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Kunsthistorische Medienkompetenz und Berufsfeldorientierung (Berufsfeldorientierung)10 ECTS (englische Bezeichnung: Media skills and professional orientation in art history)
Modulverantwortliche/r: Manuel Teget-Welz Lehrende:
Manuel Teget-Welz, Bernd Vollmar, Melitta Kliege, Eva Wattolik
Startsemester: |
SS 2018 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
halbjährlich (WS+SS) |
Präsenzzeit: |
120 Std. | Eigenstudium: |
180 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
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Kunstgeschichte und Beruf
(Sonstige Lehrveranstaltung, Manuel Teget-Welz, Einzeltermine am 15.5.2018, 12.6.2018, 10.7.2018, 18:00 - 20:00, Orangerie - Mediathek/Seminarraum)
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Einführung in Theorie und Praxis der Denkmalpflege
(Seminar, 2 SWS, Bernd Vollmar, Di, Zeit n.V., Orangerie - Mediathek/Seminarraum)
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Seminar vor Originalen: Aktuelle Ausstellungen in Berlin zur Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts mit Gesprächen zur Berufsfeldorientierung
(Oberseminar, 2 SWS, Melitta Kliege, Einzeltermine am 4.5.2018, 6.7.2018, 16:00 - 18:00, KH 1.016; Einführungsveranstaltung / Verteilung der Referate: 4.5.18, 16-18, im KH 1.016 Uhr)
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Seminar vor Originalen: Art Basel - Einführung in den zeitgenössischen Kunstmarkt
(Oberseminar, 2 SWS, Eva Wattolik, Zeit und Raum n.V.)
Inhalt:
Die verschiedenen kunsthistorischen Textsorten werden gesc
hichtlich und funktionsbezogen erörtert. Durch eigene Texte soll das Schreiben zielgruppenspezifischer kunsthistorischer Beiträge (z. B. wissenschaftliche Aufsätze, Vortragsmanuskripte, Rezensionen, Kunstkritiken, Katalogartikel, Denkmälerinventare
usw.) und die Präsentation von Bildern und Texten im mündlichen Vortrag geübt werden. Verschiedene Formen der digitalen und analogen Bildpräsentation werden vermittelt und eingeübt. Gastvorträge von beruflich erfolgreichen Kunsthistorikern und Kunsthistorikerinnen dienen der Orientierung in verschiedenen Arbeitsfeldern.
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden
erwerben differenzierte Kompetenz beim Verfassen unterschiedlicher kunsthistorischer Textsorten und die performativ überzeugende Präsentation sowie eine gründliche Kenntnis beruflicher Anforderungsprofile.
erwerben exemplarisch authentische Kenntnisse beruflicher Anforderungsprofile.
erwerben Grundlagenwissen in einschlägigen Berufsfeldern des Kunsthistorikers/der Kunsthistorikerin, wie z. B. der Denkmalpflege.
erkennen berufspraktische Einsatzmöglichkeiten ihrer im Studium erworbenen Fach- und Methodenkenntnisse.
erwerben grundlegende Kompetenzen im Hinblick auf die eigene Berufspraxis, insbesondere im Unterscheiden und Verfassen entsprechender Texte für unterschiedliche Medien, Kontexte und Zielgruppen.
vertiefen ihre Kenntnisse in verschiedenen Formen der Bildpräsentation.
knüpfen Kontakte zur Berufswelt.
Literatur:
Wird auf StudOn bekannt gegeben: https://www.studon.fau.de/cat2092947.html
Studien-/Prüfungsleistungen:
Präsentation und Essay zu Übungen / Vorträge (Prüfungsnummer: 69101)
(englischer Titel: Presentation, Essay, Notes on Module 4 (Elective Compulsory): Art History: Media Competence and Professional Orientation)
- Untertitel: Kunsthistorische Medienkompetenz und Berufsfeldorientierung
- Studienleistung, mehrteilige Prüfung, unbenotet, 10 ECTS
- weitere Erläuterungen:
Präsentation (ca. 10-20 Minuten) und Essay (ca. 10-15 Seiten)
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: SS 2018
1. Prüfer: | Manuel Teget-Welz |
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