Mittelschulpädagogik (Nürnberg)
|
|
AlumniKUS / Klassenzimmer unter Segeln
VORL; Einzeltermin am 15.9.2018, 14:00 - 17:00, St. Paul 00.401
|
|
N.N.
|
|
|
|
Basismodul: Basiswissen und grundlegende Kompetenzen eines Mittelschullehrers/ einer Mittelschullehrerin [BasisM]
SEM; 2 SWS; ECTS: 2; Anf; LADIDH; Prüfungsleistung ist eine Modulprüfung. Klausurtermin wird in der dazugehörigen Vorlesung bekannt gegeben.
|
|
Eberle, Th.
|
|
|
| | Mo | 14:00 - 15:30 | St.Paul(V) 00.003 | |
Maturana, E. | | |
| bis zum 2.7.2018 |
| | Di | 8:00 - 9:30 | St.Paul(V) 00.003 | |
Maturana, E. | | |
| | Di | 14:00 - 15:30 | St.Paul 00.513 | |
Peichert, S. | | |
| | Di | 14:00 - 15:30 | St.Paul 00.310 | |
Hofmann, J. | | |
| | Di | 15:45 - 17:15 | St.Paul(V) 00.202 | |
Hofmann, J. | | |
| | Di | 15:45 - 17:15 | St.Paul 00.513 | |
Peichert, S. | | |
|
Basismodul: Grundlagen des Unterrichtens und Erziehens in der Mittelschule [GrundUundE]
VORL; 2 SWS; ECTS: 2; Anf; LADIDH; Mo, 11:30 - 13:00, 1.042; Einzeltermin am 2.7.2018, 11:00 - 13:00, 1.132
|
|
Eberle, Th.
|
|
|
|
PäDiMe: Beurteilen und Bewerten, so unfair wie nötig und so gerecht wie möglich [BeBe]
SEM; 2 SWS; ECTS: 2; LADIDH; Mo, 8:00 - 9:30, St.Paul(V) 00.003; Einzeltermin am 9.7.2018, 8:00 - 9:30, 0.014
|
|
Maturana, E.
|
|
|
|
PäDiMe: Methodentraining und ein Einblick in alternative Schulformen [Method]
SEM; 2 SWS; ECTS: 2; LADIDH; Fr, 9:45 - 11:15, St.Paul(V) 00.003; An 3 Freitagen wird ein Unterrichtsbesuch an Schulen stattfinden (8-12 Uhr)
|
|
Maturana, E.
|
|
|
|
HeIn: Entwicklungs- und Verhaltensauffälligkeiten bei Mittelschülern [EntVerAuf]
SEM; 2 SWS; ECTS: 2; Anf; LADIDH; Einzeltermine am 25.5.2018, 14:00 - 19:00, 1.121; 26.5.2018, 27.5.2018, 9:00 - 18:00, 1.121
|
|
Brandl, E.
|
|
|
|
HeIn: Übergangsklasse an der Mittelschule, wie funktioniert das? [ÜKlasse]
SEM; 2 SWS; ECTS: 2; LADIDH; Mo, 9:45 - 11:15, St.Paul(V) 00.003; Einzeltermin am 9.7.2018, 9:45 - 11:15, 0.014
|
|
Maturana, E.
|
|
|
|
Informationsveranstaltung Klassenzimmer unter Segeln [Ziel nicht übernommen]
Zeit und Raum n.V.
|
|
N.N.
|
|
|
|
InInKo: Förderung von Schlüsselkompetenzen in außerschulischen Lernsettings [EPädOut]
SEM; 2 SWS; ECTS: 2; LADIDH; angepasster Leistungsnachweis:ECTS-Credits: 2, mit schriftlicher Hausarbeit: 3; Blockveranstaltung in 2 Gruppen: 19.-24.05.18 und 24.-30.05.18; Vorbesprechungstermin: Mo 16.04.2018, 13:10 Uhr im Bildungshaus St. Paul, 1.OG. Raum 01.529; Vorbesprechung: 16.4.2018, 13:10 - 14:00 Uhr
|
|
Eberle, Th.
|
|
|
|
InInKo: Handlungsmöglichkeiten in der Mittelschule [Handlung]
SEM; 2 SWS; ECTS: 3; Anf; LADIDH; Leistungsnachweis: Fallanalyse und Präsentation; Mo, 14:00 - 15:30, St.Paul 00.310, (außer Mo 7.5.2018, Mo 4.6.2018, Mo 11.6.2018, Mo 18.6.2018, Mo 25.6.2018, Mo 2.7.2018, Mo 9.7.2018); Einzeltermine am 4.5.2018, 14:00 - 19:00, St.Paul 00.310; 26.5.2018, 9:00 - 17:00, St.Paul 00.310; Zusatztermine am Freitag, 4.5.18 und Samstag 26.5.18
|
|
Eberle, Th.
|
|
|
|
InInKo: Körpersprache und Theater im Unterricht [TheaterKöSp]
SEM; 2 SWS; ECTS: 3; Di, 11:30 - 13:00, St.Paul(V) 00.003
|
|
Maturana, E.
|
|
|
|
KoRe: Elternarbeit, warum und wie? [Eltern]
SEM; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDH; Do, 11:30 - 13:00, St.Paul(V) 00.003
|
|
Maturana, E.
|
|
|
|
KoRe: Kooperation Schule-Jugendhilfe (Koop SchuJuhilf) [Koop SchuJuhilf]
HS; 2 SWS; LADIDH; Angepasster Leistungsnachweis über Arbeitsaufwand: MS-Päd = 3 ECTS, HS-Päd= 2 oder 4 ECTS; Di, 11:30 - 13:00, St.Paul 00.513
|
|
Zitzmann, Ch.
|
|
|
|
KoRe: Lösungswege in schwierigen Situationen [LösWege]
SEM; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDH; Do, 9:45 - 11:15, St.Paul(V) 00.003
|
|
Maturana, E.
|
|
|
|
Master EE-BF: Theorie und Praxis der Projektplanung (Modul 8) [EE-BF8]
SEM; 4 SWS; ECTS: 10; MAST; Termin und Raum nach Vereinbarung
|
|
Eberle, Th.
|
|
|
|
Trans: Berufsfeld 2.Phase: Unterricht in der MS planen, organisieren, gestalten, reflektieren [B2P]
HS; 2 SWS; ECTS: 3; Angepasster Leistungsnachweis über Arbeitsaufwand: MS-Päd = 3 ECTS, HS-Päd= 4 ECTS; Hospitieren, Abhalten einer Unterrichtsstunde, Plakat, Abgabe einer ausgearbeiteten Unterrichtsstunde.
|
|
Eberle, Th.
|
|
|
| | Einzeltermine am 12.4.2018 4.5.2018 5.5.2018 29.6.2018 | 16:30 - 17:30 14:00 - 19:00 9:00 - 16:00 14:00 - 19:00 | St.Paul(V) 00.202 St.Paul 00.513 St.Paul 00.513 St.Paul 00.513 | |
Krisch, M. | | |
| | Einzeltermine am 16.4.2018 11.5.2018 12.5.2018 29.6.2018 | 16:30 - 17:30 14:00 - 19:00 9:00 - 16:00 14:00 - 19:00 | St. Paul 01.005 St.Paul(V) 00.202 St.Paul(V) 00.202 St.Paul(V) 00.202 | |
Scharfe, A. | | |
| | Einzeltermine am 16.4.2018 4.5.2018 5.5.2018 29.6.2018 | 16:30 - 17:30 14:00 - 19:00 9:00 - 16:00 14:00 - 19:00 | St.Paul(V) 00.003 St.Paul 00.512 - (12) St.Paul 00.512 - (12) St.Paul 00.512 - (12) | |
Himmler, W. | | |
|
Trans: Bewerbungsvideos und Imagefilme – eine neue Möglichkeit Mittelschüler für den Arbeitsgeber interessant zu machen? [Film]
HS; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDH; Do, 11:30 - 13:00, Raum n.V.; das Seminar findet in der Bismarckschule statt
|
|
Reichel, F.
|
|
|
|
Trans: Übergang Schule - Beruf: Lehrkräfte als kompetente Begleiter der Berufswahl [ÜBeruf]
SEM; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDH; Do, 8:00 - 9:30, St.Paul 00.310
|
|
Maturana, E.
|
|
|