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Mindstorms-Projekt für IuK (MindProjIuK)2.5 ECTS (englische Bezeichnung: Mindstorms Lab Work for IuK)
Modulverantwortliche/r: Klaus Meyer-Wegener Lehrende:
Sebastian Herbst, Peter Schwab
Start semester: |
WS 2014/2015 | Duration: |
1 semester | Cycle: |
jährlich (WS) |
Präsenzzeit: |
45 Std. | Eigenstudium: |
30 Std. | Language: |
Deutsch |
Lectures:
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MindStreams: Tutorium
(Übung, Anwesenheitspflicht, Sebastian Herbst et al., Tue, 13:00 - 16:00, 08.130, (außer Tue 14.10.2014, Tue 21.10.2014, Tue 28.10.2014, Tue 4.11.2014, Tue 11.11.2014, Tue 18.11.2014); Wed, 10:00 - 13:00, Übung 3 / 01.252-128, (außer Wed 26.11.2014, Wed 3.12.2014, Wed 10.12.2014, Wed 17.12.2014, Wed 7.1.2015, Wed 14.1.2015, Wed 21.1.2015, Wed 28.1.2015); single appointment on 7.10.2014, 13:00 - 16:00, 0.150-115)
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MindStreams: Praktikum
(Praktikum, Anwesenheitspflicht, Sebastian Herbst et al., Zeit n.V., 01.152; single appointment on 10.10.2014, 13:00 - 16:00, 0.150-115; Termin nach Vereinbarung)
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MindStreams: Blockpraktikum
(Praktikum, Anwesenheitspflicht, Sebastian Herbst et al., block seminar 16.2.2015-27.2.2015 Mon, Tue, Wed, Thu, Fri, 9:00 - 18:00, 01.152)
Inhalt:
In einem Szenario zur Überwachung von Fahrzeugen auf Werksgeländen mit LEGO® MINDSTORMS® erlernen Sie u.a. folgendes:
Kreatives Arbeiten im Team
Agile Software-Entwicklung mit Scrum
Modernes C++
Software-Entwicklung für eingebettete Systeme
Sensordatenfusion
Umgang mit Datenstromsystemen
Verteiltes Source-Code-Management
Peer-Reviews
Cross-Compiling
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden:
kennen die Auswirkungen von Sprachdesign
setzen die unterschiedlichen Paradigmen der Fehlerbehandlung adäquat bei der Softwareentwicklung ein
implementieren idiomatischen Code in C++11
unterscheiden bei der Softwareentwicklung zwischen Run-Time und Compile-Time
ermitteln die Performance von Softwaresystemen
verstehen die Methodik des Scrum-Frameworks
verstehen die Probleme beim Cross Compiling
verstehen den Zweck von Build-Automatisierung
sagen den Entwicklungsaufwand zur Realisierung bestimmter Softwarefunktionalität voraus
schreiben In-Source-Dokumentation
benutzen die im Modul eingesetzten APIs zur Softwareentwicklung
wenden Source Code Management im Team an
verwenden die im Modul eingesetzten Tools zur Softwareentwicklung
diskutieren die Optimierung von Softwareentwicklungsprozessen
wenden Methoden zur Eingrenzung von Fehlern in Softwaresystemen an
klassifizieren Funktionalität bezüglich ihrer Eignung zum Unit Testing
arbeiten eigenverantwortlich in einem Software-Entwicklungs-Team
lösen Konflikte konstruktiv und sachlich
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan: Das Modul ist im Kontext der folgenden Studienfächer/Vertiefungsrichtungen verwendbar:
- Informations- und Kommunikationstechnik (Bachelor of Science)
(Po-Vers. 2009 | Wahlpflichtmodule, Wahlmodule, Seminar, Praktika, Bachelorarbeit | Praktikum oder Projektarbeit)
Studien-/Prüfungsleistungen:
Mindstorms-Praktikum für IuK (Prüfungsnummer: 610241)
(englischer Titel: Mindstorms Lab Work for IuK)
- Studienleistung, Praktikumsleistung, unbenotet
- weitere Erläuterungen:
Die Bewertung der Prüfungsleistung setzt sich zusammen aus 30% Fachvortrag, 50% Praktikum und 20% mündliche Prüfung von etwa 20 Minuten.
- Erstablegung: WS 2014/20151. Wdh.: keine Wiederholung, 2. Wdh.: keine Wiederholung
1. Prüfer: | Klaus Meyer-Wegener |
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