|
Elektronik programmierbarer Digitalsysteme (EPD)5 ECTS (englische Bezeichnung: Microprocessor Design)
Modulverantwortliche/r: Markus Gardill Lehrende:
Markus Gardill, u.a.
Start semester: |
WS 2014/2015 | Duration: |
1 semester | Cycle: |
jährlich (WS) |
Präsenzzeit: |
60 Std. | Eigenstudium: |
90 Std. | Language: |
Deutsch |
Lectures:
Inhalt:
Prozessoraufbau und Funktion
Maschinenzahlen / Computerarithmetik
Instruction Set Architecture
ALU-Aufbau
Datenpfad-Architekturen
(Single-Cycle CPU, Multi-Cycle CPU, Pipelining)
Steuerwerk-Architekturen
Halbleiterspeicher
Festwertspeicher
(MROM, PROM, EPROM, EEPROM, FLASH)
Schreib-/ Lesespeicher
(SRAM, DRAM, SDRAM, DDR RAM, DRAM-Controller)
Spezielle Schreib-/ Lesespeicher
(Dual-Ported RAM, FIFO-Speicher)
Speicherhierarchie: Caches Systemsteuer- und Schnittstellenbausteine
Bussysteme Ausgewählte Mikrocontroller und DSPs
Lernziele und Kompetenzen:
Nach der Teilnahme an den Modulveranstaltungen sind die Studierenden in der Lage, verschiedene Architekturen programmierbarer Digitalsysteme zu verstehen, auf moderne Systeme anzuwenden sowie diese hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit zu analysieren.
Weitere Informationen:
Keywords: Mikroprozessortechnik
www: http://www.lte.eei.uni-erlangen.de
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan: Das Modul ist im Kontext der folgenden Studienfächer/Vertiefungsrichtungen verwendbar:
- Mechatronik (Master of Science): 1-3. Semester
(Po-Vers. 2012 | M1-M2 Vertiefungsrichtungen | 4 Elektronische Bauelemente, Schaltungen und Systeme)
Studien-/Prüfungsleistungen:
Elektronik programmierbarer Digitalsysteme_ (Prüfungsnummer: 31301)
(englischer Titel: Microprocessor Design_)
- Prüfungsleistung, Klausur, Dauer (in Minuten): 90, benotet
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- Erstablegung: WS 2014/2015, 1. Wdh.: SS 2015 (nur für Wiederholer), 2. Wdh.: WS 2015/2016
- Termin: 02.04.2015, 08:00 Uhr, Ort: H 7 TechF
Termin: 05.10.2015
Termin: 04.04.2016, 08:00 Uhr, Ort: H 7 TechF
Termin: 07.10.2016, 10:00 Uhr, Ort: LS
|
|
|