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Geschichte, Theorien und Methoden der Kunstgeschichte (SQ - Geschichte, Theorien, Methoden)5 ECTS (englische Bezeichnung: History, theory and methods of art history)
Modulverantwortliche/r: Bettina Keller Lehrende:
Hans Dickel, Heidrun Stein-Kecks
Startsemester: |
WS 2020/2021 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
halbjährlich (WS+SS) |
Präsenzzeit: |
30 Std. | Eigenstudium: |
120 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
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'Ars nova' - Die Neue Kunst der 'Alten Niederländer' des 15. Jahrhunderts
(Aufbauseminar, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Heidrun Stein-Kecks, Fr, 10:00 - 12:00, Zoom-Meeting)
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Caspar David Friedrich und die deutsche Romantik
(Seminar, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Hans Dickel, Di, 16:00 - 18:00, (außer Di 10.11.2020, Di 17.11.2020))
Inhalt:
Das Modul vermittelt anhand eines exemplarischen Themas die Geschichte der künstlerischen Gattungen und die mit deren Erschließung verbundenen theoretischen Ansätze und Methoden.
Lernziele und Kompetenzen:
Qualifikationsziel ist der Erwerb von Fach- und Methodenkenntnissen zur Geschichte der künstlerischen Gattungen und der damit verbundenen Theorien und Methoden.
- Fachkompetenz
- Wissen
- Die Studierenden
eignen sich Fachwissen zu einem exemplarischen Gegenstandsbereich aus der Geschichte der künstlerischen Gattungen,
reproduzieren theoretische Ansätze und Methoden zu deren Erschließung.
- Verstehen
- Die Studierenden verstehen die Zusammenhänge zwischen der Gattungsgeschichte des exemplarischen Gegenstandsbereichs und den zu deren Erschließung eingesetzten Theorien und Methoden.
- Anwenden
- Die Studierenden wenden ihre Kenntnis zur Gattungsgeschichte eines exemplarischen Gegenstandsbereichs und zu den damit verbundenen Theorien und Methoden auf andere Gegenstandsbereiche der Bildenden Kunst und/oder Architektur an.
- Lern- bzw. Methodenkompetenz
- Die Studierenden
recherchieren Forschungsliteratur zu dem exemplarischen Gegenstandsbereich aus der Geschichte der künstlerischen Gattungen, zu theoretischen Fragestellung und kunsthistorischen Methoden,
fassen die Inhalte des exemplarischen Gegenstandsbereichs zusammen.
- Selbstkompetenz
- Die Studierenden treffen durch die Auswahl des Themengebiets eine Entscheidung über ihre wissenschaftliche Profilbildung.
- Sozialkompetenz
- Die Studierenden geben den anderen Teilnehmern/-innen konstruktives Feedback.
Literatur:
Die für das Modul relevanten Texte sind digitalisiert auf StudOn eingestellt: https://www.studon.fau.de/cat3260239.html
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan: Das Modul ist im Kontext der folgenden Studienfächer/Vertiefungsrichtungen verwendbar:
- Kunstgeschichte (Bachelor of Arts (2 Fächer))
(Po-Vers. 2020w | PhilFak | Kunstgeschichte (Bachelor of Arts (2 Fächer)) | Gesamtkonto | Schlüsselqualifikationen | verpflichtende Schlüsselqualifikationen der Kunstgeschichte | Geschichte, Theorien und Methoden der Kunstgeschichte)
Studien-/Prüfungsleistungen:
Geschichte, Theorien und Methoden der Kunstgeschichte (Prüfungsnummer: 38741)
- Untertitel: 'Ars nova' - Die Neue Kunst der 'Alten Niederländer' des 15. Jahrhunderts
- Prüfungsleistung, Seminararbeit+Vortrag, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Referat (ca. 30 Minuten) und schriftliche Hausarbeit(ca. 10-20 Seiten) (0+100%)
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: WS 2020/2021
1. Prüfer: | Heidrun Stein-Kecks |
Geschichte, Theorien und Methoden der Kunstgeschichte (Prüfungsnummer: 38741)
- Untertitel: Caspar David Friedrich und die deutsche Romantik
- Prüfungsleistung, Seminararbeit+Vortrag, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Referat (ca. 30 Minuten) und schriftliche Hausarbeit (ca.10–20 Seiten).
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: WS 2020/2021
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