Unterrichtsstunden werden im W-Seminar an einem Erlanger Gymnasium gehalten). Prüfungsleistung: (Lernentwicklungs-)Portfolio. Kooperation mit dem Marie Therese Gymnasium, dem Emmy Noether Gymnasium und dem Emil von Behring Gymnasium in Erlangen und Spardorf bei Erlangen. Anmeldung über StudOn ab 4.4.22, 10:00 Uhr.; Einzeltermine am 25.4.2022, 2.5.2022, 16.5.2022, 27.5.2022, 14:15 - 15:45, C 202; 28.5.2022, 9:00 - 15:30, C 202; 27.6.2022, 4.7.2022, 18.7.2022, 14:15 - 15:45, C 202
|
|
Kramer, K.
|
|
|
|
MODUL III - WiPra-Seminar: Medienkompetenz praxisnah!
SEM; Online/Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Digitale Medien sind inzwischen ein fester Bestandteil des Alltags von Jugendlichen. Eine Förderung von Medienkompetenz ist auch in der Schule wichtig, um SuS zu einer selbstregulierten, verantwortungsvollen Nutzung der digitalen Medien zu befähigen. Dies ist ein sehr praxisnahes Seminar zur Förderung von Medienkompetenz in Schulen; In diesem Wi_Pra Seminar ("Wissenschaft und Praxis" im Seminar) werden drei konkrete Unterrichtseinheiten erarbeitet und mit SuS der 8. Klasse umgesetzt. Die drei Module des Mediencoachings "Medienchamp" widmen sich folgenden Themen * Reflexion der eigenen Mediennutzung * Medien, Motivation und Lernen * Cybermobbing. Die Durchführung von "Medienchamp" erfolgt an einem Erlanger Gymnasium, die Termine für die Schulbesuche werden noch bekannt gegeben. Prüfungsleistung: engagierte Mitarbeit in der Vorbereitung und Durchführung des Mediencoachings, Erstellung eines Portfolios (ca. 15 Seiten zu Seminarinhalten, Verlauf Medienchamp und Selbstreflexion); Einzeltermine am 29.4.2022, 3.6.2022, 8.7.2022, 9:00 - 13:00, Übungsraum I/8; 29.7.2022, 10:15 - 11:45, Übungsraum I/8
|
|
Gabler, S.
|
|
|
|
MODUL III: WiPra-Seminar "Schule - Lebensraum zwischen Flow und Belastung" [WiPra Schulleben]
SEM; Online/Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; WiPra-Seminar (Wissenschaft und Praxis im Seminar). Die Themen Depression, Stress, Angst, Legasthenie, Dyskalkulie, ADS/ADHS, (Cyber-)mobbing werden von Expertinnen und Experten aus wissenschaftlicher und aus praxisbezogener Perspektive beleuchtet sowie anschließend im Seminar diskutiert und vertieft. Anmeldung über Studon ab dem 4.4.2022, 10:00 Uhr. Leistungsnachweise für Modul III: E-Portfolio; für Realschule auch freier Bereich.; asynchron (Sechs Termine werden asynchron stattfinden, weitere sechs Termine synchron und in Präsenz.); Do, 16:15 - 17:45, 02.219
|
|
Kramer, K.
|
|
|
|
Tutorium PsyLA [PsyLA_Tut]
TUT; Online/Präsenz; LAEW; Studentisches Tutorium zur Vorlesung "Psychologie für Lehramt" mit besonderem Fokus Staatsexamen. Anmeldung über Studon ab dem 4.4.2022, 10:00 Uhr, keine Beschränkung der Teilnehmendenzahl.; asynchron (Studon-Kurs mit Online-Lernmodulen und (Online-) Präsenzveranstaltungen); Einzeltermine am 6.5.2022, 13.5.2022, 17.6.2022, 1.7.2022, 15.7.2022, 22.7.2022, 10:15 - 11:45, A 401
|
|
Kramer, K.
|
|
|
|
Modul I: Lernprozesse gestalten: Theoretische und methodische Grundlagen [PS01]
VORL; Online/Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; Anf; LAEW; LAFV; LAFN; LAFB; LADIDG; LADIDH; LADIDF; Nürnberg; Mo, 9:45 - 11:15, 1.132, (außer Mo 25.4.2022, Mo 2.5.2022, Mo 9.5.2022, Mo 16.5.2022, Mo 23.5.2022, Mo 30.5.2022, Mo 6.6.2022, Mo 13.6.2022); Einzeltermin am 25.7.2022, 9:45 - 11:15, 1.132
|
|
Naujoks, N.
|
|
|
|
Modul II: Lernermerkmale: Entwicklung, soziale Einflüsse, individuelle Unterschiede und Lern- und Verhaltensstörungen [PS02]
VORL; Online; 2 SWS; ECTS: 3; Anf; LAEW; LAFN; LAFB; LADIDG; LADIDH; LADIDF; NÜRNBERG; Do, 8:00 - 9:30, Zoom-Meeting; Einzeltermin am 27.7.2022, 8:00 - 9:30, 1.132, St. Paul 00.401
|
|
Meier, R.
|
|
|
|
Modul III: Ausgewählte Forschungsbefunde aus der Pädagogischen Psychologie: Motivationsförderung [PS13]
PS; Online; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; NÜRNBERG; Einzeltermine am 29.4.2022, 8:00 - 8:30, Zoom-Meeting; 20.5.2022, 12:15 - 18:00, Zoom-Meeting; 21.5.2022, 8:00 - 18:00, Zoom-Meeting; 22.5.2022, 8:00 - 12:00, Zoom-Meeting; 4.7.2022, 8:00 - 8:45, St. Paul 00.401
|
|
Ziegler, A.
|
|
|
|
Modul III: Differential-psychologische Aspekte des Lernens und Lehrens: Begabungsförderung [PS16]
PS; Online; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Einzeltermine am 29.4.2022, 8:30 - 9:00, Zoom-Meeting; 10.6.2022, 12:30 - 18:00, Zoom-Meeting; 11.6.2022, 10:00 - 18:00, Zoom-Meeting; 12.6.2022, 9:00 - 14:00, Zoom-Meeting; 4.7.2022, 9:00 - 9:45, St. Paul 00.401
|
|
Ziegler, A.
|
|
|
|
Modul III: Recent Trends in Educational Psychology [PS11]
OS; Präsenz; 2 SWS; MAG; DIPL; Do, 13:15 - 14:45, St.Paul 00.512 - (12)
|
|
Ziegler, A.
|
|
|
|
Modul II: Begleitseminar A zur Vorlesung PS02 [PS03]
PS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 2; LAEW; NÜRNBERG; Di, 14:00 - 15:30, 1.041
|
|
Quarda, A.-K.
Daunicht, T.-M.
|
|
|
|
Modul II: Begleitseminar B zur Vorlesung PS02 [PS04]
PS; Online; 2 SWS; ECTS: 2; LAEW; NÜRNBERG; Do, 15:45 - 17:15, 1.042
|
|
Quarda, A.-K.
Daunicht, T.-M.
|
|
|
|
Modul III: Ausgewählte Forschungsbefunde der Pädagogischen Psychologie [PS17]
SEM; Online; 3 SWS; ECTS: 5; LAEW; 9:00 - 9:45; Einzeltermine am 29.4.2022, 9:00 - 9:30, Zoom-Meeting; 19.5.2022, 16:00 - 17:00, Zoom-Meeting; 20.5.2022, 8:00 - 10:00, Zoom-Meeting; 2.6.2022, 16:00 - 17:00, Zoom-Meeting; 3.6.2022, 8:00 - 10:00, Zoom-Meeting; 9.6.2022, 16:00 - 17:00, Zoom-Meeting; 10.6.2022, 8:00 - 10:00, Zoom-Meeting; 23.6.2022, 16:00 - 17:00, Zoom-Meeting; 24.6.2022, 8:00 - 10:00, Zoom-Meeting; 30.6.2022, 16:00 - 17:00, Zoom-Meeting; 1.7.2022, 8:00 - 10:00, Zoom-Meeting
|
|
Ziegler, A.
|
|
|
|
Modul III: Bedingungen schulischen Leistungserfolgs [PS14]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Einzeltermin am 8.4.2022, 9:30 - 10:30, Zoom-Meeting; Blockveranstaltung 11.4.2022-13.4.2022 Mo-Mi, 9:00 - 16:00, 1.029; Einzeltermin am 2.5.2022, 17:30 - 18:30, 1.029, 1.033
|
|
Meier, R.
Ziegler, A.
|
|
|
|
Modul III: Die Entwicklung von Lehrexpertise [PS18]
SEM; Online/Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Einzeltermine am 23.4.2022, 10:00 - 11:00, Zoom-Meeting; 20.5.2022, 14:00 - 18:00, St. Paul 00.401; 21.5.2022, 10:00 - 16:00, St. Paul 00.401; 27.5.2022, 14:00 - 18:00, St. Paul 00.401; 28.5.2022, 10:00 - 16:00, St. Paul 00.401
|
|
Bloß, M.
|
|
|
|
Modul III: Diversität in der Grundschule - Inklusion und Integration ( [PS05]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Gaststudierende; Mo, 9:45 - 11:15, St.Paul 00.513
|
|
May, I.
|
|
|
|
Modul III: Diversität in der Grundschule – Neue Geschlechterrollen [PS09]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Do, 17:30 - 19:00, U1.012
|
|
May, I.
|
|
|
|
Modul III: Effektives Lernen [PS12]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Einzeltermine am 3.6.2022, 15:00 - 20:00, St.Paul 00.301; 4.6.2022, 10:00 - 17:00, St.Paul 00.301; 1.7.2022, 15:00 - 20:00, St.Paul 00.301; 2.7.2022, 10:00 - 17:00, St.Paul 00.301
|
|
Yildirim, F.
|
|
|
|
Modul III: Familie und Schule [PS10]
SEM; Online; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Einzeltermine am 27.5.2022, 14:00 - 19:00, Zoom-Meeting; 28.5.2022, 9:00 - 16:00, Zoom-Meeting; 3.6.2022, 14:00 - 19:00, Zoom-Meeting; 4.6.2022, 9:00 - 16:00, Zoom-Meeting
|
|
Ballmann, A.E.
|
|
|
|
Modul III: Lernen im Spannungsfeld zwischen Selbstbestimmung, Emotion und Motivation [PS22]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Mo, 11:30 - 13:00, St.Paul(V) 00.202; Einzeltermin am 29.4.2022, 11:30 - 12:15, St.Paul 00.301
|
|
Naujoks, N.
|
|
|
|
Modul III: Lernressourcen [PS15]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Einzeltermin am 8.4.2022, 10:15 - 11:15, Zoom-Meeting; Blockveranstaltung 19.4.2022-21.4.2022 Di-Do, 9:00 - 16:00, 1.033; Einzeltermin am 2.5.2022, 18:30 - 19:30, 1.029, 1.033
|
|
Meier, R.
Ziegler, A.
|
|
|
|
Modul III: Lernschwierigkeiten [PS06]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Do, 15:45 - 17:15, U1.012; Einzeltermin am 18.7.2022, 9:45 - 11:15, St. Paul 00.401
|
|
May, I.
|
|
|
|
Modul III: Pädagogisch-psychologische Aspekte von Bildungsgerechtigkeit: Konzepte, Erklärungsansätze, Interventionen [PS08]
SEM; Online; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Gaststudierende; Einzeltermine am 29.4.2022, 9:30 - 10:00, Zoom-Meeting; 19.5.2022, 17:00 - 18:00, Zoom-Meeting; 20.5.2022, 10:15 - 12:15, Zoom-Meeting; 2.6.2022, 17:00 - 18:00, Zoom-Meeting; 3.6.2022, 10:15 - 12:15, Zoom-Meeting; 9.6.2022, 17:00 - 18:00, Zoom-Meeting; 10.6.2022, 10:15 - 12:15, Zoom-Meeting; 23.6.2022, 17:00 - 18:00, Zoom-Meeting; 24.6.2022, 10:15 - 12:15, Zoom-Meeting; 30.6.2022, 17:00 - 18:00, Zoom-Meeting; 1.7.2022, 10:15 - 12:15, Zoom-Meeting
|
|
Ziegler, A.
|
|
|
|
Modul III: Selbstreguliertes Lernen in Schule und Hochschule [PS21]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Mo, 8:00 - 9:30, St.Paul 00.513
|
|
Naujoks, N.
|
|
|
|
Modul III: Sozialpsycholgie der Schule – Kommunikation und Interaktion in der Schule [PS20]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Fr, 11:30 - 13:00, U1.031; Einzeltermin am 22.7.2022, 11:30 - 13:00, U1.031
|
|
Müller, S.
|
|
|
|
Modul III: Umgang mit psychischen Auffälligkeiten in der Schule [PS19]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Fr, 9:45 - 11:15, U1.031; Einzeltermin am 22.7.2022, 9:45 - 11:15, U1.031
|
|
Müller, S.
|
|
|
|
Modul III: Verhaltensauffälligkeiten [PS07]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Mo, 11:30 - 13:00, U1.014; Einzeltermin am 18.7.2022, 9:45 - 11:15, St. Paul 00.401
|
|
May, I.
|
|
|
Sonstiges
|
|
Living and studying in Germany
SEM; 5 SWS; ben. Schein; ECTS: 2,5; Anf; MAST; BAC; Gaststudierende; Online Seminar; Keine Begrenzung der Teilnehmerzahl; Regelmäßige und aktive Teilnahme, Erarbeitung der Lehrinhalte in beispielhaften Online-Übungen und Arbeitsaufträgen zu den Einheiten, abschließendes Reflexionspapier
|
|
Hetzner, S.
|
|
|
| | n.V. | | | |
N.N. | | |