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Kompositorische Lehrkompetenz II GS-MS-RS-BP (kompKomp II GS-MS-RS-BP)5 ECTS (englische Bezeichnung: Teaching Expressive Movement in Sports II GS-MS-RS)
Modulverantwortliche/r: Johannes Carl Lehrende:
Birgit Bracher, Guido Köstermeyer, Sabine Mayer, Lehrbeauftragte
Startsemester: |
WS 2020/2021 | Dauer: |
2 Semester | Turnus: |
halbjährlich (WS+SS) |
Präsenzzeit: |
75 Std. | Eigenstudium: |
75 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
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Eislauf (WS 2020/2021)
(Seminar, 1 SWS, Anwesenheitspflicht, Lehrbeauftragte, Blockveranstaltung 15.2.2021-18.2.2021 Mo-Do, Zeit n.V., Eisstadion Höchstadt; Blockveranstaltung: 15.02.2021-18.02.2021)
- Geräteturnen 2
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Gerätturnen 2 inkl. Bewegungskünste a Sti (WS 2020/2021 - optional)
(Seminar, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Sabine Mayer, Di, 10:15 - 11:45, TuHaSpoz)
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Gerätturnen 2 inkl. Bewegungskünste b Sti (WS 2020/2021 - optional)
(Seminar, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Sabine Mayer, Do, 10:15 - 11:45, TuHaSpoz)
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Gerätturnen 2 inkl. Bewegungskünste c Stu (WS 2020/2021 - optional)
(Seminar, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Guido Köstermeyer, Mo, 8:30 - 10:00, TuHaSpoz)
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Gerätturnen 2 inkl. Bewegungskünste d Stu (WS 2020/2021 - optional)
(Seminar, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Guido Köstermeyer, Mo, 10:15 - 11:45, TuHaSpoz)
- Gymnastik mit Handgerät
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Gymnastik mit Handgerät a (WS 2020/2021 - optional)
(Seminar, 1 SWS, Anwesenheitspflicht, Birgit Bracher, jede 2. Woche Mo, 14:15 - 15:45, TuHaSpoz)
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Gymnastik mit Handgerät b (WS 2020/2021 - optional)
(Seminar, 1 SWS, Anwesenheitspflicht, Birgit Bracher, jede 2. Woche Mo, 14:15 - 15:45, TuHaSpoz)
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Gymnastik mit Handgerät (SS 2021 - optional)
(Seminar, 1 SWS, Anwesenheitspflicht, Birgit Bracher)
- Tanz 2
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Gymnastik / Tanz 2 a (WS 2020/2021 - optional)
(Seminar, 1 SWS, Anwesenheitspflicht, Birgit Bracher, jede 2. Woche Mo, 16:00 - 17:30, GymRaum 2; Kombination aus Online-Veranstaltung und Präsenz.)
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Gymnastik/ Tanz 2 b (WS 2020/2021 - optional)
(Seminar, 1 SWS, Anwesenheitspflicht, Birgit Bracher, jede 2. Woche Mo, 16:00 - 17:30, GymRaum 2; Kombination aus Online-Veranstaltung und Präsenz.)
Empfohlene Voraussetzungen:
der jeweils bestandener Kurs 1 wird dringend empfohlen.
Inhalt:
- Übergreifende Aspekte kompositorischer Bewegungsformen
Biomechanische Grundlagen anhand von Beispielen
Trainingsgrundlagen anhand von Beispielen, wie Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Koordination
Schulung der Körperwahrnehmung und des Körperbewusstseins (Informationsvermittlung über verschiedene Analysatoren z.B. optisch, akustisch, taktil, kinästhetisch und statico-dynamisch)
Methodisch-didaktische Maßnahmen (z.B. Teil- und Ganzlernmethode)
Exemplarische Lehrtätigkeit in Kleingruppen
Beobachtungsaufgaben in Partner- und Gruppenarbeit
Bewegungsaufgaben bearbeiten (z.B. einfache Improvisationsaufgaben)
Bewegungsvorstellung auf vielfältige Weise schaffen (z.B Kontrastlernen)
Gerätturnen: Variationen und Kombinationen der Bewegungsformen des Gerätturnens (z.B. 8 Strukturelemente des normierten Gerätturnens und 4 Bewegungsebenen des normfreien Gerätturnens ) und der Bewegungskünste (z.B. Akrobatik)
Gymnastik/Tanz: Weitere Grundformen (Springen, Schwingen, Drehen) der Gymnastik und des Tanzes, Variationen und Kombinationen der Grundformen der Gymnastik mit und ohne Handgerät zu unterschiedlichen Musikstücken, Ausgewählte Erscheinungsformen des Tanzes, Einzel- und Gruppenkompositionen mit und ohne Musik, Präsentationstechniken (Raum, Aufstellungsformen, Einsätze)
Eislauf: Gleiten, Kanten, Beschleunigen, Bremsen, Bogenfahren, Übersetzen vw und rw, verschiedene Spielformen auf dem Eis, Grundlagen Eishockey, Grundlagen Eistanz
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden erwerben die weiterführenden Techniken des Gerätturnens und der Gymnastik und des Tanzes, um diese im Unterricht demonstrieren, deren Bewegungsausführungen beobachten und analysieren und alternative Lehr- und Lernwege aufzeigen zu können.
Darüber hinaus sind sie in der Lage alternative Bewegungsformen mit Schülern unterschiedlichen Leistungsniveaus anzuwenden. Sie sind befähigt sportmotorische Fähigkeiten und Fertigkeiten zu trainieren und diese in der Eigenrealisation umzusetzen. Die Studierenden analysieren unterschiedliche Vermittlungskonzepte mit sportwissenschaftlichen Kenntnissen und reflektieren diese theoriegeleitet und kritisch. Sie sind in der Lage entsprechende Maßnahmen unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Lerntypen zielorientiert methodisch einzusetzen und alternative Formen der Handlungsfelder im Sinne der Gesundheit und weiterer pädagogischer Perspektiven (wie z.B. Gestalten, Wagnis, Kooperation) zu planen und anzuwenden. Die Studierenden wählen musisch-rhythmische Begleitung sportartübergreifend nach methodischen Gesichtspunkten aus und setzen diese zielorientiert ein.
Literatur:
Gerätturnen und Bewegungskünste:
Eberherr, S. & Loeffl, T. (2012) Das große Limpert-Buch der Zirkuskünste und Akrobatik: Ein umfassendes Praxisbuch für Schule und Verein. Dresden: Limpert
Knirsch, K. (2011). Gerätturnen mit Kindern. 10. Auflage. Kirchentellinsfurt: Knirsch.
Schmidt-Sinns, J. (2016). Alternatives Turnen in Schule und Verein: Bewegungskünste – Erlebnissport. Aachen: Meyer & Meyer.
Gerling, I. (2009). Basisbusch Gerätturnen. Aachen: Meyer & Meyer
Gerätturnen Stu: https://www.studon.fau.de/cat2847995.html
Skript Gerätturnen Studentinnen (StudOn)
Gymnastik und Tanz:
Becker, P. & Maiberger, S. (2010). Gymnastik Basics. Aachen: Meyer & Meyer
Schabowski, R. Brzak, R. Nickels, I. (2010). Rhythmische Sportgymnastik: Leistung, Technik, Methodik. Aachen: Meyer & Meyer
Skript (Bibliothek ISS, Studon Prüfungsvorbereitung)
Zimmer, R. (2002). Spielformen des Tanzes. Vom Kindertanz zum Rock n’Roll. Dortmund: modernes Lernen
Krombholz, G. & Haase-Türk, A. (2002). Richtig Tanzen Lateinamerikanische Tänze. München: BLV Verlagsgesellschaft.
Krombholz, G. & Haase-Türk, A. (2006). Richtig Tanzen Standardtänze. München: BLV Verlagsgesellschaft.
Böttcher, H. (2013). Rope Skipping. Meyer&Meyer Verlag, Aachen
Lernen
Eislauf:
Schafroth, J. (2006). 1007 Spiel- und Übungsformen im Eislauf und Eishockey. Schorndorf: Hofmann,
Pavlis, Z. (2003). Eishockey Kindertraining. Aachen: Meyer & Meyer, Kunzle-Watson, K. & DeArmond, S. (1996). Ice Scating: Steps to Success. Champaign: Human Kinetics
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan: Das Modul ist im Kontext der folgenden Studienfächer/Vertiefungsrichtungen verwendbar:
- Berufspädagogik Technik (Master of Education): ab 2. Semester
(Po-Vers. 2010 | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Studienrichtung Elektro- und Informationstechnik (Masterprüfungen) | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Sport | Kompositorische Lehrkompetenz II)
- Berufspädagogik Technik (Master of Education): ab 2. Semester
(Po-Vers. 2010 | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Studienrichtung Metalltechnik (Masterprüfungen) | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Sport | Kompositorische Lehrkompetenz II)
- Berufspädagogik Technik (Master of Education): ab 2. Semester
(Po-Vers. 2018w | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Gesamtkonto | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Sport | Kompositorische Lehrkompetenz II)
- Berufspädagogik Technik (Master of Education): ab 2. Semester
(Po-Vers. 2018w | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Gesamtkonto | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Sport | Kompositorische Lehrkompetenz II)
- Berufspädagogik Technik (Master of Education)
(Po-Vers. 2020w | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Gesamtkonto | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Sport | Kompositorische Lehrkompetenz II)
- Berufspädagogik Technik (Master of Education)
(Po-Vers. 2020w | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Gesamtkonto | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Sport | Kompositorische Lehrkompetenz II)
- Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen): ab 2. Semester
(Po-Vers. 2007 | PhilFak | Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen) | Module Fachwissenschaft Sport | Kompositorische Lehrkompetenz II)
- Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen)
(Po-Vers. 2016w | Module Fachwissenschaft Sport | Kompositorische Lehrkompetenz II)
- Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Mittelschulen): ab 2. Semester
(Po-Vers. 2013 | Module Fachwissenschaft Sport | Kompositorische Lehrkompetenz II)
- Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Mittelschulen): ab 2. Semester
(Po-Vers. 2016w | Module Fachwissenschaft Sport | Kompositorische Lehrkompetenz II)
- Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen): ab 2. Semester
(Po-Vers. 2007 | PhilFak | Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen) | Module Fachwissenschaft Sport | Kompositorische Lehrkompetenz II)
Studien-/Prüfungsleistungen:
Geräteturnen II, Tanz II, Gymnastik mit Handgerät oder Eislauf (Hausarbeit - Unterrichtsentwurf) (Prüfungsnummer: 92101)
(englischer Titel: Apparatus Gymnastics II, Dance II, Gymnastics with Hand Apparatus, or Ice Skating (Written Assignment - Lesson Plan))
- Prüfungsleistung, Unterrichtsentwurf, benotet, 4 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: SS 2021, 1. Wdh.: WS 2021/2022
- Termin: 16.12.2020, 13:00 Uhr, Ort: Virtuell (StudOn)
Termin: 16.06.2021, 13:00 Uhr, Ort: online (via StudOn)
Termin: 12.12.2021, 13:00 Uhr, Ort: StudOn
Eislauf (Praktische Prüfung) (Prüfungsnummer: 92102)
(englischer Titel: Ice Skating (Practical Examination))
- Studienleistung, Praktische Prüfung/Test, unbenotet, 1 ECTS
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: WS 2020/2021, 1. Wdh.: WS 2021/2022
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